Autor Thema: Frage Gleisbild  (Gelesen 1073 mal)

Offline strom

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
Frage Gleisbild
« am: 10. März 2009, 20:26:00 »
Hallo,
hier mein erstelltes Gleisbild.. Ich habe eine Frage zu den Zugnummerfeldern...
Habt ihr in euren GLB auch immer 3 ? Ich finde es sehr überladen..
Aber wenn ich nur eines zeichne, wie werden dann Digitaladressen von mfx Loks angezeigt? Die ineressieren dort ja gar nicht? was ist mit 3 stelligen Adressen?
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört..


Gruß Olaf
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
Märklin 6020, 6021 und 6051
Rechner Barbone 3GHz 2GB RAM 250GB Festplatte 3xCOM
LDT HSI 88

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage Gleisbild
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 20:37:12 »
Hallo,

ich habe ein älteres Gleisbild, aus einer Zeit in der es noch keine großen Zugnummernfelder gab. Dort wo es ohne Probleme möglich war, habe ich die Zugnummerfelder vergrößert, wo es nicht so einfach war, sind die kleinen geblieben. Die Digitaladressen, die mfx Loks zugeordnet sind werden genaso angezeigt wie alle anderen auch.
Zitat
was ist mit 3 stelligen Adressen?
Was soll damit sein? Die werden auch angezeigt. Sind die Adressen vierstellig, wird die erste Stelle als Farbcodierung angezeigt. Siehe Handbuch 18.15.1
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage Gleisbild
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 20:38:03 »
Hallo Olaf

Wenn du nur ein Feld verwendest, dann werden die letzten drei Zahlen angezeigt die führende vierte Zahl, wird in Farben angezeigt, die der Widerstandstabelle aus der Elektronik entstammen.

Wenn du aber auf deinem Monitor die Anzeige verkleinerst z.B. 16 x16, und die Strecken verlängerst, so kannst du auch in den Abstellgleisen 3fach Symbole verwenden.
Schaue dir doch diesbezuglich mal die Anwendergleisbilder in Forum an, dort gibt es bestimmt genug Denkanstöße,die man dann in seinem Bild umsetzen kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage Gleisbild
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 20:42:49 »
Hallo Olaf

Gehe doch mal ins Hauptprogramm, dort eine (mfx) Lok auf ein Zugnummernfeld ziehen und selbst Entscheiden ;D.

Ob Überladen oder nicht Überladen sollte jeder für sich Entscheiden ::)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,