Autor Thema: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof  (Gelesen 2980 mal)

Offline Walter Müller

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Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« am: 24. März 2009, 12:23:18 »
Hallo Gemeinde,

ich habe ein  Problem, das mich zunehmend nervt und auch meinen Moba-Etat belastet. Da ich die Ursache nicht herausbekomme und deshalb keine Gegenmaßnahme ergreifen kann, bitte ich um einen Tipp. Die Situation: Anlage MM, C-Gleis, WDP 9.2.07/6021+ Booster, zwei Schattenbahnhöfe mit je 3 bzw. 6 Gleisen. Die Gleise werden nur in Richtung vorwärts durchfahren und sind jeweils mit nur einer Garnitur besetzt. Zufahrt der Sbhfe jeweils über Gleisbögen. Beim Abschalten der Anlage sind in der Regel ihre Gleise voll, es wartet ein Zug auf dem Startkontakt vor dem Sbhf auf ein freies Gleis. Nach dem Einschalten der Anlage, ich fahre mit Automatik-Betrieb mit Anforderungskontakten wie es Rüdiger Dietloff beschrieben hat, passiert es immer mal wieder, dass ein Zug rückwärts aus dem Sbhf herausfährt und gegen den dahinter im Gleisbogen wartenden Zug prallt. Im besten Fall fliegen nur die Wagen heraus, manchmal segelt auch die Rückwärts-Lok hinterher. Beschädigungen sind immer die Folge. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf, manchmal habe ich ein paar Monate Ruhe, dann passiert es 2x wöchentlich. Betroffen sind unterschiedliche Gleise in jedem Sbhf und unterschiedliche Loks. Die haben auch unterschiedliche Decoder, von 60801 bis Mfx. In der Lok-Matrix ist immer Format Motorola neu eingestellt, an der 6021 steht der Dip-Schalter 2 auf „on“. Die Lok-Control der Rückwärts-Lok zeigt nach dem Crash Fahrtrichtung rückwärts an, obwohl jede Lok vorwärts in der Sbhf einfährt, ihn in dieser Richtung auch verlassen soll und kein programmierter Rückwärts-Impuls erfolgt. Wo also kommt der Fahrbefehl rückwärts her und wie lässt sich der vermeiden?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
Walter
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 13:31:53 »
Hallo Walter,
Friedel Weber hat auf seiner Web-Seite einige Hinweise zu diesem Thema gegeben.
Unabhängig davon wird immer wieder mal  berichtet, dass im MM Protokoll fahrende Loks irgendwelche Störungen schon mal als Befehl zum Umschalten interpretieren.
Unter der Voraussetzung, dass die bei Dir verwendeten Decoder es ermöglichen, sollte, wenn Lokomotiven plötzlich losfahren oder bei "grundlosem" Wechsel der Fahrtrichtung versuchsweise der Decoder nicht nur bezüglich der automatischen Umschaltung analog/digital auf reinen Digitalbetrieb fixiert werden, sondern es sollte auch (wenn möglich) von Motorola auf DCC umgestellt werden. Dies hat bei mir vergleichbare Probleme, die  ich mit einigen Loks hatte, gelöst. Ich hatte damals den allerdings letztlich nicht bewiesenen Verdacht, dass beim Schalten von Weichen Lokomotiven mit der gleichen Adresse im (MM-Format) verrückt spielen. Weichenschaltungen kommen z.B. dann vor, wenn beim Einschalten von WDP die entsprechenden Systemeinstellungen vorgenommen sind.

P.S.: Du hast in Deiner Anfrage einige Daten Deiner Anlage beschrieben. Es wäre aber grundsätzlich besser, wenn Du Dein Profil entsprechend ausfüllen würdest. Dann kann man besser antworten.
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 13:53:57 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 24. März 2009, 13:49:30 »
Hallo Walter,
Zitat
Die haben auch unterschiedliche Decoder, von 60801 bis Mfx.
dies trifft eigentlich nur für die alten Märklin-Decoder 6080 zu, denn diese kennen noch nicht die absolute Richtungsinformation, sondern nur wenden. Und dann kann es passieren, dass die Lok rückwäts fahrt.
Aber diese Decoder kann man auch "zähmen", denn sie kennen eine Vorzugsrichtung. Diese kannst Du ermitteln, wenn Du die Lok ein paar Tage von der Anlage nimmst und dann wieder draufstellt. An der Zentrale keinen Richtungsbefehl eingeben und schauen, in welche Richtung die Lokomotive fährt und dann diese Richtung für die Vorwärtsfahrt verwenden.
Versuchs mal damit. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Walter Müller

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 24. März 2009, 14:27:36 »
Hallo Karlheinz,
probiere ich gerne aus; aber wie beschrieben, betraf es Loks mit Decoder 60801 und als jüngstes Opfer die 64er mit Mfx.
Grüße
Walter

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Offline Thomas Wilcke

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 16:18:58 »
Hi

Also ich würde die Gleise im SBHF mit Bipolar-Relais Decodern abschalten.
Widerstand am Gleis, damit Rückmeldung noch funktioniert
Dann kann beim Einschalten der Anlage schonmal nichts passieren.

Wenn die Lok dann beim Einschalten des Gleises immer noch losfährt, dann haben Deine Decoder
ein Problem.

Du kannst das Einschalten aber auch mit WDP in eine Fahrstraße bringen, dann wrd sofort nach dem Einschalten die Lok von WDP vorwärts gefahren, wenn die Fahrstraße frei ist.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Thomas
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Offline GWelt

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 20:21:20 »
ein Zug rückwärts aus dem Sbhf herausfährt und gegen den dahinter im Gleisbogen wartenden Zug prallt. Im besten Fall fliegen nur die Wagen heraus, manchmal segelt auch die Rückwärts-Lok hinterher. Beschädigungen sind immer die Folge.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Hallo Walter,

Netze unter die Anlage spannen. Dann fallen die Wagen und Loks nicht so hart auf.  :) :) :)

Walter, sind das immer dieselben Loks? Eine kleine Hilfe wäre vor dem Start den Butten "Status Loks" anklicken. Dort kannst Du feststellen in welche Richtung Deine Loks stehen.


Walter, bitte trage in Deinem Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Das hilft uns sehr viel um Dir schnelle Antworten zu geben.

« Letzte Änderung: 24. März 2009, 21:08:04 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Samoa

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 24. März 2009, 20:35:25 »
Hallo Walter,
wenn ich Probleme mit falscher Lokrichtung hatte, kam eine der nachfolgend genannten Ursachen in Betracht:
1. Vor dem Ausstellen des PC hatte ich versäumt, das Programm von WDP ordentlich zu speichern.
2. Bei Stromunterbrechung darf nicht vergessen werden,  Loks und MA zu überprüfen
3. Bei einem Wechsel zwischen Projekten müssen die Lokrichtungen und MA überprüft werden.
4. Bei alten Decodern mit Alzheimer-Speichern muß die Vorzugsrichtung immer vorwärts lauten.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
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Offline Detlef Ronski

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 24. März 2009, 21:41:08 »
Hallo Walter,

dein geschildertes Problem hatte ich mal zeitweise mit WDP 9 und Interface 6021. Wobei sich der Fehler mal nach Tagen oder Wochen bemerkbar machte.  :-[

Nach dem Umstieg auf WDP Pro X und CS 1 hatte ich keine Probleme mehr.  :D

Deine Aussage - als jüngstes Opfer die 64er mit Mfx - kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung, WDP 9 mit Interface 6021 und Mfx, wurden in der Version 9 noch nicht unterstützt.  ::)

Kann mich jedoch auch irren.  ::)  

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Walter Müller

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 25. März 2009, 00:22:38 »
Hallo,

danke für die Hinweise. Die Hausaufgabe "Profil" gabe ich erledigt. Größere Ergänzungen wie etwa Anschaffung einer CS (brauche ich nicht) und das Spannen eines Netzes (darin verheddere ich mich nur) wollte ich eigentlich nicht tätigen. Es scheint aber auch einfachere Lösungsansätze zu geben.
Im Einzelnen: "Status Loks" probiere ich künftig aus (wenn ich hofffentlich dran denke). Ich beende jede Session mit Abspeichern. Ich habe nur ein Projekt, 6080-Decoder habe ich alle gegen 60901 bzw. Lopi ausgewchselt. Muss ich nach jedem Kurzschluss jede Lok und jeden MA überprüfen?
CU 6021 und V 9 unterstützen die erweiterten Soundfunktionen von Mfx in der Tat nicht, sondern nur f1 bis f4. Das stört mich aber nicht, weil ich den Sound eh abgeschaltet lasse.
Eigentlich verdächtige in das Programm der Urheberschaft. Ich hörte zwar, es mache keine Fehler, aber es tritt noch eine Merkwürdigkeit auf: Nach einem Kuzschluss hängt es sich mitunter auf, zeigt den Hinweis "Initialisiere Intellibox" - was natürlich nicht geht, denn In der Registerkarte Hardware ist die CU 6021 eingetragen. WDP reagiert dann auf nix mehr, es hilft nur noch, den PC auszuschalten. Beim Neustart des Programms haben dann alle Loks ihr Zugnummernfeld gewechselt. Das unbotmäßige Zurückfahren hägt NICHT damit zusammen, es erfolgt zu anderen Zeiten.

Danke
Viele Grüße rundum
Walter
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Offline GWelt

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #9 am: 25. März 2009, 11:11:27 »
Im Einzelnen: "Status Loks" probiere ich künftig aus (wenn ich hofffentlich dran denke). Ich beende jede Session mit Abspeichern.  Muss ich nach jedem Kurzschluss jede Lok und jeden MA überprüfen?

Hallo Walter,

im Normalfall nicht. Zur Sicherheit kannst Du ja den Button "aktuelle Stellungen ausführen" anklicken.

Eigentlich verdächtige in das Programm der Urheberschaft. Ich hörte zwar, es mache keine Fehler, aber es tritt noch eine Merkwürdigkeit auf: Nach einem Kuzschluss hängt es sich mitunter auf, zeigt den Hinweis "Initialisiere Intellibox" - was natürlich nicht geht, denn In der Registerkarte Hardware ist die CU 6021 eingetragen. WDP reagiert dann auf nix mehr, es hilft nur noch, den PC auszuschalten. Beim Neustart des Programms haben dann alle Loks ihr Zugnummernfeld gewechselt. Das unbotmäßige Zurückfahren hägt NICHT damit zusammen, es erfolgt zu anderen Zeiten.

Walter, den PC brauchst Du normal nicht herunterfahren. Drücke den Button "Status Digitalsysteme" und Dein System wird wieder installiert.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Walter Müller

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 26. März 2009, 00:33:58 »
Hallo Gerd,

die Tipps lassen sich leider nicht alle realisieren: Beim Aufrufen von "Status Loks" bekomme ich den Hinweis "wird vom Digitalsystem nicht unterstützt". Und wenn das Programm stur darauf besteht, die nicht vorhandene Intellibox zu initialisieren, verweigert es jede Zeiger-Bewegung; es hat sich komplett aufgehängt. Die "aktuellen Stellungen" werde ich ausprobieren.

Danke und Grüße
Walter
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Offline Peter BR44

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #11 am: 26. März 2009, 06:36:21 »
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Walter. Kann aber mittlerweile ausschließen, dass es weder
ein Problem von WDP, der IB und der 6021 ist. Da meine SBF und BF Steuerung eine selbstgebaute
Automatik mit bistabilen Relais ist, kann ich meine Anlage auch ohne WDP fahren. Ob ich die IB
oder die 6021 dran hängen habe, es gibt immer, ab und an Loks, die beim einschalten der Anlage,
unkontrolliert rückwärts losfahren bzw. losrasen. Diese lassen sich sich dann einfach nicht mehr steuern, so dass ich
die Anlage wieder abschalten muss, um die Maschine von der Anlage zu nehmen. Einige Minuten später setze
ich sie dann wieder drauf und alles geht wieder. Gehe davon aus, dass es ein Decoder Problem sein muss.
Es ist auch nicht auszumachen, um welche Decoder es sich handelt, da es sich immer wieder mal um die oder andere Lok handelt.


Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 17:50:55 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
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Offline Franz Sammer

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #12 am: 26. März 2009, 11:00:27 »
Hallo WDP-Freunde,

ich weiss nicht ob Euch mein Beitrag hilft. Ich hatte nur Mä-Loks mit dem Dekoder von Mä. Die IB war auf Motorola eingestellt. Dann kam die erste Roco Lok mit dem ab Werk installierten Dekoder aufs Gleis und, zum ersten mal fuhr diese Lok ohne irgend einen Grund einfach los und konnte nicht mehr gesteuert werden. Nach und nach kamen weitere Roco Loks dazu und dieses Fehlverhalten wurde immer schlimmer. Auch eine V200 von Mä (Sinus) beteiligte sich daran. Die Dekoder der Ro-Loks tauschte ich gegen Tamsdekoder und in der IB stellte ich DCC als Grundeinstellung für Loks ein. Die Mä Loks behielten den Originaldekoder. Seither kenne ich Loks die sich einfach selbständig machen nicht mehr. Warum dies so ist weiss ich nicht. Aber mir hats geholfen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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Offline Dirk Streuber

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #13 am: 26. März 2009, 17:29:02 »
Hallo Peter,

Ob ich die IB oder die 6021 dran hängen habe, es gibt immer, ab und an Loks, die beim einschalten der Anlage,
unkontrolliert rückwärts losfahren bzw. losrasen. Diese lassen sich sich dann einfach nicht mehr steuern, so dass ich
die Anlage wieder abschalten muss, um die Maschine von der Anlage zu nehmen.

kann es sein, dass bei diesen Loks in der Decodereinstellung der Analog-Modus noch aktiviert ist? Dies würde das Verhalten der Lok mit dem Losrasen beim einschalten der Anlage erklären. Hier erkennen die Decoder ein Analog-Signal, da beim zuschalten der Booster offensichtlich noch kein Digital-Signal am Gleis anliegt. Da aber die volle Spannung am Gleis anliegt, fahren die Loks mit voller Leistung los.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Rückwärts aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #14 am: 26. März 2009, 18:10:18 »
Hallo Dirk, hallo Peter,
seht mal in diesem Thread meinen Beitrag vom 24.03.2009
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