Autor Thema: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.  (Gelesen 16531 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo

Ich habe mich am Wochenende mal etwas mit AVR Microcontrollern von ATMEL beschäftigt.
Da ich etwas Assembler und C programmieren kann, komme ich eigentlich ganz gut klar.

Wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis ich da was Produktives machen kann.

Hauptptoblem DCC empfangen und auswerten.

Auf opendcc.de ist einiges erklärt, aber auch recht kompliziert.

Ich wollte einfach mal fragen, ob sich noch jemand damit beschäftigt?
Dann könnte man mal Erfahrungen und Ideen austauschen.

Meine Ziele:
DCC Schaltdecoder, Servo Decoder (Weichen, Entkuppler, Drehscheibe bzw. Schrittmotor), Booster und S-88 oder Selektrix Module selber bauen.
Platinen ätzen, Layout mit Eagle. AVR Studio, USB PRogrammer, Pollin Experimentierboard.
Ich will einfach  unabhängig von irgendwelchen Anbietern sein und eigene Features einbauen können.

Hoffe, es meldet sich jemand

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 17:31:01 »
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 17:36:50 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline Raphael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: 1200BZ Hilversum Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Touring on Hard pavement
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 18:47:27 »
Hallo Thomas,

Vieleicht  aug ein interessante Site ist http://bahn-in-haan.de/_decoder.html
Schau Special nach die hex-Code,

mit einer grüß
Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 20:45:57 »
Hallo, Thomas,
habe selbst inzwischen 12 von den OpenDecodern im Einsatz, und das mit bestem Erfolg. Wenn Du es nicht aus Interesse an der Sache von Null an programmieren willst, würde ich Dir davon abraten. Diese Dekoder sind so professionell entwickelt, dass man im DCC-Teil eigentlich nichts besser machen kann. Der Aktionsteil kann dann den eigenen Bedürfnissen bei Bedarf angepasst werden. Ich habe z. B. ein Ballon-Projekt im Auge mit Feuerstrahl (3 LED's) und entsprechendem Geräusch, als i-Tüpfelchen dann noch ein winkendes girl im Korb. Braucht aber noch etwas Zeit...
Vom Grundsatz her habe ich die gleiche Intention wie Du, die Unabhängikeit von anderen. Ich habe mir aus der gleichen Quelle auch die Zentrale gebaut, mit bestem Erfolg. Booster folgt.
Freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 22:10:12 »
Hi Thomas,

wie Karl schon mitgeteilt:
http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm

Ruf mal Herrn Ratschmeier an, sehr netter Herr, er beschäftigt sich mit ATMEL und wird Dir sicher Auskunft geben. Ob sich die Eigenentwicklung lohnt ist natürlich Deine Entscheidung. Ich habe mich vor nicht langer Zeit auch einmal mit dem Gedanken geplagt aber als ich die Preise für Belichtungsgerät nebst Ätzanlage erfahren habe und dann die Preise für galvanisch behandelte Platinen, in meinem Fall Booster und Drehscheibendecoder von Herrn Ratschmeier, hab ich den Gedanken aufgegeben. 
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #5 am: 17. März 2009, 00:59:34 »
Hallo Thomas,
als Selbstversorger stand ich vor einem Jahr vor der gleichen Frage: Ätzen ja oder nein?
Ich hab's probiert und es hat sich gelohnt, obwohl ich vorher Nullahnung davon hatte.
Dazu habe ich mir kupferbeschichtete Platten besorgt. Diese mit Positiv20 besprüht und einen Tag trocknen lassen, schneller gehts in der Bratröhre bei 60° in etwa 35 Minuten.
Das Layout habe ich mit mit dem Programm Sprint Layout entworfen.
Zwei Schalen, die ich vom entwickeln von Bilder noch hatte, habe ich für die Bäder genutzt.
Am Ständer eines Vergrößerungsgerätes habe ich eine UV Lampe von Philips im Abstand von ca. 30 cm von der der
Grundfläche entfernt befestigt, das war's. Ach ja ein Timer zum messen der Belichtungszeit wäre gut. Die Belichtungszeiten
und Entwicklungszeiten sind aber unkritisch, es kommt nicht auf die Sekunde an , wie z.B beim entwickeln von Fotographien.

Also:
 1. Layout am PC entwerfen mit z.B Eagle Light (kostenlos). Mein Sprint hat glaub ich um die 90 € gekostet.
     Das Layout habe ich mit einem 8 Jahre alten HP Tintendrucker auf Laserfolie ausdrucken lassen mit gutem Ergebnis.
  2. UV Lampe ca. 40€
  3. Das Spray Positiv20 kostet ca. 20€. Das Problem ist, daß ich die Beschichtung nicht ganz gleichmäßig hin kriege. Sieht
      dann nicht so gut aus ist aber ausreichend. Es gibt aber fertig beschichtete Platten wie du schon weißt. Leider
      kriege ich die in Antalya nicht.
  4. Schalen und Chemikalien sind eigentlich vom Geld her zu vernachlässigen.
  5. Kupferbeschichtete Platten Stückpreis ca. 2€. 160mm x 100 mm.
 
Geätzt habe ich bisher Beleuchtungsplatten für Loks, da diese als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen waren,
Verteiler usw. Sicher waren die Ergebnisse nicht professionel aber der Zweck wurde erfüllt.
Ist eine interssannte Geschichte. Im Internet gibts reihenweise Anleitungen dazu und die Sache ist auch von Laien beherrschbar.
Die ersten zwei drei Versuche sind wegen zu niedrigen Bad Temperaturen ins Auge gegangen aber seither klappt's.
Nur Mut.
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 01:04:54 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #6 am: 17. März 2009, 21:13:48 »
....
Meine Ziele:
DCC Schaltdecoder, Servo Decoder (Weichen, Entkuppler, Drehscheibe bzw. Schrittmotor), Booster und S-88 oder Selektrix Module selber bauen.
.....

Vielleicht ist das das Richtige:
Sven Brandt Decoder

http://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

Ich bin mit den dort angebotenen Artikeln zufrieden.
Ich hoffe die Webseite weckt auch dein Interesse

schönen Abend wünscht Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #7 am: 18. März 2009, 10:07:36 »
Hi

Ich glaube ich habe mich für Sven Brandt entschieden.
Werde mal das komplette Sortiment nachbauen und gegebenenfalls anpassen.
Der Assembler läuft schon bei mir.

Nur die SMD Friemelei und die doppelseitigen Platinen schrecken mich noch etwas ab.
Die Platinen sind im Notfall (kleine Änderungen) schwer selbst herzustellen.
Besonders wenn sie durchkontaktiert sind.
Solange man die Platinen von Sven beziehen kann aber sicher kein Problem.

Mit Platinenservices kenne ich mich nicht aus, da kostet ein Prototyp ca. 50 Euro und was dann die
einzelnen Platinen kosten steht da meistens garnicht dabei... Das scheint viel zu teuer.

@Christian: Laut Profil hast Du doch alles von Lenz?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 10:32:22 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Markus Kugler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Oberasbach bei Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Homepage
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #8 am: 18. März 2009, 17:50:03 »
Hallo Thomas,

auch ich habe einige Projekte von Sven in SMD-Technik nachgebaut. Das ging recht problemlos, obwohl ich vorher nichts damit zu tun hatte.

Eigene Platinen habe ich mittlerweile auch schon selbst hergestellt. Dabei halt auf doppelseitige Belegung verzichtet zu Lasten der Größe. Und erste Assembler-Erfahrungen und Erfolge konnte ich auch schon verbuchen.
Die Seite von Sven hat mir hierzu viel Wissen vermittelt.

Eine weitere Quelle für PIC-Assembler ist http://www.sprut.de/electronic/index.htm

Viele liebe Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #9 am: 18. März 2009, 20:45:41 »
Hallo Markus

Hast Du die Platinen von Sven auf einseitig umgelayouted (tolles Wort)?
Das habe ich auch schon überlegt, aber dazu muß ich mich erstmal in Eagle einarbeiten...
Oder sind das eigene, andere Platinen?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Markus Kugler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Oberasbach bei Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Homepage
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 22:09:36 »
Hallo Thomas,

ich habe Eigene erstellt, aber auf Grundlage von Sven. Und das PIC-Programm dazu erstellt.

Als Layout-Programm habe ich mir Target 3001 zugelegt. Da das ganze Thema neuland ist, wollte ich mich nicht auch noch mit nem Englischen Layout Programm rummärgern und Komponenten selber entwerfen müssen.

Siehe Anlage (Als ein Beispiel)

Viele Grüße

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Markus Kugler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Oberasbach bei Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Homepage
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #11 am: 19. März 2009, 22:49:01 »
Hallo Thomas,
und hier noch der Schaltplan, das Layout in 100% und zum besseren erkennen in 400% und der Bestückungsplan.

Viele Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 23:27:15 »
Kleiner Tipp betreffend Durchkontaktierungen.

blanke (versilberte) Aderendhuelsen mit einseitigem Kragen, so fuer 0,25 bis 0,5 qmm, sind gut geeignet. Bohrung entsprechend dem Aussendurchmesser der Huelse an den Verbindungspunkten der oben- und untenliegenden Leiterbahnen erstellen, Aderendhuelse durchstecken und mit einem Seitenschneider ca. 0,5 mm ueber der Platine abkneifen. Durch die Quetschung und des einseitig vorhandenen Kragens bleibt  die Huelse im Loch. Beide Seiten etwas verloeten.
Die Pfriemelei mit sog. Durchkontaktiernieten lag und liegt mir auch nicht. Aderendhuelsen sieht ausserdem jeder "Halbblinde", optimistisch "Halbsehende", noch.
« Letzte Änderung: 19. März 2009, 23:29:01 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #13 am: 20. März 2009, 09:53:55 »
Gute Idee!

Dann müssen die Löcher auch nicht soooo genau übereinander liegen.

Ich habe mal die wichtigsten Platinen von SB geordert.
Wenn die laufen, dann werde ich es an meine Bedürfnisse anpassen, wenn überhaupt nötig.

Ziele;
PIC Programmer
S-88 N Bus mit Powermodul.
S-88 Lichtschranken
LED 5x2 Schalter für Signale
Relais 8 für Gleisabschnitte, Beleuchtungen
LED Decoder
Snoopy
Servo Decoder (wenn fertig)
irgendwie muß ich dann noch eine Schrittmotorsteuerung entwickeln für selbstgebaute Drehscheiben

Damit kann ich meine komplette Anlage dann wohl steuern.

Vorhandene Viessmann Weichendecoder und Gleisbesetztmelder werde ich dann wieder verkaufen... ;-)

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder selber bauen. AVR Programmierung. Platinen ätzen.
« Antwort #14 am: 20. März 2009, 11:15:34 »
Hallo Karl, Hallo Thomas,

zu diesem Zweck hatte ich mir vor Jahren mal Kupferhohlnieten A-drm 1,0 und 1,2 mm besorgt. Könnte durchaus möglich sein, daß Fohrmann die Dinger im Programm hat oder aber beschaffen kann. Diese Dinger sind auch sehr nützlich um Kupplungsadapter aus unterschiedlichen Materialien, die sich schlecht kleben lassen, zusammenzufügen ebenso dIe Herstellung von Schleifern aus Epoxiabschnitten und Phosphorbronzestreifen. Gehören eigentlich in jede gut ausgerüstete Bastelkiste. Die Aderendhülsen gehen auch, sind aber doch recht groß und stören die Optik einbisschen, auch wenn das nicht entscheidend ist.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll