Autor Thema: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl  (Gelesen 2483 mal)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« am: 14. März 2009, 16:38:09 »
Hallo alle und ganz besonders an die Betas,
in einem anderen Beitrag hatte ich bereits vom Problem der Datenübertragung der LOK-DB an die MasterControl (MC) über die serielle Schnittstelle berichtet. Nun habe ich mir doch schon einen 4-fach-USB-Mini-Hub und ein USB-Kabel zugelegt und die MC hierüber mit dem Rechner verknüpft. Soweit so gut.
Da ich neben älteren Märklin-Loks mit Dekoder 6080 und Gleichstromloks mit Dekoder 6081 auch andere Fahrzeuge auf der Anlage fahren lasse, habe ich jetzt nacheinander alle Loks aufgerufen, um das Fahrverhalten zu testen. Überraschung: mfx-Loks und einige auf Dreileiter mit Kühn T145 umgebaute Loks waren mit der MC nicht zu steuern. Für mfx-Loks habe ich jedoch im Forum schon eine Lösung gefunden, nämlich die Aktivierung der "versteckten" m3-Programmierung, das sog. "Osterei". Für Fachleute unter den Forumsteilnehmern und solchen, die mfx-Loks mit der MC fahren wollen und nicht auf MMII eingestellt haben, eine wichtige Information. Bei Bedarf ganz einfach mal hier im Forum suchen mit den Begriffen "Tams" und "mfx". In einem Beitrag ist dann der Link auf die entsprechende Info-Seite.
Also die mfx-Loks fahren jetzt wieder. Aber einige, auf DCC eingestellte Fahrzeuge, lassen sich noch immer nicht bewegen. Nochmals ein Blick in die Bedienungsanleitung der MC und hier festgestellt, dass bei den "Einstellungen" die Auswahl für "MM" und "DCC" verfügbar ist. Grundeinstellung ist "MM", das habe ich auch so belassen.
Bei der IB konnte ich für jede einzelne Lok einstellen, dass sie im DCC-Modus betrieben wird, obwohl die Grundeinstellung MM war. Gleiches ist wohl bei der MC nicht möglich, denn erst nachdem ich in der MC bei den einzelnen Loks das Dekoderformat auf MM (z.B. MMII 14) umgestellt habe, konnte ich die Loks fahren. Nun sind natürlich 14 Fahrstufen nicht gerade das Gelbe vom Ei, man denke nur an Rangierbewegungen. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich mit der MC habe, sowohl im MM-Format als auch mit DCC-Format gleichzeitig zu fahren. So wie es mir im Augenblick vorkommt, reagieren mit DCC-Dekodern (eigentlich Multiprotokoll) ausgestattete Loks nur dann, wenn ich in der MC ein MM-Format einstelle. Nicht probiert habe ich, was passiert, wenn ich in der Grundeinstellung auf DCC wechsle.
Noch ein weiteres Problemchen habe ich beim Desiro (Baureihe 642) von Piko, der mit einem Uhlenbrock-Dekoder ausgerüstet ist. Hier funktioniert die Beleuchtung nicht so, wie ich mir das wünsche. Gelegentlich, z.B. beim Fahrtrichtungswechsel oder beim Beschleunigen, geht die Beleuchtung an, kurz drauf aber wieder aus. Zunächst dachte ich an die Einstellung "Taster" in der Lok-DB, aber dem war nicht so. Auch ohne WDP macht der Triebzug mal das Licht an und kurz drauf wieder aus, wenn "Funktion" gedrückt ist. Hat jemand schon so etwas mal gehabt und weiß, wie ich das beheben kann? Auf dem Testkreis, den ich mit der alten IB betreibe, funktioniert die Beleuchtung einwandfrei.
Und ein weiteres, für mich nicht ganz so erfreuliches Thema respektive Problem ist die Drehscheibe. Seit der Umstellung auf die MC reagiert sie nicht mehr. Bislang habe ich mich vor einer Programmierung über die MC gedrückt, weil in WDP alles so angezeigt wird, wie es sein soll. Hat hierzu jemand Informationen, ob man bei einer Umstellung auf eine andere Zentrale auch die Drehscheibe bzw. deren Dekoder (bei mir noch der Märklinsche) neu programmieren muss?
Wie immer sage ich für jede Hilfestellung und jeden Lösungsvorschlag meinen herzlichsten Dank vorab.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #1 am: 14. März 2009, 16:46:42 »
Hallo Ralf,

Zitat
Bei der IB konnte ich für jede einzelne Lok einstellen, dass sie im DCC-Modus betrieben wird, obwohl die Grundeinstellung MM war.

Hier irrst Du dich. Das Decoderformat kann für jede Lok einzeln eingestellt werden. Wenn es dir bereits gelungen ist, die komplette Lokdatenbank von WDP auf die MC zu übertragen, so ist auch das in WDP eingestellte Decoderformat für jede Lok eingestellt. Ansonsten kann das Format auch in der MC für jede Lok eingestellt werden (Lokmenü).
Ich habe über 100 Kühndecoder und die fahren alle mit 28 FS unter DCC. Siehe Handbuch Kapitel 6.1

Zitat
Und ein weiteres, für mich nicht ganz so erfreuliches Thema respektive Problem ist die Drehscheibe. Seit der Umstellung auf die MC reagiert sie nicht mehr. Bislang habe ich mich vor einer Programmierung über die MC gedrückt, weil in WDP alles so angezeigt wird, wie es sein soll. Hat hierzu jemand Informationen, ob man bei einer Umstellung auf eine andere Zentrale auch die Drehscheibe bzw. deren Dekoder (bei mir noch der Märklinsche) neu programmieren muss?
Wie immer sage ich für jede Hilfestellung und jeden Lösungsvorschlag meinen herzlichsten Dank vorab.

Kontrolliere erst einmal, ob die Adressen der Drehscheibe auf MM eingestellt sind. Wenn ja, dann stelle die lange Motorola Befehlspause ein (Handbuch 6.1)
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 16:53:34 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 21:11:16 »
Hallo Ralf,
ich weis nicht was Du mit deiner Tams so treibst.  ;D
Ich bin letzte Woche auch auf die Tams umgestiegen. Keinerlei Probleme bei der Inbetriebnahme. Das gilt auch für die Lokdatenbankübertragung zur Tams. In die Tams wurden alle Loks mit dem Dekoderformat auf Anhieb übergetragen. Die Lokdaten waren identisch, wie in der WDP- Lokdatenbank eingestellt. Alle Loks, ob MM1, MM2, (nicht gezählt) mfx (6Stück), DCC (1Stück) laufen ohne zu murren. mfx-Loks lasse ich zur Zeit jedoch noch in MM2 laufen. m3 werde ich aber demnächst auch mal testen.

Das einzige was gelegentlich noch passiert, ist dass ein Boosterkurzschluss angezeigt wird. Da aber in der Tams noch die Mindesteinstellung eingetragen ist, ist das wenn notwendig, gleich behoben. Was noch schön ist, mit der Tams kann man den Dekoderprogrammer oder das Einfahrprogramm von Hennig Voosen problemlos einsetzen. Bei meiner bisherigen Dico hat zwar das Einfahrprogramm funktioniert, der Dekoderprogrammer nur im MM-Format (Intelli + 6021).

Ich hoffe, Deine Zentrale  macht nicht weiter Ärger

Gruß
Michael (der gerade ein Lok zerlegt, gereinigt und jetzt einen Einfahr-Probelauf durchführt)
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 02:33:57 »
Hallo Ralf,

auch ich habe vor ein paar Wochen umgestellt von der IB auf die Tams. Alle meine Loks laufen mit der Tams hervorragend. Auch die Loks mit den alten Delta und 6080 Decodern. (Diese haben nur 14 Fahrstufen)
Ralf, hast Du in der WDP-Lok-Datenbank die Eintragungen wie im WDP-Pro X.2 vorgenommen und dann mit dem Button in der Lokdatenbank "Lokdaten in der Zentrale aktualisieren" die Übertragung zur Tams durchgeführt?
Dann müßten alle Daten korrekt in der Tams sein.

Auch die Daten der Märklin/Fleischmann-Drehscheibe mit MÄ-Decoder klappt bei mir. Eine Neu-Programmierung ist nicht erforderlich.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 14:04:30 »
Hallo Jürgen,
die Übertragung der WDP-Lokdatenbank an die MC klappt einwandfrei. Auch stimmen die Daten überein. Nur ist es definitiv so, dass ich mit Kühn T145 ausgestattete Loks nicht mit der Einstellung z.B. DCC 28 für die entsprechende Lok mit der MC fahren kann. Erst wenn ich für die jeweilige Lok das Format über Lok Menü und Datenformat auf ein MM-Format z.B. 27 b einstelle, ist die Lok ansprechbar und fährt auch. Die Frage ist jetzt, wieso ist das so und wo muss ich da was einstellen, damit das Dekoderformat für die jeweilige Lok auch DCC sein kann?
Ich sehe Deiner Antwort mit Interesse entgegen, zumal Du ja auch eine vergleichbare Installation hast mit MC, Kühn-Dekoder und wohl auch noch MM-Dekoder, ggf. auch mfx.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 14:09:18 »
Hallo Ralf,

auch wenn ich derzeit alle Loks mit DCC fahre, war dies in der Übergangszeit nicht so, da war immer noch ein Teil der Loks mit MM Decodern ausgestattet. Probleme mit den Kühndecodern sind da niemals vorgekommen. Auch nicht bei aktiviertem M3. Sind alle Loks mit Kühndecodern betroffen oder nur ein Teil. Welche Adressen haben die Loks? 127-255?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 14:12:56 »
Hallo Gerd,
meine alten Schätzchen mit 6080- und 6081-Dekoder machen mir keinen Kummer. Auch neuere MM-Dekoder, z.B. in den V220, 221 funktionieren super.
Das Übertragungsproblem von WDP-Lokdatenbank nach Tams MC ist gelöst und klappt hervorragend. Insoweit ist alles zufriedenstellend. Nur mit den Loks mit DCC- bzw. Multiprotokoll-Dekoder und Einstellung auf DCC-Format klemmt es noch. Ich hoffe jedoch, dass ich vielleicht von Jürgen Gräbner einen guten Tipp bekomme, ansonsten werde ich wohl mal in der kommenden Woche bei Fa. Tams anrufen müssen.
Mit der Drehscheibe bin ich noch am Suchen, warum die sich nicht dreht. Die Befehlspause habe ich auf lang gestellt, das hat aber nichts bewirkt.
Vielen Dank für Deine Anteilnahme und ich bin erfreut, dass sich Deine Drehscheibe wieder bewegen läßt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 14:29:59 »
Hallo Jürgen,
Deine Antwort ist ja schneller als der Schall oder war das jetzt Zufall.
Es betrifft in der Hauptsache Kühn-Dekoder, aber auch z.B. ESU Lopi V3.0. Kühn-Dekoder-Loks habe ich mit folgenden Adressen: 185, 186, 191, 221; ESU Lopi V3.0 in einer Fleischmann-103 hat Adresse 103; ESU Lopi V2.0 mit Adresse 101.
Uhlenbrock (im Piko-Desiro) Adresse 642 geht mit Einstellung DCC.
Im Abschnitt 6.4 des Tams-Handbuchs (Seite 6.16) ist erwähnt, dass das Format der Grundeinstellung für alle Loks mit Adressen bis 255 einschl. (= mögliche höchste Adresse für MM; siehe Abschnitt 5, Seite 5.2 oben) übernommen wird. Loks mit Adressen 256 bis 10239 werden automatisch als DCC-Dekoder mit Fahrstufe 28 angelegt. Heißt das nun, dass ich auch für Loks mit DCC-Dekoder bzw. Multiprotokoll-Dekoder das Format auf eines der möglichen MM-Formate (ausgenommen m3) umstellen muss, solange die Adresse unter 256 bleibt?
Danke für Deine Antwort!!
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 14:53:58 »
Hallo Ralf,

ja das war Zufall, dass ich gerade reinschaut habe nachdem der Beitrag von dir raus war.

Zitat
Heißt das nun, dass ich auch für Loks mit DCC-Dekoder bzw. Multiprotokoll-Dekoder das Format auf eines der möglichen MM-Formate (ausgenommen m3) umstellen muss, solange die Adresse unter 256 bleibt

Nein, dass heißt nur das die MC Adressen über 255 generell als DCC behandelt, da MM-Decoder diesen Adressraum nicht erreichen können. DCC- bzw. Multiprotokolldecoder können auf jeden Fall unter 256 im DCC-Format betrieben werden.

Aber Vorsicht: Die Adressen 128-255 im DCC-Format müssen als lange Adressen (CV 17/18) programmiert werden. Im MM-Format steht die Adresse bis 255 immer in der CV1.

Am besten mal die Adressen auf dem Programmiergleis überprüfen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 14:55:00 »
Hallo Ralf,

willst du Loks im DCC-Format mit einer Adresse größer 127 fahren, darfst du diese Adresse nicht über die CV1 programmieren. Diese ist bei DCC nur für die Adresse 1-127 brauchbar. Alle Adressen über 127 musst du für DCC mit der Funktion "Lange Adressen" deiner Zentrale programmieren (wo du findest sollte im Handbuch der MC stehen).

Also zusammengefasst:
-Multikprotokolldekoder im MM-Format, Adresse 1-255 programmierbar in CV 1
-Multikprotokolldekoder im DCC-Format, Adresse 1-127 programmierbar in CV 1
-Multikprotokolldekoder im DCC-Format, Adressen >127 programmierbar über Funktion "lange Adressen" (oder via CV 17,18,29 von Hand)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #10 am: 15. März 2009, 16:02:35 »
Hallo Jürgen und Markus,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich mal dran machen und die CVs kontrollieren und soweit erforderlich anpassen.
Beim Kühn-Dekoder - meine ich gelesen zu haben - geht das Programmieren der langen Adressen auch über CV1, weil der Dekoder dann selbst die weiteren Einstellungen in den CVs 17, 18, 29 macht. Ist das so oder werfe ich da etwas durcheinander?
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #11 am: 15. März 2009, 16:32:35 »
Hallo Ralf,

da wirfst du was durcheinander, zumal man in einzelne CVs immer nur Werte bis 255 programmieren kann und lange DCC-Adressen ja viel größer sein können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #12 am: 15. März 2009, 23:40:54 »
Hallo, habe heute eine Bemerkung gelesen die wiel folgt lautet:"m3 werde ich aber demnächst auch mal testen." Was ist das für ein Format oder was ist darunter zu verstehen. Habe das am Wochenende in Sinsheim auch gehört und gesehen. Bitte um kurze Infos.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #13 am: 15. März 2009, 23:45:07 »
Hallo Michael,

lies mal hier:
http://www.bahnhistorie.de/_sgg/m2m4_1.htm

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Umstieg von Intellibox auf MasterControl
« Antwort #14 am: 16. März 2009, 16:48:07 »
Hallo Markus und Jürgen,
erstmal danke für die Unterstützung. Heute früh habe ich die Loks mit Adressen größer 127 über die "lange Adresse" auf DCC eingestellt und es funktioniert. Auch der Desiro mit Adresse 642 war ja schon auf DCC, hat aber Beleuchtungsprobleme gehabt. Mittlerweile sind auch die behoben, denn ich habe festgestellt, dass zwischen Dekoder und Eintrag in der MC keine Übereinstimmung hinsichtlich der Fahrstufen bestand. In der MC und in WDP auf Uhlenbrock 14 eingestellt und siehe da, die Beleuchtung bleibt an.  :D
Jetzt bleibt mir nur noch das Problem Drehscheibe, die sich nicht bewegt. Da ich den 4-fach Booster von Karlheinz Battermann einsetze habe ich die Stromversorgung des Dekoders direkt an den dritten Anschluß für die Versorgung der Grundplatine eingesteckt, denn Booster 3 ist für die Magnetartikel zuständig. Also ist die Voraussetzung, dass die Drehscheibe bzw. der Dekoder an der gleichen Stromquelle (=Trafo) hängt, wie der Booster für die Digitalsignalversorgung erfüllt.
Wie schon erwähnt, habe ich mich bisher vor einer Neuprogrammierung gedrückt. Gerd Welter hat ja auch berichtet, dass er ohne zu programmieren die Drehscheibe wieder in Betrieb bekommen hat. Vielleicht bekomme ich doch noch den entscheidenden Hinweis, der mir weiterhilft.
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 16:49:53 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz