Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichenproblem
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichenproblem (Gelesen 1248 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Weichenproblem
«
am:
29. März 2009, 12:53:30 »
Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Bin dabei meine Zugfahrten zu testen. Nun hat sich folgendes Problem ergeben: Die Zugfahrten funktionieren, jedoch habe ich Probleme mit drei Weichen. Noch benütze ich mehrheitlich Viessmann Einzelweichendecoder mit Märklinantrieben und dem Powermodul. Nun ist das Powermodul defekt und ich führe einfach den Trafo Strom direkt zu.
Nur manchmal kleben die Weichen. wenn ich sie manuell umlegen will ertönt ein Summen und ich kann das Hebelchen nicht umlegen ohne daß es abbricht. Diese Situation ist tödlich bei Zugfahrten mit Gegenverkehr. Manchmal gehts allerdings, will sagen die Sache ist unzuverlässig. Was ist nun defekt: Antrieb oder Decoder ?
Ich habe zwar fünf SwitchPiloten, doch leider nur zwei hier in Antalya, die habe ich bei acht Weichen eingesetzt und die funktionieren einwandfrei. Die anderen drei bekomme ich erst 5- 6 Wochen und bis dahin möchte ich nicht warten.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Weichenproblem
«
Antwort #1 am:
29. März 2009, 12:58:33 »
Hallo Dieter
Das hört sich ganz schwer nach Decoder an, da deine Antriebe ständig mit Strom versorgt werden.
Also wenn die nicht auch noch deine Antreibe killen willst, solltest du die Decoder austauschen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. März 2009, 16:02:36 »
Hallo Dieter,
Zitat
Nun ist das Powermodul defekt und ich führe einfach den Trafo Strom direkt zu.
das ist wahrscheinlich "tötlich" für die Decoder.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
http://kbattermann.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. März 2009, 22:59:52 »
Guten Abend,
das hört sich aber nicht gut an, Karlheinz. Also ist Wechselstrom offensichtlich das falsche. Habe eh abgeschlossen mit diesen Decodern. Allerdings sind im Moment nicht alle dran. Die anderen ersetze ich - wie schon geschrieben - durch die SwitchPiloten.
Ich möchte jedoch gern das Power Modul reparieren. Ich gehe davon aus, daß der Kondensator defekt ist. Im Original ist ein Kondensator folgender Dimension eingebaut: Fabrikat Koshin 35V 1000 µF. Nun habe ich einen Kondensator zur Hand, der folgende Spezifikationen aufweist :
50V
1000 µF. Kann ich den ersatzweise einlöten. Ich bin kein Elektroniker, deshalb kann ich das nicht beurteilen.
Danke für die freundliche Unterstützung.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Matthias Deutsch-Schmid
Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. März 2009, 09:25:43 »
Guten Morgen,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Viesmann-Decoder: Bei 2 Weichen an einem Decoderanschluss, auch mit direkter Stromversorgung vom Trafo. Was dan klappte: Anschluss an den Bahnstrom-Anschluss eines (Märklin-)Trafos, die Spannung dann mit dem Fahrregler nicht auf MAximum, sondern etwas weniger. Auf einmal schalteten diese Weichen alle problemlos.
Probier es mal aus.
Viele Grüße,
Matthias
Wechselstrom, Märklin C-Gleis, Steuerung IB (möglichst DCC), Magnetartikeldecoder Viesmann (2 mal)+Power-Modul, LDT (6 mal), Rückmelder 5 mal Loconet
PC: WDP Pro X.3, Workstation 64 Bit-System, Windows 10 pro, 8 GB Ram
Win-Digipet-Version:
WinDigipet pro X
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Steuerung IB und PC
Rechnerkonfiguration:
Intel Xenon E5430, 64 Bit, 8 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges