Autor Thema: Einstellung der Drehgeschwindigkeit beim Brandt´schen Drehscheibendecoder  (Gelesen 3414 mal)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo,

ich betreibe meine Drehscheibe seit 2005 mit dem Brandt´schen Drehscheibendecoder von Gerd Boll. Sie hat bisher einwandfrei funktioniert.
Seit einem Ausbau der Bühne (unter Spannung), Erneuerung des Drehkreuzes (es war leicht verschmiert) und Wiedereinbau der Drehbühne dreht sie zu schnell (und damit zu weit).

Ich wollte die Drehgeschwindigkeiten nach Anweisung von Sven Brandt neu vornehmen, dabei trat folgendes Problem auf:

1. Mit der Programmiertaste lassen sich die Drehgeschwindigkeiten SCHNELL-LINKS, LANGSAM-LINKS, LANGSAM-RECHTS und SCHNELL-RECHTS wählen.

2. Die Tasten STEPP-LINKS und STEPP-RECHTS bleiben jedoch ohne Wirkung.

Ich bitte um Eure Hilfe! Was soll ich tun?
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Gerhard,

Der Decoder scheint aber noch ok zu sein (da unter Spannung ausgebaut) was passiert den wenn du auf der IB 226 rot oder grün drückst?
Seit 2005 gibt es schon neue Software für den Decoder Hier die solltest du mal einspielen, dan sind alle Adressen wieder da, mußt dann nur die Geschwindigkeit einstellen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Torsten,

der Decoder scheint noch in Ordnung zu sein (IB 226 rot bzw. grün => STEPP links bzw. rechts) auch alle Gleise lassen sich immer noch per IB richtig ansteuern (leider dreht sie bei Rechtsdrehung ca. 1,2  mm zu weit).

Das Einspielen von V1.40 ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich scheue mich etwas vor dem Aufwand.
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 14:26:08 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Gerhard,

hast du mal die Reflektorscheibe kontrolliert? sind die Balken wirklich noch weiß? Habe meine auch schon 2 mal erneuert.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2621
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerhard,
ein Update auf die aktuelle Firmware lohnt sich aber allemal. Ist bis auf den Ausbau der Bühne (natürlich abhängig von den lokalen Gegebenheiten) auch nicht weiter schwierig. Habe selbst schon einige Decoder updaten dürfen und dabei jedesmal grosse Verbesserungen beim Lauf der Bühne feststellen können.
Lass uns in den nächsten Tagen mal Kontakt aufnehmen, mal sehen ob wir da zusammen weiter kommen.

Gruss nach Niederbayern
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Torsten,

die Reflektorscheibe wurde von mir erneuert. Mit dem "Drehkreuz" in meinem ersten Beitrag meinte ich natürlich die Reflektorscheibe.

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Angebot, ich werde gerne auf Dich zukommen. Sehen wir uns am 26.04. beim WDP-Teffen in Augsburg? Ich werde da sein!
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Gerhard,

wenn die Bühne bei jedem Anschluss um 1,2 mm zu weit dreht würde ich auf die Reflecktorscheibe tippen, das diese verrutscht ist. Hast du das mal kontrolliert.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Gerhard
Wenn du im programmiermodus bist, dann mußt du die Geschwindigkeit über die Adressen 226rot (erhöhen) oder 226grün (verlangsamen) ändern. Die Step-tasten am Bedienkasten sind da wirkungslos. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Torsten,

die Reflektorscheibe sitzt richtig. Meine Drehscheibe dreht einfach zu schnell und fährt bei Rechtsdrehung ca. 1,2 mm und bei Linksdrehung ca. 0,5 mm zu weit.

Hallo Gerd,

die Geschwindigkeit lässt sich auch an der IB durch Drücken von 226 bzw. und 226 rot nicht verstellen.

Meine Vorgehensweise:
1. IB ausschalten
2. An Deinem Programiergerät die mittlere Taste gedrückt halten und IB einschalten (durch Einschalten der Netzspannung), ==> Drehscheibe dreht schnell linksherum.
3. Mittlere Taste loslassen => DS dreht sich weiterhin
4. IB mit GO-Taste starten, über Menü Adr. 226 wählen, 226 grün (lang oder mehrmals) drücken => DS läuft weiterhin mit großer Geschwindigkeit linksherum.

Anmerkung: Das richtige Anfahren der Gleise funktioniert mit IB und WDP noch immer. Auch 226 rot bzw. grün bewirken einen Stepp (rechts bzw. links).


« Letzte Änderung: 01. April 2009, 20:16:27 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 828
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerhard.

Damit es mit WDP richtig funktioniert ,musste der Decoder auf MÄ kompatibel eingestellt werden.
Das hast Du bestimmt auch gemacht und Step ist dadurch 227 geworden ,nicht 226.
Falls es wirklich nicht gehen soll ,dann stelle 225 bis 228 am Decoder neu ein.
Danach dann die Geschwindigkeit.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Herbert,

bei meiner Drehscheibe ist STEPP noch immer auf Adresse 226. Wenn ich 227 eingebe, dann ändert sich die Drehrichtung.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Gerhard
Alle deine Ausführungen hören sich Top an, alles ist gut.
Du mußt nur mehr Geduld mit der Drehscheibe haben.
Je nach Firmware muß man von der IB aus die Adressen 226 zig mal senden, denn bei jedem Drücken verändert der Decoder die Geschwindigkeit um einen internen STEP. Gerade bei der hohen Drehzahl können da 20-30 Steps nötig sein, bis man was merkt. Die Motorkennlinien sind nicht linear. Wenn man mal merkt das sich was ändert, geht es dann meistens schneller.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 09:58:12 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hilfe!     A l l e s   i s t   g u t ! 


Meine Drehscheibe funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe ja in der Regel sehr viel Geduld. Nach dem 12. STEPP (226 GRÜN) kam die erste bemerkbare Verringerung der Drehgeschwindigkeit.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Bernd!

D a n k   D e i n e r   H i l f e 
 
l ä u f t   m e i n e   D S   j e t z t   n o c h   b e s s e r !


Das Einspielen des Updates "drehsb_140_dcc.hex" von Sven Brandt, beim WDP-Treffen am letzten Sonntag in Augsburg, hat sich gelohnt.
Ich habe meine DS mittlerweile mindestens 5 Stunden lang getestet, sie läuft super.

Folgende Verbesserungen habe ich festgestellt:
1. sie verschluckt keine Befehle mehr, was vorher zwar selten, jedoch manchmal geschah.
2. sie verfällt nicht mehr in den Endlosdrehmodus, wenn man während der Drehung der Drehbühne weitere Befehle an den DS-Decoder sendet.
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 14:02:47 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2621
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Rückinformation, schön das alles geklappt hat. Das wäre doch jetzt mal ein Anlass an die Konfiguration der IDS zu gehen.  8) 8)

Schönes Wochenende!!!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+