Autor Thema: Zoll und Mwst.  (Gelesen 3604 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Zoll und Mwst.
« am: 18. März 2009, 14:38:48 »
Hallo zusammen,

ich war eben auf der Internetseite des deutschen Zolls, sehe aber immer noch nicht klarer. Hier im Forum fand ich ähnliche Themen, aber von schweizer Seite aus gesehen.

Wenn ich in meinem Urlaub in den USA rollendes Material für sagen wir mal umgerechnet 150,- € kaufe (sonst haut mich meine Frau ;D), muss ich dann als ehrlicher Reisender bei der Einreise in Deutschland Abgaben abführen? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bis 430,- € als Flugreisender keine Zollgebühren zu zahlen. Was ist aber mit der Mwst. (die dann einen anderen Namen hat, aber das gleiche meint)?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 14:55:10 »
Hallo Stefan,

soweit ich weis, muss man, wenn man Waren aus dem Nicht-EU-Raum einführt, bei der Einreise diese deklarieren und die Mwst bezahlen.
So gesehen am Flughafen Salzburg (Abflug): bei der Bank im Duty Free Bereich kann man unverzüglich die österr. Mwst in Bargeld beheben, allerdings braucht man dazu die Mwst Erklärung vom Händler, diese wird auf Verlangen beim Kauf ausgestellt.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 15:15:42 »
Stefan,

Gewoon meenemen en niets doen (mag ik natuurlijk niet zeggen  ;)). Ik reis veel zoals je weet en er gebeurd nooit wat.
Je mag overigens voor € 430,= belastingvrij invoeren dat is Mwst vrij.

Als je in Amerika wat koop vergeet dan niet de MWst terug te vorderen op het vliegveld voor je vertrekt. Het is wel van belang dat je de goederen moet kunnen laten zien. Dus dit regelen voor je weer incheck.

De € 430,= is overigens per persoon dus als je met meerdere bent :D

Hier is een link van de hollandse douane en dat geld ook voor Duitsland voor zover ik weet.

http://www.douane.nl/430euro/
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 15:17:42 von Bob Vermeulen »
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 16:06:15 »
Hallo,
ich lebe in Antaya und habe einen deutschen Pass. Alle meine Sachen kaufe ich in Deutschland und führe sie aus. Bisher habe ich immer die MWST. entrichtet. Doch eigentlich müßte ich keine MWST entrichten. Wer kennt sich mit sowas aus ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 17:19:36 »
Hallo

Wenn Deine Frau Dich verprügelt hat, kannst Du ja die 860 Euro Teile auf euch beide
verteilen, dann sollte es doch reichen...   8)


Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #5 am: 18. März 2009, 18:24:08 »
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Am besten gefällt mir natürlich Bobs Antwort, dernach ich nichts zu zahlen brauche. :D Bob, mir wurde in den USA am Flugplatz gesagt, dass man die amerikanische Mwst. nicht mehr wieder bekommt. Hast du da andere Erfahrung?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 19:41:04 »
Guten Abend @all,

nichts für ungut, aber lieber Stefan, Du solltest wissen, dass dies ein Moba-Forum ist. Wenn Du solche Sachen hast, dann kläre die doch woanders. Vielleicht beim Zoll?!

Könnte sein, dass der Chef diesen Thread löscht. 

Schönen Abend

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #7 am: 18. März 2009, 20:32:44 »
Hallo Axel,

warum sollte der Chef diesen Thread löschen wollen? Dieses ist doch ein Erfahrungsforum und die aufgeworfene Frage dreht sich doch auch hier im weitestgehenden Sinne um die Beschaffung von Moba-Artikeln. Entspann Dich und sieh das bitte nicht ganz so eng.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #8 am: 18. März 2009, 21:11:51 »
Hallo Stefan

Soweit es mir bekannt ist, darft du Waren im Wert von 170,-€ Zollfrei aus der USA einführen, alles was darüber hinaus geht muß du anmelden und verzollen.
Aber wenn du ganz sicher bist, gehe vor der Abreise zum Zoll auf dem Airport und frage nach, oder du gehst bei der Einreise direkt in die rote Zone und meldest die Sachen an. Die werden dir dann schon sagen, ob du MwSt. zahlen mußt, oder eben nicht. Auf keinen Fall würde ich damit die Grüne Zone passieren, denn das könnte dann ein verdamt teures Mitbringsel sein. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #9 am: 18. März 2009, 21:34:53 »
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen: ich frage mal den Zoll, denn ich seh's so wie Eddy. Wie ich merke, ist das zwar für einige Modellbahner ein interessantes Thema, aber keiner weiß wirklich Bescheid. Wenn ich mehr weiß, gebe ich noch mal eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 10:25:17 »
Hallo Hans, hallo Axel,

ich kann euch nicht verstehen. Ich schreibe doch eindeutig, dass ich mir rollendes Material kaufen will. Wo fehlt euch da der Bezug zur Moba? Andere holen auch Einkauftipps ein. Aber wie ich schon oben schrieb: eigentlich wollte ich das Thema abschließen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #11 am: 19. März 2009, 10:37:21 »
Hallo Stefan,

Du musst darauf achten, dass der Zollfreie Betrag aller (!!!) Mitbringsel die Freigrenze nicht überschreitet.
Wenn ihr noch Klamotten kauft, kann man diese auch einmal kurz tragen und als persönlichen Gebrauch auf der Reise betrachten. Das ist ok, solange es nachvollziehbar ist. Ein ganzer Koffer voller Designerklamotten geht da nicht mehr durch. Ein paar Jeans etc. aber durchaus. Übrigens gibt es den Freibetrag pro Person (denk auch an die Kids!) . Die US MWSt. bekommst Du in den USA nirgends erstattet, das kennen die AMIS nicht. In Europa funktioniert das aber sehrwohl, wie die Kollegen schon geschrieben haben. Allerdings ist es tödlich, wenn man sich z.B. die Schweizer MwSt erstatten lässt und dann bei der Einreise zuhause keine MWST am Zoll (bei Einreise!) zahlt. Du kannst davon ausgehen, dass die Zollbehörden in  der EU die Infos austauschen!.
Also wie auch immer Du jetzt Deine Einkäufe planst, wenn Du hier am Flughafen einreist musst Du Dir einigermassen sicher sein wieviel Du an Mitbringsel aus den USA mitbringst. Gerade die Flieger aus USA die direkt landen werden regelmäßig kontrolliert. Anders sieht es aus wenn Du in der EU oder Deutschland umsteigst. Dann weiß keiner mehr woher Du kommst :D. In jedem Fall musst Du Dich am Zoll entscheiden durch welche Absperrung Du gehst, grün oder rot. Viel Spaß bei shoppen.
Apropos, meine Erfahrung mit MOBA Artikel ist, dass diese in USA erheblich teuerer sind als Angebote hierzulande. DAs gilt natürlich nur für unsere Top Marken, USA und Chinaware ist günstiger.

Grüße
stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Gerd Prechtl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: D / Hessen / Südhessen / Otzberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 11:03:38 »
Hallo Stefan,

auch ich bin der Meinung, das Thema hat durchaus was mit Modellbahn zu tun. Jedenfalls haben mich die Fragen und Antworten, insbesondere die letzte Antwort sehr interessiert.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #13 am: 19. März 2009, 11:14:53 »
Hallo zusammen,

Stefan, Danke für deine Info. Wenn, dann würde ich mir ein paar amerikanische Produkte zulegen. Dass die europäischen teurer sind, ist erst mal eigentlich logisch, aber ich hab auch schon mal da ein paar Turnschuhe aus GB gekauft, die dort erheblich billiger sind.

Hier kommt nun meine versprochene Info vom Zoll: Ich sprach eben mit einer netten Dame vom Zollamt am Kölner Flughafen. Bis 430,- € pro Erwachsenem und 175,- € pro Kind unter 15 J. braucht man weder Zollgebühr noch Einfuhrsteuer (= Mwst.) zu zahlen. So viele Wagons oder Loks wollte ich nun wirklich nicht kaufen. ;-) Na, dann schaue ich mal, was ich da ergattern kann!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Zoll und Mwst.
« Antwort #14 am: 19. März 2009, 14:02:39 »
Hallo Stefan,

Zitat
Autor: Stefan Lersch  
Hallo Hans, hallo Axel,

ich kann euch nicht verstehen. Ich schreibe doch eindeutig, dass ich mir rollendes Material kaufen will. Wo fehlt euch da der Bezug zur Moba? Andere holen auch Einkauftipps ein.

diesbezüglich gebe ich dir recht in Bezug auf die Moba.  :)
Nur dein "L(i)ebenswertes" Bild in der Signatur hat mit der Moba nichts zu tun. Es belegt nur unnötigen Speicherplatz auf dem Server.  >:(

Ich habe jedoch die Hoffnung das du es nach dem 21.März 2009 wieder entfernst.  ;D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor