Autor Thema: Zähler im Gleisbild  (Gelesen 4421 mal)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Zähler im Gleisbild
« am: 02. April 2009, 00:43:08 »
Hallo Mobahner,
es grüss zu später Stunde, und was ich nicht verstehe.

Habe mich etwas eingehender mit den Zählern in WDP beschäftigt, habe auch gelesen wie man sie in GB integriert,
aber was ich noch nicht rausbekommen habe ( und glaubt mir ich habe es wirklich gesucht,auch lang gesucht)
ich weiss auch , dass man sie in den ZFA`s brauchen oder verwenden kann also im Handbuch ( WDP-Bibel) z. B 8.9.1 usw. aber was machen Zähler denn ganau, ich habe nichts gefunde was mir aufschluss geben könnte.
Für einen kleinen Tipp wo ich es finden kann wäre ich sehr dankbar
Es grüsst Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 01:05:50 »
Hallo,
zählt z.B. die Runden, wenn im Stellwärter eingetragen und aktiviert. Dient unter anderem auch zur Steuerung der Rundenanzahl, d.h. man kann die  Rundenanzahl in der ZF1 einstellen und danach beginnt die Abarbeitung von ZF2 mit den eingestellten Spezifikationen von ZF2. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele Möglichkeiten aber offensichtlich noch mehr in WDP 2009.
Darf ich sagen: Von WDP Anfänger zu WDP Anfänger.  (Pardon). Sonst bin ich immer der TipSucher.
 
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 07:39:26 »
Hallo Micha,

ich verwende die Zähler zB für die Ausfahrt aus den Schattenbahnhöfen. Ich kann entweder eine Runde oder einen Hundeknochen fahren. Der Zähler schickt jeden 3. Zug aus dem Schattenbahnhof in die Runde, die anderen 2 in den Hundeknochen.
Somit weis man in Verbindung mit dem Zufallsgenerator bei der Einfahrt auch bei fast voll besetztem Bahnhof wirklich nicht mehr was dann wo kommt.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #3 am: 02. April 2009, 07:59:23 »
Hallo Micha,

Zitat
usw. aber was machen Zähler denn ganau, ich habe nichts gefunde was mir aufschluss geben könnte.

die Zähler machen genau das, was der Name suggeriert: Sie zählen.  ;)

Was sie zählen? Was immer du willst:
-> Die Zahl der laufenden Zugfahrten in einer Automatik
-> Die Zahl der Züge im Schattenbahnhof,
-> Die Zahl der Züge in einem bestimmtem Anlagenbereich
-> ....

Die angezeigte Zahl kann dann als Bedingung in der Automatik verwendet werden. Zum Bespiel kann am dann erkennen, ob noch Platz im SBHF ist und dementsprechend Züge dorthin schicken oder nicht.
Dass hierzu relativ wenig im Handbuch steht, liegt einfach daran, weil dann das Handbuch sehr schnell 1500 Seiten hätte. Hier ist die eigene Kreativität gefragt ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #4 am: 02. April 2009, 13:56:07 »
Hallo Michea,

Ich schrieb einmal einen Artikel über die Thema, aber es ist auf Niederländisch, aber vielleicht haben Sie etwas zu

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #5 am: 02. April 2009, 15:20:58 »
Hallo WDP-Freunde,

wie dieser Thread zeigt, gibt es Infobedarf zu dem Thema. Wie Jürgen schon schrieb, kann das Handbuch nicht alles abdecken,
sonst wären wir bei 1500 Seiten.  ;)

Genauso sehe ich es auch.  :D

Ein weiteres Thema, wo es sicherlich viele Fragen zu gibt, ist der Stellwerkswärter.

Hier im Forum gibt es den Bereich „Anwender-Gleisbilder“.

Wie wäre es, wenn zwei neue Bereiche, einer zum Thema Zähler, der andere für den Stellwerkswärter eingerichtet würden.

Die „Anwender“ unter uns, die damit arbeiten, könnten dann ihre Erfahrungen und Beispiele
 – Sinn, Zweck und Wirkungsweise – darstellen.

Ich denke mal, dass dies dann für die "Unwissenden" ein Anreiz wäre, sich mit dem Thema zu befassen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind sicherlich riesig.

Bei vielen von uns ist es doch so im heutigen Leben, ob privat oder beruflich. Habe ich den Zweck einer Aufgabe und die Wirkungsweise verstanden macht es Sinn die weitere Wirkungsweise zu betrachten und mich damit zu beschäftigen.

Beispiele und Einsatzmöglichkeiten würden aus meiner Sicht zu den beiden Themen bei Neueinsteigern helfen.  :)

Vielleicht könnte man durch eine Umfrage erfahren, wie viele Anwender Interesse an Beispielen hätten
und welche Anwender Beispiele mit Beschreibung zur Verfügung stellen würden.  :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 17144
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Entwickler
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #6 am: 02. April 2009, 15:25:26 »
Hallo Detlef,

zwei zusätzliche Bereiche zu schaffen halte ich nicht für sinnvoll, da das Forum so unübersichtlicher wird (zumal wird dann nächste Woche auch noch einen für die IDS, ZFA etc. schaffen müsste, da nicht minder interessante Themen...).
Jeder ist doch heute schon eingeladen seine Erfahrungen zu diesem oder jenem Thema mehr oder minder umfangreich auszuarbeiten und das Ganze kann dann unter Workshops oder Tips&Tricks veröffentlicht werden.

Ansonsten kann ich mich nur deinem Aufruf anschliessen, dass der ein oder andere erfahrene Anwender vielleicht mal überlegt was er zu diesen Themen beitragen könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #7 am: 02. April 2009, 17:51:29 »
Hallo Detlef,
zwei zusätzliche Bereiche zu schaffen halte ich nicht für sinnvoll, da das Forum so unübersichtlicher wird (zumal wird dann nächste Woche auch noch einen für die IDS, ZFA etc. schaffen müsste, da nicht minder interessante Themen...).

Warum eigentlich nicht?  ;) Jedes Thema, IDS, ZFA etc. hat einen besonderen "Brennpunkt".

Hallo Detlef,
Jeder ist doch heute schon eingeladen seine Erfahrungen zu diesem oder jenem Thema mehr oder minder umfangreich auszuarbeiten und das Ganze kann dann unter Workshops oder Tips&Tricks veröffentlicht werden.

Unter Workshops oder Tips&Tricks ist einerseits eine gute Idee, anderereits müssten dann die Erfahrungen
 – Sinn, Zweck und Wirkungsweise –
innerhalb eines Workshops gebündelt und zusammengefasst werden und dies zu jedem Themenbereich.
Stellwerkswärter, Zähler, IDS, ZFA etc.

Bislang bezogen sich die Themen immer nur auf einen Autor.

Hierbei geht es um viele Möglichkeiten, nicht nur um "eine". Wer kann diese vielen Möglichkeiten dann zu einem Thema zusammenfassen und will es machen?  :)  ;)  :D  ;D

Eine Rubrik- Überschrift Zähler - wie jetzt Anwender-Gleisbilder macht Sinn.
Jeder Anwender, der dort sein Thema einstellt, beschreibt es dort mit seiner Überschrift, z.B.
Zähler Schattenbahnhof, Zähler Haupt- oder Nebenstrecke usw.

Jeder Interessent kann dann sehen, ob für ihn ein Thema dabei ist und sich Anregungen holen.  ;)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9678
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #8 am: 02. April 2009, 18:41:10 »
Hallo Detlef,

ich bin der gleichen Meinung wie Markus. Es macht glaube ich wenig Sinn so viele Rubriken zu eröffnen. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie man Zähler und Stellwerkwärter trennen sollte. Genauso wenig ZFA und Zähler. Am Ende sucht der Forumsnutzer nur in der falschen Rubrik.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 20:17:55 »
Hallo Detlef,

Am Ende sucht der Forumsnutzer nur in der falschen Rubrik.

Ich denke mal, dies wird der Forumsnutzer merken, und sucht anderweitig.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #10 am: 02. April 2009, 21:30:47 »
Hallo,

ich werfe mal das Stichwort "Wiki" in den Ring. Dies hätte den Vorteil, dass jeder Interessierte sich am Fortschreiben eines Artikels beteiligen könnte und die Arbeit nicht an Einzelnen komplett hängenbleibt. Neuerungen und Ergänzungen wären sehr leicht einzupflegen.
Peter Ploch hat mit seinen FAQs ja schon einen Ansatz in die richtige Richtung gewagt. Vielleicht gelingt es uns, die Last auf mehr Schultern zu verteilen. Im Laufe der Zeit könnte hier eine imposante Informationsquelle entstehen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6977
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #11 am: 02. April 2009, 23:24:14 »
Hallo Micha

Híer mal ein Beispiel für den Einsatz von Zählern:

Links und rechts über den jeweiligen Bahnhofseinfahrten steht ein Zähler und ein Virtueller Schalter.

Aufgabe ist es, dass der Bahnhof nicht von nur einer Richtung voll gefahren werden kann.  :-\

Hier stehen 6 Gleise zur Verfügung und diese können in beide Richtungen befahren werden. Der Zähler ist so aufgebaut, dass er bei erreichen der Zahl 3, also drei Züge aus einer Richtung, den virtuellen Schalter auf Rot setzt ( Siehe links im Bild als reines Beispiel. Reall stehen nur 2 Loks in dieser Richtung. Die BR41 kann aber nun nicht in den Bahnhof einfahren.) und bei Unterschreiten von 3 wieder auf Grün. Diese Arbeit übernimmt der Stellwerkswärter.

Die Schalter wiederum geben die jeweiligen Fahrstrassen in den Bahnhof nur frei, wenn die Schalter auf Grün (Frei)  stehen (Hier steht nur eine Lok in dieser Richtung). Dies passiert in der ZFA als Stellbedingung.

Die Zähler werden bei der Einfahrt in den Bahnhof in der jeweiligen Fahrstrasse mit +1 erhöht, und beim Ausfahren aus dem Bahnhof wieder in der jeweiligen Fahrstasse -1 verringert.

Diese Einstellung funktioniert hervorragend bei einer bereits bestehenden Anlage!!  :D

Anbei noch das aktuelle Bild hierzu.

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 23:30:40 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #12 am: 02. April 2009, 23:26:18 »
Guten Abend zusammen,

der Idee von Thorsten kann ich nur zustimmen. So würden etliche Themen kompakt aufbereitet. Manchmal ist es für den "verwöhnten" User etwas langwierig über die Suchfunktion zum Ziel zu kommen, da die Informationen in etlichen Einträgen verteilt liegen (etwa so wie hier, weil wir vom "Zähler im Gleisbild" zu einer anderen guten Idee oder Anregung wechseln).
Unabhängig davon sollte das Forum in seiner jetzigen Form selbstverständlich erhalten bleiben.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 23:28:41 von Alexander Speth »
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2653
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #13 am: 03. April 2009, 00:19:16 »
Manchmal ist es für den "verwöhnten" User etwas langwierig über die Suchfunktion zum Ziel zu kommen, da die Informationen in etlichen Einträgen verteilt liegen (etwa so wie hier, weil wir vom "Zähler im Gleisbild" zu einer anderen guten Idee oder Anregung wechseln).
Unabhängig davon sollte das Forum in seiner jetzigen Form selbstverständlich erhalten bleiben.

Hallo Alexander,

die Meinung innerhalb von zwei Sätzen zu ändern erinnert mich an die Hessenwahl   :)

Manchmal ist es für den "verwöhnten" User etwas langwierig über die Suchfunktion zum Ziel zu kommen, da die Informationen in etlichen Einträgen verteilt liegen (etwa so wie hier, weil wir vom "Zähler im Gleisbild" zu einer anderen guten Idee oder Anregung wechseln).

Hallo Alexander
hallo Änderer,


was ist das für einen Unterschied, unter Suchen z.B. "Zähler" eingeben oder in einer extra Rubrik nach Zähler zu suchen. Suchen muß ich so oder so. Gewinn vielleicht  3 Sekunden.   ;D :D

Es gibt andere Foren, die haben 30 und mehr Rubriken. Und dort sind dann in mehreren Rubriken dieselben Beiträge abgelegt. ( Es paßt ja z.B. zu Zähler und zu ZFA).  ;)

Wer soll alle Beiträge lesen um sie dann anschließend nach seiner Meinung in ein andere Rubrik zu schieben?
Vielleicht ein Rentner, der hat ja sowie so keine Zeit.  :D

Doc, lassen Sie die Aufteilung so wie sie ist.
Wir WDP-Freunde sind auch nur Gewohnheitstiere. Umstellungen bringen nur neue Probleme
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler im Gleisbild
« Antwort #14 am: 03. April 2009, 00:41:43 »
Hallo
machmal ist weniger mehr.
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2