Autor Thema: Kauf  (Gelesen 1311 mal)

Offline Klaus WE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Moers Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo an Alle
Kauf
« am: 20. März 2009, 11:06:55 »
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin seit Jahren begeisterter Modellbahner heiße Klaus und bin 44 Jahre alt. Seit ca. 3 Jahren stuere ich meine Anlage (Märklin) auch Digital. Zunächt habe ich das Programm von Märklin benutzt (wird nichtmehr gewartet und vertrieben) und dann zu Win-Digital gewechselt. Es geschah genau das gleiche und es kann seit ca. 4 Wochen nichtmehr benutzt werden. Nun suche ich nach einem neuen Progamm und bin bei der suche auf Win-Digipet gestoßen.
Es gefällt mir an sich sehr gut, ich habe nur folgendes Problem. Das Promm wird durch meinen Schwager genutzt der in Würzburg wohn und für mich die Steuerung schreibt. Gefahren wird allerding nur bei mir, ich wohne in Dinslaken. Mein Schwager hat keine Anlage, nur um zu versichern daß kein Linzenbetrug oder ähnliches betrieben wird. Das heißt ist eine Dongel oder ähnlcihes notwendig und könnten wir ich beim Kauf dies so machen oder nicht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße Klaus
vielen Dank, bereits im Voraus

Wolfgang, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Uhlenbrock Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kauf
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 11:29:52 »
Hallo Klaus,

ich kenne mich mit Lizenzrecht nicht aus, daher kann ich dir nur aus technischer Sicht antworten.
Das Programm kann auf dem Rechner von deinem Schwager installiert werden und dort ohne Verbindung zu einer Anlage  als "Büroversion" gestartet werden. Ein Dongle ist nicht notwendig.
Auf deinem Rechner wird die Anlagenversion gestartet, die eine Verbindung zur Anlage herstellt. Dazu wird in von Zeit zu Zeit die OriginalCD im Laufwerk abgefragt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Kauf
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 11:31:35 »
Hallo Herr Klaus WE,

das ist doch kein Problem !!

Es gibt bei uns die Büroversion auf der CD. Sie erlaubt die Programmierung abseits der Anlage und bei Ihnen halt dann in Würzburg.
Die Daten können dann bequem mit unserer Datensicherung auf den Anlagenrechner übertragen werden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kauf
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 11:32:01 »
Hallo klaus,
Ein dongel ist da nicht notwendig, die SW wird auf beliebig viele rechner installiert. Da wo die Eisenbahn betrieben wird verbleibt die original CD im Rechner , programmieren oder Änderungen kann man in dann mit der sogenannten Büroversion des programmes auf dem anderen Rechner wofür dann die original CD nicht meher benötigt wird. So mache ich es übrigens Anlage mit CD auf dem Rechner im keller programmiert wird dann daheim oder sogar im urlaub auf dem rechner.

hoffe das du mit der Auskunft zurechtkommst

Gruss
aus Rosenheim

Rolf

 ;) ;)
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Kauf
« Antwort #4 am: 20. März 2009, 11:35:10 »
Hallo Zusammen,

OK,OK , ich halt mich demnächst wieder zurück ! Ihr seid einfach schneller :) :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Kauf
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 12:26:04 »
Hallo Klaus,

willkommen im Forum! Du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen, dass WDP auch demnächst verschwindet. Ganz im Gegenteil! Die neue Version 2009, die bald erscheint, zeigt ja, dass sich dort wieder viel Neues getan hat.

Das ist sehr nett von deinem Schwager, dass er dir hilft, aber ich fürchte, ganz wirst du nicht von der Programmierung verschont bleiben. Dein Schwager kann die Hauptarbeit leisten und die Fahrstraßen, Zugfahrten und Automatiken erstellen. Aber was nur an der Anlage in live geht, ist das Feintuning. Hier und da wirst du bestimmt in die Einstellungen beispielsw. der Fahrstraßen eingreifen müssen, um die Geschwindigkeiten leicht zu verändern, damit z. B. kein Zug über das Ziel hinaus fährt. Aber lass erst mal deinen Schwager arbeiten.

Herr Peterlin, nur Sie konnten ja die Lizenzfrage klären. Sie werden hier also doch benötigt! ;D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Kauf
« Antwort #6 am: 20. März 2009, 13:29:41 »
Hallo Klaus

Dinslaken:
Ich bin Mittwochs meisten in der Nähe um WDP zu testen.
Wenn Interesse besteht kann man sich mal treffen.

Bei mir ist die Hauptrichtung Straßenverkehr, digitale Autosteuerung, doch die Bedienung von WinDigipet ist dabei gleich.

In Alpen ist die Modellautobahn von WEISS-Electronic gelagert.
Wenn ich daran arbeite sind meisten auch 2 Rechner in Betrieb.
Einer der die Anlage steuert und die Tests ausführt (Anlagenbetrieb), die mit unter sehr lange dauern und der zweite Rechner mit dem ich die nächsten Sachen vorbereite. (Büroversion)
Per Netzwerk werden dann die Daten abgeglichen.

Auch die Fernbedienung mit VNC ist schon angewendet worden.
Auch so wäre eine Nachbearbeitung denkbar.
Auf einem entfernten Rechner läuft auf dem Bildschirm parallel das Selbe ab.



  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Klaus WE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Moers Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo an Alle
Re: Kauf
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 17:12:28 »
Hallo

an alle die mir so schnell geantwortet haben. Hört sich super an, muß natürlich noch mit meinem Schwager sprechen aber sollten wir das Programm Kaufen werden wir uns sicherlich hier öffters "sprechen".

Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Klaus
vielen Dank, bereits im Voraus

Wolfgang, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Uhlenbrock Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10