Autor Thema: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?  (Gelesen 1991 mal)

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« am: 14. März 2009, 18:29:58 »
Hallo zusammen,

nach dem Dekodereinbau in inzwischen 11 Loks habe ich diese jeweils getestet und dann auch die Decoder der Lok entsprechend angepasst programmiert. Mit meiner Tams gesteuert läuft alles perfekt. Jetzt bin ich dabei die umgebauten Loks in der Lok-Datenbank zu erfassen (schließlich will ich ja mit WDP steuern  ;) Gibt es eine Möglichkeit mit WDP die Decoderdaten in die Lokdatenbank zu übernehmen ohne die programmierten Daten neu eingeben zu müssen?

Das Erfassen klappt einschließlich eigenem Bild ohne Probleme. Wenn ich die einzelnen Lok-Datenblätter dann ausdrucke erscheint (fast) alles so wie ich es eingegeben habe, bis auf den Loktyp. Der wird bei allen Loks auf "Dampf" gesetzt.
Mache ich hier etwas falsch?
Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #1 am: 14. März 2009, 19:11:12 »
Hallo Herr Vietzke,

schon die kostenlose Version Pro X.3b von meiner Homepage unter Download probiert ?
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 22:52:52 »
Hallo Herr Peterlin,

habe in der letzten Stunde mehrfach das genannte Update versucht zu installieren.
Erfolg: Absturz mit Blue-Screen auf 3!!! verschiedenen aktuellen, gut ausgestatteten Rechnern (WIN XP SP3, denn Vista ist kein Betriebssystem!)
Grund ist die Datei   acedrv11.sys
Speicherzugriff nach Speicherfreigabe (was immer das auch bedeutet?!)
Nach Systemwiederherstellung auf den alten Stand funktioniert alles wieder bestens.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Viel Grüße
Robert Vietzke
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 01:35:25 »
Hallo Robert,

hast du die Update-Datei in das Verzeichnis kopiert, in dem WDP installiert ist? Das ist standardmäßig C:\WDIGIPET. Das Update muss dort stehen, wenn es ausgeführt wird.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 10:01:10 »
Hallo Stefan,
genau das habe ich gemacht. Bei mir ist die Installation in D:\Programme\WDigipet. Kann diese Pfadangabe Schuld haben an dem Fehler?
Ich habe auch die gezipte Update-Datei neue heruntergeladen, geht trotzdem nicht.
Ein weiterer Versuch zu reparieren bzw. neu zu installieren ist soeben wieder fehl geschlagen.
Die Büroversion läuft, die richtige Version stürzt mit dem o.g. BlueScreen ab?
Die vorherige Version läuft nach Systemwiederherstellung weiter tadellos.

Frage ist: lässt sich das anfänglich genannte Problem (Datenübernahme / Lokerfassung) wirklich mit der Updateversion lösen?

Ansonsten arbeite ich einfach mit der "alten" Version weiter.

Viele Grüße
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 11:14:39 »
Hallo Herr Vietzke,

arbeiten Sie als eingeschränkter Benutzer oder als Administrator auf dem Rechner. Falls sie normalerweise als eingeschränkter Benutzer arbeiten würde ich Sie bitten einmalig einen Programmstart als Administrator zu probieren. Sollte dies klappen, sollte es dannach auch als eingeschränkter Benutzer funktionieren.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 11:26:48 »
Hallo Robert,

ich hatte auch ein ähnliches Problem mit dem Update 3b. Die Ursache blieb unklar. Ich habe das Update 3 (ohne b) installiert. Ich weiß den Unterschied zwischen 3 und 3b nicht mehr, er war jedenfalls für mich nicht relevant. Das Update 3 konnte ich problemlos installieren und es läuft seitdem tadellos.

MfG
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 18:36:16 »
Hallo Rainer, hallo Markus,

das Update proX.3 finde ich nicht mehr auf der Homepage, nur proX.3 Demo, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? 8) Meine Version heißt Built 10.0.237.
Damit konnte ich alles was ich (als Neueinsteiger) bisher gebraucht habe machen. Wenn neue Features hinzugekommen sind möchte ich die aber natürlich auch gerne nutzen.

Angemeldet bin ich immer als Administrator mit allen Rechten auf den Rechnern. Als Standardbenutzer habe ich die Installation auch versucht, mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Auch eine (rückstandsfreie) Deinstallation von allem was wie WDP auch nur aussieht und anschließender Neuinstallation brachte keine Änderung. Die Standardinstallation läuft bestens, nach dem Update pro X.3b stürzt das Programm mit BlueScreen ab. Schuld sei lt. Anzeige vielleicht die Datei  acedrv11.sys

Alle Versuche wurden auf 2 PCs und einem Notebook gemacht, überall der selbe Fehler!

So lange es nicht anders geht mache ich mit meiner Version weiter, freue mich aber natürlich über jeden weiteren Hinweis oder Tipp. Danke!

Viele Grüße
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 19:46:12 »
Hallo Robert,

lade Dir mal hier den http://www.protect-software.com/help/Driver_Updater.exe herunter
und probiere dann nochmal das Update auf die Version ProX.3b.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 20:19:47 »
Hallo Thomas,

 :D :D :D   DAS WARS  :D :D :D

Das Update ließ sich danach problemlos installieren, alles läuft super!
Vielen Dank an alle fürs Mitdenken! Gut, dass es díeses tolle Forum gibt!

Das 1. Ursprungsproblem Lokdatenbank / Loktyp ist damit auch gelöst.

Unbeantwortet ist aber immer noch die 2. Frage nach der Mögichkeit der Datenübernahme aus den Lokdecodern in die Lokdatenbank / Fahreigenschaften.
Gibts hierfür auch noch eine Lösung? Bei soviel hilfsbereiten Mitdenkern doch kein Problem, oder?  ;D

Viele Grüße
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #10 am: 15. März 2009, 20:28:48 »
Hallo Robert,

die Frage ist relativ einfach beantwortet, weil dies nicht geht. Warum geht es nicht (unabhängig von der technischen Realisierbarkeit in Anbetracht unzähliger Decodertypen)? Ganz einfach: Die Eintragungen in der Lokdatenbank haben nichts mit den Eintragungen bezüglich der Fahreigenschaften im Decoder tun tun.
Wenn ein Decoder eine Einstellbare Geschwindigkeit hat, dann sollte die Höchstgeschwindigkeit im Decoder eingestellt werden. In WDP wird die Lok dann auf maximale Geschwindigkeit eingestellt. Gleichermaßen gilt dies für die minimalGeschwindigkeit. Für die Anfahr und Bremsverzögerungen gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich mache es so, dass die Decododer so eingestellt werden dass die Lok noch gut am Regler (der Zentrale) hängt und nicht zu träge reagiert. In WDP wird dann die eigentliche Verzögerung der Lok eingestellt. Also wie schnell (oder langsam) sie wirklich brensen und beschleunigen soll.
Du siehst, eine Übernahme der Daten würde nichts bringen und eher kontraproduktiv.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoderdaten in Lokdatenbank übernehmen?
« Antwort #11 am: 15. März 2009, 20:54:32 »
Hallo Jürgen,

wusste ich doch, dass schnell eine Antwort kommt.  ;D
Vielen Dank, auch für die Erklärung, warum es nicht geht.

An der Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Viele Grüße
Robert

Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX