Autor Thema: Unterschiedliche Geschwindigkeiten auf einer Strecke  (Gelesen 3440 mal)

Offline Papa

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Unterschiedliche Geschwindigkeiten auf einer Strecke
« am: 18. März 2009, 17:50:13 »
Hallo zusammen,
habe mich eben neu angemeldet, weil ich beabsichtige meine Märklin H0 mit WDP zu steuern.
Meine Frage nun ist: Was muss ich machen, um die Loks auf ihren Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen; z.B. über Weichen langsamer, dann auf gerader Strecke schneller, zum Schattenbahnhof runter wieder langsamer, bzw rauf mit mehr Power?
Bin am Gleis-Bau, kann also noch überall Trennungen für Kontaktgleise einbauen.
Vielen Dank
Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Unterschiedliche Geschwindigkeiten auf einer Strecke
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 18:05:19 »
Hallo Walter,

innerhalb einer Fahrstraße kann für jeden Streckenabschnitt, der eine Rückmeldung erlaubt, eine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben werden. Diese kann dann noch über Profile für jeden Zug (= Lokadresse) individuell verändert werden, also z.B. für Güter- oder Reisezüge. Daraus folgt: Je mehr Rückmeldeabschnitte, desto mehr Variationsmöglichkeiten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 18:08:09 »
Hallo Walter,

eben noch bei Stummis Forum, jetzt treffen wir uns hier. Erst mal willkommen!

Als allererstes rate ich dir, mal das Handbuch zu lesen. Zumindest dort erst mal den Schnelleinstieg. Das Handbuch findest du bei den Downloads. Da lernst du erst mal, wie man überhaupt eine Fahrstraße (FS) von A nach B macht. Wenn das klappt, dann kannst du mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten weiter machen.

Um's vorab zu sagen: du gibst in einer FS pro Kontakt, an dem sich die Geschwindigkeit ändern soll, einfach eine neue Geschwindigkeit an. Mehr nicht. Also solltest du tatsächlich jetzt beim Bau lauter Abschnitte machen. Nämlich pro unterschiedlicher Geschwindigkeit. WDP bremst bzw. beschleunigt dann die Züge für dich, sobald ein neuer Abschnitt erreicht wird, bei dem dann in der FS auch eine andere Geschwindigkeit eingetragen ist.

Aber wie gesagt: falls du's noch nicht gemacht hast, dann schau mal bitte in den Schnelleinstieg des Handbuchs. Das ist sehr gut ge- und beschrieben.

Und das Selbstverständliche hab ich jetzt fast vergessen: du kannst natürlich immer hier Fragen stellen, sei's zum Handbuch, zum Aufbau oder was auch immer. Nur zu!
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 18:19:33 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 19:54:12 »
Hallo Walter,
wilkommen im Forum.
Bitte sage uns doch etwas mehr über das was Du schon hast.
Du solltest es am besten in dein Profil schreiben wie Du es bei anderen auch siehst.(steht unter Profil)
Wenn Du K- oder C-Gleise hast kann man recht einfach Belegtmelder machen. Abschnittweise die Aussenschienen getrennt und schon hast Du Rückmelder die an den S88 Rmd angeschlossen werden.
Aber wie Stefan schon schrieb schau mal in das online Handbuch hinein. Und wenn Du die Vollversion noch nicht Besitzt kanst Du dir die Demo herunterladen und damit schon ein bisschen üben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. März 2009, 13:18:00 »
Vielen Dank erstmal für die Antworten !
Habe sofort Reinhods Anregung aufgenommen und mein Profil aktualisiert.
Ja, die 574 Seiten des Handbuchs hatte ich schon runtergeladen.
Ist es die Höchstfahrstufe, wo ich die Geschwindigkeit pro Fahrstrasse einstellen kann? Dann verstehe ich es langsam besser.
Konkret würde es dann  z.B. über ein Weichenfeld so aussehen: Vor und nach den Weichen habe ich meine isolierte Schiene (bei K-Gleisen kein Problem, die Weichen selber lassen sich ja nur schlecht isolieren) an den S88 Decoder angeschlossen
Das Stück vor den Weichen definiere ich als Blockstrecke und gebe nun eine niedrigere Höchstfahrstufe ein.
Frage dazu: Brauche ich noch ein separates Gleisstück davor, um die Lok abzubremsen ?
Jetzt fährt die Lok langsamer über die Weichen und kommt dann auf die 2. Blockstrecke, der ich wieder eine höhere Höchstfahrstufe zuordne.
Habe ich das so einigermassen richtig verstanden, oder liege ich völllig daneben ?
Danke & Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. März 2009, 13:37:43 »
Hallo Walter,

das Wort "Höchstfahrstufe" hast Du bistimmt im Zusammenhang mit der Lokdatenbank gelesen. Das ist aber die falsche Baustelle. Die spezifischen Geschwindigkeiten werden in den Fahrstraßen eingestellt. Lies aber am besten mal den kompletten Schnelleinstieg. Dort wird eigenlich alles erklärt.

Du verwendest auch den Begriff "Blockstrecke" ich gehe aber mal davon aus, dass Du Kontaktgleisstrecke meinst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 19. März 2009, 14:07:53 »
Hallo Walter,
Rückmeldungen für Weichen und/oder Kreuzungen sind schon häufig diskutiert worden. Dazu gibt es einerseits Lösungen, wie sie in speziellen Workshops (ich glaube 8 und 9) beschrieben werden, aber auch in Beiträgen versteckte Hinwewise über Umbaumöglichkeiten.
Da Du K-Gleis verwendest, wäre nur der Umbau der Normalradius-Weichen erforderlich, weil die schlanken Weichen eh schon isolierte Schienenprofile aufweisen.
Ganz rechts oben auf dem Monitor ist das Feld "Suche". Wenn Du dort als Suchbegriff "Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen" eingibst, dann erhältst Du einen längeren Bericht über den Umbau von Weichen. Da ist dann auch eine Datei "Weichenumbau" als Anhang zu einem Beitrag von mir vorhanden. Dieser Umbau ist zwar speziell auf C-Gleis-Weichen abgestellt, aber ist auch hinsichtlich der Anpassung der "A-förmigen Einlage" für K-Gleis-Weichen anwendbar.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. März 2009, 16:41:47 »
Danke erstmal
bevor ich zu lesen anfange kurze Zwischenfrage:
-Muss ich die Weichen überhaupt in die Kontaktgleisstrecken integrieren?
Fährt die Lok nicht mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit drüber ?
Klar ist, dass ich während der Überfahrt keine Rückmeldung bekomme, aber das könnte man doch akzeptieren, oder ???
Danke & Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. März 2009, 17:46:55 »
Hallo Walter,

nein, die Weichen müssen nicht in die Kontaktstrecke integriert werden. Die Lok fährt solange mit der Geschwindigkeit des letzen Kontaktes weiter, bis an einem anderen Kontakt eine andere Geschwindigkeit angegeben ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. März 2009, 17:50:39 »
Hallo Walter,

nein, du musst die Weichenstraßen nicht als Kontaktstrecke einrichten. Die Lok fährt mit der Geschwindigkeit, die sie am letzten Kontakt erhalten hat, so lange weiter, bis sie einen neuen Befehl erhält. Eine Besetztmeldung der Weichen dient lediglich der Erhöhung der Sicherheit.

Wichtig ist aber, dass die Weichen Bestandteil der Fahrstraßen-Aufzeichnung sind, damit sie beim Stellen der Fahrstraße verriegelt werden.

PS: Jürgen war mal wieder schneller.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 20:19:58 »
Hallo Walter,
anbei ein kleines Bild vom Gleisplan für eine Anlage die ich gerade baue.
An jedem Gleis das andersfarbig ist will ich einen Rückmelder legen. Dadurch kann ich überall dort die Geschwindigkeit verändern. Die Weichen sind grau hinterlegt da ich dort nicht Rückmelde.
Und ich kann dir sagen dass es so funktioniert.
Du solltest immer mehrere Abschnitte zum Rückmelden vorsehen. Man kann sie erst zusammenlegen und später trennen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. März 2009, 10:50:19 »
So, jetzt habe ich rechteckige Augen (16:9) vom vielen lesen..  ;D
Ich glaube nun etwas schlauer geworden zu sein: Ist wohl im Fahrstrassen-Editor bei "Start/Brems/Ziel" einzutragen.
Auch vielen Dank an Reinhold für den Gleisplan
Aber nun schaun wir mal, ob ich's auch verstanden habe:
Beispiel Schnelleinstieg, Seite 42: Wenn die Lok auf das Kontaktgleis Nr. 6 fährt, wird sie mit der in der Lokdatenbank eingestellten Bremsverzögerung auf eine Geschwindigkeit abgebremst, die um den Wert 10 (%?) niedriger ist, als die Geschwindigkeit, auf die sie beim losfahren eingestellt war. Richtig?
Daraus müsste sich dann auch die min. Länge des Kontaktgleises 6 ergeben: Es muss mind. so lange sein, dass die Lok auf diese Geschwindigkeit auch abgebremst werden kann; ist es zu kurz, würde die Lok mit der Geschwindigkeit weiterfahren, die sie am Ende des Kontaktgleises 6 erreicht hat?
Was mir noch nicht klar ist: Was ist mit den K1 bis K3 Strecken und den Einstellmöglichkeiten StartV +/-gemeint?
Danke & Gruß
Walter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. März 2009, 12:50:55 »
Hallo Walter.
der Kontakt muss nicht so lange sein wie die Lok braucht um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
Es reicht wenn er ausgelost wird. Es sollte jedoch nicht ein Momentkontakt sein, da dieser nicht zuverlässig erkannt wird. In der neuen Version kann man Momentkontakte einbauen und im Programm werden Sie so lange als belegt gekennzeichnet bis der nächste Kontakt ausgelöst wird.
Bei Start der Lok legst Du eine Geschwindigkeit fest mit der Sie losfahren soll. An den Streckenkontakten kann man die Geschwindigkeit erhöhen oder drosseln. Je nach dem was darauf folgt. z.B. kann man vor einem Weichenfeld die Geschwindigkeit drosseln, damit der ICE nicht mit 120 durch ein Weichengewirr saust. :D :D :D
Oder nach dem Weichenfeld die Fahrt aufnehmen.
Probiere es einfach mal in der Demoversion aus und bau dir eine kleine Demoanlage.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 21. März 2009, 13:47:26 »
OK, Reinhold
recht haste; ich bin auch ein eher praxisorientierter Mensch.
Werde mir die IB Basic (denke, dass die ausreicht) zulegen, einen Tams S88 zusammenbauen (Conrad ist ja Gott sei Dank nur 5 Min weg) und dann mit der Demo rumprobieren.
Wenn jemand noch Tipps für mich hat, bin für alles dankbar.
Bis dann!
Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. März 2009, 14:33:33 »
Hallo Walter,

Zitat
Werde mir die IB Basic (denke, dass die ausreicht) zulegen, einen Tams S88 zusammenbauen (Conrad ist ja Gott sei Dank nur 5 Min weg) und dann mit der Demo rumprobieren.

..denke aber daran, dass die IB Basic ein neues Gerät ist, das in der aktuellen Demo von WDP-ProX noch nicht unterstützt wird. Das geht dann erst mit der 2009er Version von WDP ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: