Autor Thema: Boosterstromkreise liefern unterschiedliche Spannung ab  (Gelesen 4028 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Boosterstromkreise liefern unterschiedliche Spannung ab
« am: 01. April 2009, 13:24:18 »
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine Boosterstromkreise im Schattenbahnhofbereich komplett angeschlossen.
Es sind im Moment drei Bereiche die von 2 Boostern 6015 von Tante M, und der eingebauten Stromversorgung der Intellibox verorgt werden.

Die einzelnen Versorgungsleitungen der Boosterkreise und auch die gemeinsame Masse sind mit 3x 1,5²mm Kabeln alle 1,5 Meter eingespeist. Alle Booster und IB werden mit Märklin Trafos 60VA versorgt.

Wenn eine Lok über die Schnittstellen der verschiedenen Boosterkreise fährt, stelle ich ein leichtes Abfallen bzw. Ansteigen der Geschwindigkeit fest. Die Gleismenge ist in jedem Bereich ähnlich.

Ist dies Normal?

Gravierend stelle ich dies bei einem ICE1 fest, und zwar dann extrem wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Der ICE1 hat 7 beleuchtete Zwischenwagen und beschleunigt immer dann, wenn der vordere Teil sich in einem neuen Boosterkreis befindet, und sich der hintere Teil noch im alten Boosterkreis befindet.

Ist die Lok dann nur noch in einem Boosterbereich fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

Ist das auch normal, oder was könnte ich noch prüfen um die, ich sage mal, unterschiedlichen Spannungen in den Griff zu bekommen.

Die zweite und dritte Ebene wird dann mit dem Komplettbooster von Karlheinz bestückt, da kann ich noch nicht sagen ob dies dann auch so wäre.

Mit hilfesuchenden Grüßen nach Antworten

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Boosterstromkreise liefern unterschiedliche Spannung ab
« Antwort #1 am: 01. April 2009, 13:43:04 »
Hallo Manfred,

ist  die Differenz zwischen Märklin-Booster 1 und 2 ebenso auffällig wie zwischen dem Übergang von Booster IB und Märklin-Booster. Welcher Art ist die Beleuchtung in den Wagen des ICE, Glühbirnen oder LED. 7 x 50 mA bei Glühbirnen ergeben auch 350 mA, also eine Größenordnung die einer fahrenden Lok entspricht. Von der Leistung her sollten die Booster die angebene Belastung unmerklich ausregeln können. Wie ich das sehe sind hier unsere Elektronikexperten gefordert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 14:11:22 »
Hallo Lothar,

ja, die Differenz ist zwischen den beiden M... Boostern genauso auffällig, da die Abschnitte nebeneinander sind, kann ich das genau feststellen. Aus dem Bauch heraus genauso auffällig wie zwischen M... Booster und IB Booster.

Die Wagen sind mit LED bestückt. Es sind die Wagen die nur zum ICE1 mit Sinus Motor passen. Habe gerade die Art. Nr. nicht zur Hand, irgendwas mit 39...

Hmmmmm ?

Liebe Grüße

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 14:22:53 »
Hallo Manfred,

wie Du meinem Profil entnehmen kannst bin ich nicht gerade Märklinspezifisch belastet. Ich weiß nur das der Sinus sehr sensibel ist. Die Unterschiede die bei Dir merkbar auftreten, können aber durchaus im tolerablen Bereich der Booster liegen. Hast Du dieses Phänomen auch bei nicht Sinus getriebenen Loks?

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 14:45:34 »
Hallo Lothar,

Es fällt bei jeder Lok ähnlich stark auf, wobei stark sicherlich übertrieben ist. Es gibt halt einen sichtbaren Unterschied in der Geschwindigkeit, wobei ich nicht beurteilen kann ob dies im Toleranz Bereich der Booster liegt.

Bei Betrieb auf der Platte wird es sicherlich nicht so auffallen, aber jetzt bei Fertigstellung eines Anschnitts schaue ich natürlich genauer hin.  ;)

Es ist im Moment so, dass ich nur den ICE mit Beleuchtung im Einsatz habe, und wenn diese eingeschaltet ist, fällt es extrem auf. Beleuchtung aus, ist der Unterschied genau wie bei allen anderen Loks.

Es befinden sich mehrere Loks mit Sinus Motoren (alt), und ansonsten nur Loks mit HLA und lastgeregelten Decodern auf der Anlage.

Ich gehe auch davon aus das die Stromeinspeisung und Masse Einspeisung von der Entfernung völlig ausreicht.

Bin gespannt :o

Gruß

Manfred

« Letzte Änderung: 01. April 2009, 14:57:06 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. April 2009, 15:13:22 »
Hallo nochmals,

Es handelt sich beim ICE um den 39712, dieser hat einen Schleifer vorn und einen hinten.

Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang wenn die Beleuchtung an ist, oder auch grundsätzlich.

Gruß

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 15:58:21 »
Hallo Manfred,
um das Problem einzukreisen, würde ich einmal zwei der Booster gegeneinander austauschen (also Booster X auf Position Y und Booster Y auf Position X) . Wenn einer der Booster nicht in Ordnung ist, dann müsste sich auch der Geschwindigkeitsverlust auf die andere Boosterstrecke ändern.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. April 2009, 16:18:33 »
Hallo Jürgen, Hallo Manfred,

eine Ursache könnte auch der 2.te Schleifer des ICE1 sein, da sich beim Übergang auf den 2.ten Booster die Belastung  für die Booster halbiert und dadurch dann die Spannung höher ist. Bei Boostern  der Bauart "Vollbrücke" müßte der 2.te Schleifer entfernt werden. Hierzu gab es vor nicht langer Zeit einen Thread von KarlB und Gerd Boll. Vielleuicht ist es auch in diesem Fall empfehlenswert den hinteren Schleifer zu entfernen.

Lothar

Offline Jan Rose

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 16:27:37 »
Hallo Manfred

Du schreibst dass deine Booster eine gemeinsame Masse haben.
Ich habe bei mir für jeden Boosterkreis Masse und Fahrstrom seperat verdrahtet(so soll es laut Anleitung von Tams gemacht werden), D.h. es gibt keine gemeinsame Masse.
Vielleicht kommt es dadurch zu den unterschiedlichen Spannungen.
mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland

Jan Rose

Anlage: WinDigipet Pro X; Tams MC (2Booster B3), HSI-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. April 2009, 16:38:59 »
Hallo Jürgen,

dies habe ich ohne Erfolg schon probiert. Im Normal-Betrieb hake ich es erst einmal unter Boostertoleranz ab. werde aber den Komplettbooster von Karlheinz einfach mal anschließen damit alle Kreise das gleiche Equipment haben und identisch versorgt sind.

Hallo Lothar,

meine Vermutung geht auch in Richtung Schleifer, denn nach nochmaliger genauerer Beobachtung stelle ich fest, dass der ICE sich auch unbeleuchtet deutlich anders verhält als die anderen Loks.

Fährt die Lok mit dem vorderen Schleifer über einen Boosterabschnitt, wird sie extrem schneller,(hört man auch auch am Geräusch des Motors) und zwar so lange wie sich der hintere Schleifer noch im anderen Boosterbereich befindet.
befinden sich beide Schleifer der Lok im identischen Boosterkreis geht das Tempo wieder runter.

Hallo Jan,

ich denke nicht das es daran liegt, nach meinen Erkenntnissen muss das auch so nicht sein.
Die Versorgung der Booster durch den Trafo ist natürlich mit sep. Zuleitung, erst nach Boosterausgang gibt es eine gemeinsame Masse.

« Letzte Änderung: 01. April 2009, 16:49:28 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. April 2009, 18:28:25 »
Hallo Jan,

damit Du keinem falschen Irrtum unterliegst, der Tams B-3 ist eine sogenannte Vollbrücke(siehe auch den entsprechenden Thread im Stammtisch), während die von Manfred eingesetzten Booster mit Halbbrückenschaltung betrieben werden. Märklin 6017 als auch die IB. Bei diesen Typen kann man ungestraft ein gemeinsames Massepotential bilden!! Die Hersteller weisen leider immer nur darauf hin, dass die Boosterkreise an beiden Polen zu trennen seien, aber klären nicht darüber auf warum es so sein muß. Manfred schreibt jetzt ja, dass er den 4-fach Booster von Karlheinz(Halbbrückenschaltung) zum Einsatz bringen wird um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, was in dieser Situation auch der einzig gangbare Weg ist.

Lothar

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. April 2009, 18:54:42 »
Hallo Manfred,

Bei jedem Trafo verringert sich die Ausgangsspannung, je nach Last, etwas. Angenommen der ICE nimmt 1 A Strom in einem Stromkreis auf, verringert sich die Trafospannung um 2 V. Wenn beide Schleifer sich jetzt in 2 verschiedenen Stromkreisen befinden, halbiert sich der Strom pro Stromkreis, d.h. der Spannungsabfall beträgt nur noch 1 V und der ICE hat 1 V mehr Fahrspannung, fährt also schneller. Mit mehr oder weniger Beleuchtung ändert sich also auch dieser Effekt.
Vorsicht bei Verwendung von unterschiedlichen Trafos/ Boostern, bei überfahren der Trennstellen kann es im schlimmsten Fall auch zu einem Kurzschluß kommen ( wurde hier im Forum auch schon angesprochen).
Nach Möglichkeit immer gleiche Komponente verwenden.
Die Geschwindigkeitsänderung bekommt man nur durch Booster mit stabilisierter Ausgangsspannung in den Griff, bei meinen selbstgebauten ist das so.
Über die Booster von Karlheinz kann ich keine Aussage machen, aber ich denke das eine dahingehende Anfrage auch eine Antwort mit sich bringt. 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. April 2009, 19:14:32 »
@ Lothar

Danke für die genaue Aufklärung über die Masse.

@ Hellmut

das hört sich für mich logisch an und wäre eine Erklärung die Lothar ja auch schon angedeutet hat. Ich werde ja sehen ob der Komplettbooster von Karlheinz anders reagiert bzw. eine stabilisierte Ausgangsspannung hat.

@ all

Wenn es noch weitere Tipps oder Hinweise gibt, dann raus damit.

Ich melde mich auf jeden Fall nachdem ich die Booster umgeklemmt habe und werde weiter berichten.

Mit sonnigen Grüßen vom Niederrhein.

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. April 2009, 01:19:32 »
Du schreibst dass deine Booster eine gemeinsame Masse haben.
Ich habe bei mir für jeden Boosterkreis Masse und Fahrstrom seperat verdrahtet(so soll es laut Anleitung von Tams gemacht werden), D.h. es gibt keine gemeinsame Masse.
Vielleicht kommt es dadurch zu den unterschiedlichen Spannungen.

Hallo Jan,

in der Anleitung von meiner Tams habe ich den Hinweiß , Fahrstrom und Masse für jeden Boosterbereich trennen habe ich in der Anleitung nicht gelesen.

Auf meiner Anlage fährt der TEE von Märklin auch mit zwei Schleifern. Eine unterschiedliche Geschwindigkeit beim Überfahren der Boosterabschnitte habe ich nicht erkennen können.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 02. April 2009, 01:29:29 »
Hallo Gerd,

Du hast zwar eine Tams MC, jedoch keine Booster B-3 und auf diese bezog sich die Aussage von Jan. Im Gegensatz zum Tams B-2 ist der B-3 Railcomfähig und wegen der Austastlücke als Vollbrücke ausgeführt.

Lothar