Autor Thema: WDP übernimmt Kontrolle der Loks  (Gelesen 1264 mal)

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP übernimmt Kontrolle der Loks
« am: 12. März 2009, 14:56:23 »
Hallo,

wenn ich an meiner Anlage arbeite, benutze ich WDP nur als Weichenstellpult. Hierbei habe ich jetzt das Problem,
das WDP beim Start immer die Kontrolle aller Loks übernimmt. Will ich nun die Kontrolle an meiner ECOS zurück,
so reicht nicht das Auslösen einer Funktion, sonder ich muß mindestens die Fahrtrichtung ändern.
Gibt es die Möglichkeit, dies Funktion bei WDP auszuschalten?

Gruß

Matthias :-)
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP übernimmt Kontrolle der Loks
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 15:11:32 »
Hallo Matthias,

aktiviere in den Systemeinstellungen bei den Lokomotiven "Lokomotiven auch manuell fahren". Wenn dann im Control die Lok auch für den manuellen Betrieb aktiviert ist, wird WDP keine Kontrolle über diese Lok übernehmen.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP übernimmt Kontrolle der Loks
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 17:58:30 »
Hallo Dirk,

Deine vorgeschlagene Einstellung war schon in Betrieb. Ich kann auch jederzeit durch ein Umschaltbefehl an der Ecos die Kontrolle übernehmen.
Mein Problem liegt aber anders. Mich stört es, wenn ich WDP nachträglich starte, daß eine bereits fahrende Lok von WDP übernommen wird und auf null zurückgeregelt wird.
Auch übernimmt WDP die Steuerung einer Lok nach einem Kurzschluß, obwohl die Lok vorher nur manuell gefahren wurde.
Da hatte ich schon Schwierigkeiten, wenn ich zwischenzeitlich die Lok per Ecos heruntergeregelt hatte. Die Lok fuhr dann nämlich wieder los und der Ecos Fahrregler ging ganz gemächlich erstmal wieder in Fahrposition bevor ich wieder zurückregeln konnte.

Gruß

Matthias :-)
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP übernimmt Kontrolle der Loks
« Antwort #3 am: 14. März 2009, 19:13:32 »
Hallo Matthias,


Mein Problem liegt aber anders. Mich stört es, wenn ich WDP nachträglich starte, daß eine bereits fahrende Lok von WDP übernommen wird und auf null zurückgeregelt wird.


dies geht so nicht! Beim starten von WDP werden alle Loks initialisiert und die zu letzt gespeicherten Lokrichtungen zur Lok gesendet und somit eingestellt. Wenn Du keine Lok mit WDP steuern willst, dann dürfen diese Loks auch nicht zwischen ECoS und Zentrale verknüpft werden, aber dann nutzt man WDP nur zu 30% !  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP übernimmt Kontrolle der Loks
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 23:03:36 »
Hallo Dirk

danke für die Info. Ist ja auch halb zu schlimm.

Schönen Tag noch.

Gruß

Matthias :-)
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5