Autor Thema: K-Weichen-Zungen Stellungsrückmeldung  (Gelesen 2676 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
K-Weichen-Zungen Stellungsrückmeldung
« am: 27. März 2009, 13:34:14 »
Hallo allerseits,

Nachdem jetzt in WDP2009 die Weichenstellungsrückmeldung integriert wird, bin ich jetzt in die Planungsphase gegangen, zumal ich auch die Weichenstellungsrückmeldung meiner K-Weichen auf der Anlage integrieren möchte.

Gerd Boll hat im Workshop 8 schon geschrieben, wie die Idee, die ich auch bekommen habe, umgesetzt wird. Hier wird nämlich erst die Rückmeldung ausgelöst, wenn die Weichenzunge an der Schiene anliegt - meiner Meinung nach die beste Stellungsrückmeldung. Da sich das Ganze ziemlich einfach umsetzen lässt werde ich wohl diesen Weg gehen.

Eine paar Fragen habe ich allerdings:
- Hat das schon jemand mal in Praxis umgesetzt?
- Wird die Rückmeldung zuverlässig funktionieren? Ich verwernde Servo-Antriebe, die ja einen gewissen Druck der Zunge an die Schiene ausüben.....
- Muss man an dauernd die Anlageflächen der Weichenzungen und Schienen reinigen müssen?

Viele Fragen...... ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Re: K-Weichen-Zungen Stellungsrückmeldung
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 21:04:07 »
Hallo,

Naja, das scheint noch keiner ausprobiert zu haben........

Also dann folgende Zusatzfrage: Ob man sich wohl auf den Kontakt zwischen Weichenzunge und Backenschienee verlassen kann, zumal ja der Servo einen Gewissen Anpressdruckt liefert? Oder sollte man noch eine Art Messingrohr unter die Backenschiene löten, auf der dann die Zunge aufliegt und somit einen vielleicht mehr sicheren Kontakt zu schliessen?

Würde mich über Input sehr freuen... :-\
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 21:31:11 »
Hallo Christof,

zusätzlicher Kontakt im Weichenbereich ist sicherlich nicht von Nachteil. Nachdem WDP 2009 die Weichenlagenüberwachung implementiert hat ist bei unseren Spezialisten garantiert das Räderwerk schon angelaufen um die passende Hardwarelösung in absehbarer Zeit hier zu präsentieren. Hab Geduld, schaun mer mal.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 12:29:27 »
Hallo Christof,

ich habe seit ca. 5 Monaten eine modifizierte C-Gleis Weiche 24612, angetrieben durch den original Mä Weichenantrieb im Einsatz. Die Rückmeldung erfolgt durch Anlegen der Weichenzunge an die Außenschiene. Bei mir haben die Weichenzungen Masse- und die Außenschienen den S88-Anschluß. Die durchtrennte Außenschiene sollte nicht länger als höchstens 3 cm sein, damit auch kleine Lokomotiven, wie die Köf, diesen Abschnitt einwandfrei überfahren kann.

In der bisherigen Testphase hat die Rückmeldung immer sicher und zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Neben der üblichen Gleisreinigung besteht bei mir kein weiterer Pflegebedarf. Ich denke aber schon, dass man auf die Sauberkeit der Anlegeflächen achten sollte.

... und wenn die Rückmeldung mal nicht funktionieren sollte, warum auch immer, dann stört das zwar den Betriebsablauf weil die Lok dann eben nicht losfährt ... aber es gibt auf jedenfall keine Crash.

Vielleicht hilft Dir meine positive Erfahrung, wenn auch mit C-Gleis, ja ein wenig weiter.

Ich kann die Stellungsrückmeldung nur empfehlen und würde es auf jeden Fall bei den K-Gleis Weichen auch probieren.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 29. März 2009, 13:30:33 »
Hallo Christof,
den gleichen Gedanken, den Du hier vorstellst (insbesondere in Deinem letzten Beitrag) hatte ich auch schon gehabt. Bisher habe ich aber noch keine Versuche in dieser Hinsicht angestellt. So wie Peter das für eine C-Gleis-Weiche realisiert hat, würde ich das auch für die K-Gleis-Weichen machen wollen. Jeweils ein Stück der Außenschienen, und zwar die Bereiche, an denen die Weichenzungen anliegen, beidseitig trennen (etwa 2-3 cm) und mit einem S-88-Dekoder verbinden. Die davor und dahinter liegenden Schienenbereiche wären dann mit Drahtbrücken zu verbinden, damit keine unnötige lange Masseunterbrechung entsteht. Wenn die Weichenzungen Masse führen, käme so eine "Besetztmeldung" zustande, wenn die Zunge an einer der Außenschienen mit genügend Druck anliegt. Bei zwei Kontakten ließe sich dann auch erkennen, an welcher Außenschiene die Zunge den Kontakt hergestellt hat. Das wäre dann eine "mechanisch-elektrische" Stellungsrückmeldung. Kritisch ist bei dieser Lösung, wie auch schon von Dir angemerkt, der Anpressdruck. Mit Servoantrieben ist das sicherlich kein besonderes Problem. Betrachtet man aber den Stellungsweg üblicher Magnetspulenantriebe, bleibt für beidseitig genügend Anpressdruck nicht viel übrig. Hier könnte dann nur eine selbst entwickelte Umlenkung helfen, die den Stellweg vergrößert und damit dem Stelldraht mehr Druck verpasst.
Vor einigen Jahren habe ich mir Peco-Weichen besorgt. Die Weichenzungen haben auf jeder Seite, nach außen zeigend, eine kleine Lasche, die unter das Profil der Außenschienen (=Backenschienen) greift. Damit wird zusätzlich Kontakt zwischen der Schiene und der jeweiligen Zunge hergestellt. Das wäre in anderer Form die Umsetzung Deiner Idee mit dem Messingrohr.
Wie schon in vielen Berichten geschrieben, kann WDP keine Hardwaremängel beheben. So sehe ich auch die mit der neuen Version angebotene Stellungsüberwachung als eine eher "logische" Lösung, wie sie auch schon von Friedel Weber und Peter Ploch beschrieben worden sind.
Beides zusammen wären dann vielleicht so wie wenn man die Hose mit Gürtel und Hosenträger anzieht.  ;)
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 13:36:02 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. März 2009, 20:51:55 »
Hallo Lothar, Peter und Ralf,

Danke für euren Input. Ich glaube, ich werde mich dann mal daran machen, es mit ein paar Weichen auszuprobieren. Allerdings - um nicht mehr als nötig an den Weichen rumzuschnibbern - werde ich wohl die Lösung mit den isolierten Weichenzungen wählen. Und um die Fahreigenschaften auch von der Köf nicht all zu sehr zu beeinträchtigen, werde ich das Ganze noch mit dem Diodentrick "verfeinern". Ich werde dann über das Ergebnis hier berichten......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Harry Hurtig

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. März 2009, 21:45:41 »
Hallo, hier ist Harry Hurtig seit heute neu hier im Forum!!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Realisierung verschiedener Steuer- und Meldekomponeten für die alte Märklin Spur 0. So habe ich eine Weichenstellungsrückmeldung für die elektrisch schaltbaren Weichen entworfen. Ein Entwicklungsmuster soll in den nächsten zwei Monaten realisiert werden. Meine Frage dazu: sollte eine solche Rückmeldung eine oder zwei Meldungen ausgeben (z. B. Gerade und Abzweig)? meiner Controllersteurung kommt mit einer Meldung aus. Aber Hinblick auf eine evtl. Verwendung von Win-digipet wüsste ich gerne was besser wäre.

Ein Gruß aus Berlin
von Harry Hurtig

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. März 2009, 23:27:12 »
Hallo Harry,

Erst einmal Wilkommen im Forum. Hier wird dir oft schnellstens geholfen.

Zur Frage: Laut Ankündigung hier auf der HP kann man die Weichenstellungsrückmeldung sowohl mit einem als auch mit 2 RMK realisieren. Wozu natürlich gesagt sein sollte, dass die Rückmeldung mit 2 RMK's doch wohl deutlich sicherer sein wird.

Wenn du mehr über dein Projekt veröffentlichst, sage es uns bitte. Bin schon gespannt.......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. März 2009, 05:31:41 »
Hallo Harry,
die Weiche kennt 3 Zustaende:
1: Endstellung gerade
2: Endstellung abwzeig
3: Den Stellweg zwischen 1 und 2

Daraus ergibt sich, dass man immer 2 Bit (RMK) braucht um die Weiche korrekt zu melden. Bei 2 RMK kannst beim erreichen der einen oder anderen Endstellung immer einen RMK auf belegt schalten. Beim verlassen der Endstellung wird sofort auf der Kontakt sofort auf frei geschaltet. Verhungert der Antrieb waehrend des stellens, bleiben beide Kontakte frei. So wird jede Situation richtig erkannt.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Harry Hurtig

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. März 2009, 12:25:33 »
Danke Jürgen und Christof für eine schnelle Antwort.

Je eine Meldung für 'Gerade' und 'Abzweig' scheinen auch mir die beste Lösung.
Allerdings habe ich noch andere Rahmenbedingngen zu beachten:
Die alten Weichen dürfen nicht in ihrem ursprünglichen Zustand verändert werden. d.h.
nichts bohren, kleben nieten löten usw. ; die Veränderungen, Zusätze mussen "rückstandsfrei" entfernt werden können.

Im aktuellen Entwurf habe ich die optische Abtastung der Stellung des Schaltgestänges mittels Micro-Photointerrupters schon erfolgreich getestet , als Meldungausgänge sind Opencollector Anschlüsse vorgesehen.

Soweit mein Auftraggeber seine Vorbehalte zur Veröffentlichung meiner Arbeiten aufgibt, werde ich weitere Informationen zu diesem Projekt (wobei der hier diskutierte Punkt ja nur einer von vielen ist) an dieser Stelle geben.

Ich bin jedenfalls dankbar für Hinweise und Ideen, man muss ja nicht alles zweimal erfinden.

Harry Hurtig

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. März 2009, 23:47:11 »
Hallo,

Die ersten vorläufigen Test sind zufriedenstellend ausgegangen. Allerdings habe ich noch nicht auf der Anlage selber testen können. Auf einem Modul mit 6 Weichen habe ich diese umgebaut. Und zwar so, dass ich die festen Schienen mit jeweils den dazu gehörenden Weichenzungen mit einem Stück Litze verlötet habe. Die Beweglichkeit der Zungen ist so weiterhin gewährleistet. Beim Stellen mit Servomotor habe ich dann die Verbindung Zunge/Backenschiene mit dem Piepsen des Multimeters als "sicher" konstatieren können.

Leider dauert es noch ein wenig, bis das Modul in die Anlage integriert werden kann und erste Test im "wirklichen Leben" stattfinden können.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #11 am: 23. April 2009, 14:29:43 »
Hallo zusammen,

hier noch einige weiterführende Informationen zum Thema "verfügbare Hardware":

1. TAMS Elektronik GmbH bietet einen Weichenrückmelder an (WRM-1).
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Dieser kann (auch als Bausatz) bei Conrad besorgt werden und müsste einfach an den S88 angeschlossen werden...

2. Vielleicht ist dieser Artikel auch noch hilfreich:
http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=726
...anstelle einer LED müsste natürlich ein S88-Ausgang angeschlossen werden...

"Gefühlt" wird die Stellung aufgrund des Verhaltens des Stromes in den blauen Stellkabel.

Was ich nicht detailiert gehört habe, ist, dass viele Nicht-Märklinisten die Rückmeldefunktionen nutzen, welche bei gewissen Weichenspulen bereits "anschliessbar" ist.

Grüsse aus der Schweiz
Martin

www.modulanlage.ch
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)