Autor Thema: Problem Lenz - Lopi 2  (Gelesen 863 mal)

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Problem Lenz - Lopi 2
« am: 15. März 2009, 16:34:15 »
Hallo an alle

Ich habe ein eigenartiges Problem mit Lokpilot Vers. 2. Mit der Lenz-Zentrale, die einen integrierten Booster hat, funktionierten alle Lokdecoder einwandfrei. Nachdem ich jetzt einen Teil der Anlage mit einem Booster versorge ( LZV 102), funktionieren alle Dekoder weiterhin einwandfrei, jedoch mit Ausnahme der Loks, die mit Lopi - 2 Decodern ausgerüstet sind. Diese laufen in dem von der Zentrale versorgten Bereich normal, sobald sie in den Booster-Bereich kommen, verringern sie ihre Geschwindigkeit bis zur Kriechfahrt und lassen sich weder vom Handregler noch von WDP bzgl Geschwindigkeit verändern. Ich habe dann die Loks mit Lopi 3 versehen, wonach sie sich auch im Boosterbereich wieder völlig normal verhielten. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Problem Lenz - Lopi 2
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 18:13:11 »
Hallo Helmut,

Ein ähnliches Problem hatten wir mit Lopi 2 mal nur beim Übergnang vom einem in einen benachbarten Boosterbereich. Die Sound-Lopi2-Dammpf-Lok hielt an, und starte mit komplett neu, inkl aller Anfahrgeräusche.

Aber innerhalb der einzelnen Boosterbereiche war kein Problem.

Wir fahren mit grundsätzlich doppelter Trennung zwischen den Boosterbereichen. Das Problem des Lopi 2 an dieser Lok war bei gemeinsamer Masse zwar behoben, wir fahren trotzdem weiterhin "symmterisch" (ohen gemeinsame Masse).

Was war passiert: Die Lok hatte eine diagonale Stromabnahme erzeugt. Dabei können sich die Spannungen der beiden Booster - Kreise addieren. Das verkraftet nicht jeder Decoder, und die Lopi 2 bootete dabei halt neu inkl. Anhalten und wieder Anfahren. Bei unsere Lenz Decoders sowie Lopi 3 ist das auch nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist, das man entweder immer ohne gemeinsame Masse fährt, oder immer mit. Bloss keine Mischung. Fährt man ohne, darf keine ungewollte oder versehentlcihe Verbindung zwischen J eines einen und K eines anderen Boosters existieren. Dabei gäbe es keinen Kurzschluss, sondern kurze Spannungsspitzen doppelter Spannung. Dabei werden auch einige Decoder-Marken unsteuerbar.


Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 18:27:17 von Frank Mondorf »

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem Lenz - Lopi 2
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 19:07:00 »
Hallo Frank

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe auch doppelte Trennung zwischen den Boosterbereichen und keine gemeinsame Masse. Nach deinen Hinweisen könnte ich mir vorstellen, dass die Lok beim Überfahren der Trennstelle kurz die beiden Boosterbereiche überbrückt und es dann zu den "Reaktionen" des Dekoders kommt. Da ich meine  sonst einwandfrei arbeitende Verdrahtung nicht mehr ändern will, muss ich wohl von den drei Lopi 2 "Abschied" nehmen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Problem Lenz - Lopi 2
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 19:19:57 »
Hallo Helmut,

vielleciht noch ein Idee, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe .

Die neueren Lenz-Booster und Zentralen haben einen Ausgang mit einem umgedrehten " T " beschriftet. Manche Lenz-Fahrer nutzen eine Verbindung zwischen den  " T " Klemmen der Booster, um elektronisch ein gemeinsames Potential zu bewirken. Vielleicht hilft es dem Lopi, ich habs leider noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße aus Pulheim
Frank