Messtechnisch interessant ist ja nur die Zeit, die die Lok den RMK 'C' belegt.
viele Loks haben die Eigenschaft nicht in beiden Richtungen gleich schnell zu fahren.
Was ich aber eigentlich mit der Aussage bzgl. Loklänge meinte bezog sich auf die Aussage von Thorsten Haller:ZitatMesstechnisch interessant ist ja nur die Zeit, die die Lok den RMK 'C' belegt. Denn würde man messen solange C belegt ist, d.h. die Uhr würde ja starten zu laufen sobald C belegt ist und die Uhr stoppen sobald C wieder frei ist. Dies hieße aber auch die Uhr läuft wenn die Lok mit der ersten Achse C berührt und stoppen wenn die letzte Achse C verlassen hat. Dann wäre die gefahrene Strecke aber die Länge von C + die Länge der Lok von ersten bis zur letzten Achse.
Hallo Jan,die Empfehlung mit dem Wagen hat nichts mit 2- oder 14-Punkt oder den Durchgängen zu tun.Ich empfehle den Wagen nur anzuhängen falls eine Lok einen Haftreifen auf einer führenden Achse hat, sonst kann es passieren, dass z.B. bei Vorwärtsmessung C ausgelöst wird durch die Achse mit Haftreifen (weil der Kontakt trotz Haftreifen gerade mal günstig ist), aber D per Zufall erst du die zweite oder dritte Achse, weil diesmal der Haftreifen ungünstig zum Gleis stand. Daher sollte man lieber mit dem angehängten Waggon dafür sorgen, dass immer die erste Achse auch auslöst.Bei 2-Punkt-Messung wird versucht eine eventuell expontenielle Geschwindigkeitskurve aus 2 Punkten (+Nullpunkt) zu berechnen, während dies bei der 14-Punkt-Kurve genauer geschieht.Mehrere Durchgänge dienen der Minimierung von Messfehler. Bei x-Durchgängen wird dann halt der Mittelwert ermittelt. Interessant für Leute mit sehr kurzen Messstrecke.GrüßeMarkus
wenn ich das mit dem Wagen richtig verstehe, dann muss der geschoben werden, damit eine "sichere" Achse voraus fährt und die Kontakte auslöst, richtg?
Habt ihr Erfahrungenswerte für Spurweite N? Für H0 gebt ihr ja eine Mindestlänge für C von 150cm an. Das entspricht in N in etwa einem Minimum von 85cm. Ist das so oder gibt es bautechnisch bedingt ein anderes Mindestmaß?