Autor Thema: speed-cat  (Gelesen 6002 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: speed-cat
« Antwort #15 am: 05. April 2009, 19:48:38 »
Hallo Alexander,

WDP unterstützt ausschließlich die USB-Version. Auch über einen Adapter wird die parallele Version nicht laufen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #16 am: 05. April 2009, 20:23:23 »
Hallo Jürgen B.,

guckst Du hier.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 06. April 2009, 17:31:47 »
Hallo,
einige unseres "Vereins" haben ja schon Erfahrung mit dem besagten Rollenprüfstand. Ich plane auch die Anschaffung des Prüfstandes, da ich mir durch das neue einmessen der Geschwindigkeit Vorteile verspreche.
Doch nun zu meiner Frage: Ist der Rota Fix erforderlich ? Dient wohl zum fixieren der Loks, wenn das Gehäuse der Lok abgenommen ist und der Prüflauf durch geführt wird.
Ich wollte neugierdehalber die Software speed cat installieren. War aber nicht möglich, da vermutlich die Hardware vor-handen sein muß.
Ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #18 am: 06. April 2009, 23:14:00 »
Ist der Rota Fix erforderlich ? Dient wohl zum fixieren der Loks, wenn das Gehäuse der Lok abgenommen ist und der Prüflauf durch geführt wird.

Hallo Dieter,

zum Einmessen ist es nicht erforderlich, den Prüflauf kannst Du natürlich mit Lokgehäuse durchführen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit nur die Lok fixiert um dann besser an der Lok arbeiten zu können, aber m.E. genügt dafür auch eine Lokliege. Auf der Homepage gib es ein Video, wo Du Dir die Funktionsweise ansehen kannst.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 06. April 2009, 23:27:41 »
Hallo Peter,
hab die Videos gesehen. Keins davon ist mit dem Roto Fix.
Das Ding kostet 34 € und damit einen Menge. Wenn ich wüßte, daß der "Taurus Digital Stier" auch entblößt nicht raus springt, wär die Sache klar.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 06. April 2009, 23:49:26 »
Hallo Dieter,

hast Du auch diese Seite gesehen?
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 07. April 2009, 01:26:06 »
Hallo Peter,
ich komme zwar auf die Seite, mehr ist aber nicht. Ich kann weder die Filme anschauen, noch die PDF Datei herunter laden, da wohl irgendwelche Plug-ins fehlen. Keins läßt sich installieren weder im Firefox noch im IE 8.
So werde ich wohl unwissend sterben.
Danke für deinen Hinweis.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 07. April 2009, 10:02:49 »
Hallo Dieter,

versuchs mal mit diesem Link.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 07. April 2009, 16:16:30 »
Hallo Dieter!

Mit dem Rota Fix fixiert man die Lok auf dem Rollenprüfstand und kann dann Rollenprüfstand samt Lok umdrehen. Übrigens funktioniert der Rotafix nicht am H0-Prüfstand maxi! Keine Sorge die Loks hüpfen auch ohne RotaFix nicht vom Prüfstand.

Mit der mitgelieferten Software funktioniert der SpeedCat, die Software  zum downloaden funktionert bei mir nicht.  Probleme gibt es  mit sehr tiefen Radblenden, die dann die Rollen blockieren. Wollte meine Loks damit einfahren, dadurch haben sich die Rollen ein bisschen abgeschliffen.

Fragen werden bei Kpf-Zeller super schnell beantwortet!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 07. April 2009, 16:39:25 »
Hallo Thomas,
da ich über den Lokprogrammer von ESU verfüge, stelle ich mir die Sache so vor:
Auf der einen Seite messe ich die Geschwindigkeit in WDP und parallel dazu passe ich mit dem Lokprogrammer im Decoder die Kennlinie an, soweit machbar.

Eine Frage hätte ich noch: wieviel Rollenpaare wurden standartmäßig mit geliefert?
Danke für die Information.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 07. April 2009, 22:04:22 »

Eine Frage hätte ich noch: wieviel Rollenpaare wurden standartmäßig mit geliefert?

Hallo Dieter,

im Lieferumfang sind 6 Laufkatzen enthalten.

Übrigens, hast Du mal meinen Link probiert?
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 07. April 2009, 22:28:03 »
Hallo Dieter,
der idee die Loks per Lokprogrammer einzumessen muss ich 2 Kontrapunkte entgegenwerfen:
1.: Viele Decoder reagiern auf unterschiedliche Spannungen am Gleis mit grossen Differenzen der Geschwindigkeit. Da die Ausgangsspannung des Lokprogrammers von der Deiner Booster abweichen duerfte, sind keine praezisen Ergebnisse zu erwarten.
2.: Das Einmessprogramm kann die Lok nicht via Lokprogrammer steuern. Du muesstest also die lok waehrend der Einmessung manuell steuern.
Loesung: Einen zweipoligegen Umschalter vor den Pruefstand bauen. So kannst du die lok ueber die normale Zentrale/Booster einmessen. Zur Anpassung der Vmax kannst du dann einfach auf den Lokprogrammer umschalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 08. April 2009, 18:03:54 »
Hallo Jürgen,

gilt das geschriebene auch für den Programmierausgang und den Gleisausgang der Intellibox? Ich möchte mir eventuell auch den Speed-Cat zulegen, würde ihn aber an den Programmierausgang hängen wollen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 08. April 2009, 18:52:36 »
Hallo Sven,

wenn Du deine Loks mit der IB steuerst, dann kannst Du diese auch am Programmierausgang mit Speedcat einmessen und pragrammiern. Wenn derAusgang automatisch  zwischen programmieren fahren hin- und herschaltet sollte es keine Abweichungen geben.
Ich habe den Speed Cat auch am Programmierausgang haegen,habe aber dennoch einen Umschalter eingebaut. Warum? weil ich mit der MC fahre und WDP daher die Loks ueber die Ib nur dann steuern kann,wenn ich das Digitalsystem fur die Lok aendere. Ausserdem habe ich unterschiede in der Vmax bei einigen Loks festgestellt, da ich auch einen Widerstand in den Programmieranschuss eingeschleift habe. Wenn ich eine Lok auf Vmax einstelle mache ich das zuerst grob per Ib (ueber PFUSCH) am Programmierausgang. Dann wird der Pruefstand auf den Boosterausgang umgeschaltet und die Vmax kontrolliert bzw. korrigiert. Danach erfolgt die Einmessung uber WDP.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 08. April 2009, 19:14:05 »
Hallo Jürgen,

Danke für die ausführliche Info zu diesem Thema. Da ich die IB als einziges Digitalsystem verwende, sollte es also keine Probleme dabei geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11