Autor Thema: Einbau von Lichtschranken zur Rückmeldung in WDP  (Gelesen 2075 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Einbau von Lichtschranken zur Rückmeldung in WDP
« am: 26. März 2009, 11:00:51 »
Hallo, werte Forumteilnehmer,

derzeit baue ich meine S88-Rückmelder (System Sven Brand) ein. Hierzu verwende ich im Bereich der C-Gleise die einfache Möglichkeit des Massekontaktes über das jeweilige zu meldende Gleis.

Da ich 2/3 der Gleisanlage mit den Märklin Metallschienen ausgestattet habe, werde ich hierfür eine Lichtschrankenlösung einbauen. Die Decoder und Lichtschrankenelemente habe ich bereits angefertigt.

Hierbei werde ich die Lichtschranken, gemäß Vorgabe Sven Brand, einbauen. 
Der Infrarotgeber und Empfänger werden hierbei nicht in einer Ebene platziert also sich nicht gegenüber angeordnet.
Sie werden in der horizontalen Ebene um ca. 50 mm gegeneinander  und in der vertikalen Ebene um ca. 35 mm versetzt eingebaut. Siehe diesen Link:http://www.digital-bahn.de/bau_rm/gls88-8.htm.

Das führt zu einer eindeutigen Besetztmeldung, sobald ein/mehrere  Fahrzeug/e die Lichtschranke unterbrechen. Das habe ich im Versuchsaufbau simuliert. Das Ergebnis ist hervorragend. Auch im Bereich der Kupplungszone zwischen zwei Fahrzeugen bleibt die Gleis-Besetztmeldung bestehen. Man erhält quasi einen  Dauerkontakt solange Fahrzeuge die Lichtschranke passieren / unterbrechen.

Nun zu meiner Frage. Die Infrarot sendende-LED bzw. den empfangenden Infrarot-Transistor möchte ich aus optischen Gründen nicht in der Gegend herumstehen lassen. Das sieht bei der Vielzahl von z. B.
5 bis 6 solcher "Besetztmeldeeinrichtungen"  pro Bahnhofsgleis nicht gut aus.

Kann mir jemand hierzu Tarnungsvorschläge machen? Und zwar: im Bahnsteigbereich, an der Strecke oder sonst wo.

Ich hoffe auf Hilfe. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem auf seiner Anlage schon optimal gelöst.

Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 22:45:16 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbau von Lichtschranken zur Rückmeldung in WDP
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 13:25:27 »
Hallo Dieter,

einen "Tarnungsvorschlag" habe ich (noch) nicht zu bieten. Da ich aber in derselben Situation bezügl. M-Gleis Rückmeldung bin und auch meine K-Gleise in verdeckten Bereichen nachträglich nicht mehr beliebig umbaubar sind, würden mich Details zu Deinen Lichtschranken interessieren, also Bezugsquelle oder bei Selbstbau Schaltplan, Bauelemente etc. - vielleicht auch ein Foto.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Einbau von Lichtschranken zur Rückmeldung in WDP
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 14:17:08 »
Hallo Zusammen

Komplett tarnen kann ich die Lichtschranken auch nicht; ein kleiner Busch würde sie aber schon verstecken.
Die neueste Version meiner Versuche steht hier:

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Lichtschranke

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbau von Lichtschranken zur Rückmeldung in WDP
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 15:34:52 »
hier ist die Seite von Sven Brand zu erreichen

http://www.digital-bahn.de/bau_rm/gls88-8.htm

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1