Autor Thema: Kurioses mit der Intellibox in Verbindung mit Märklin 6021  (Gelesen 5091 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe an der linken Seite der Intellibox per Adapterstecker eine Märklin 6021 angesteckt. Die 6021 wird mit einem separatem Trafo versorgt, und wird auschließlich für den digital Strom der Weichendecoder benutzt.

Jetzt kommt das kuriose, zufälligerweise hat sich das rote Kabel welches nur an den Weichendecodern angeschlossen ist aus der 6021 gelöst, aber die Weichen schalten trotzdem noch. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich dann auch noch das braune Kabel aus der 6021 ( Gesamtmasse ) gelöst, Weichen schalten immer noch. Ziehe ich allerdings das rote Kabel direkt aus dem Weichendecoder, dann schaltet nichts mehr.

Wie geht das denn ??? ??? ??? ???

Ein zufälliges zusammenschalten eines anderen Boosterkreises ist ausgeschlossen.

Zur Info, der Schaltstrom für die Weichen wird auch separat zugeführt.

Noch eine Frage hintendran, werden in diesem Fall nur die Schaltvorgänge über die 6021 vorgenommen und damit die IB entlastet, oder wird auch der Booster der IB entlastet, da ja die 6021 wie schon erwähnt mit einem sep. Trafo arbeitet.

Mit vielen fragenden Grüßen

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Re: Kurioses mit der Intellibox in Verbindung mit Märklin 6021
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 12:17:35 »
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Infos, vielleicht gibt es ja eine Erklärung.

Insgesamt speisen 5 Märklin Trafos 6002 folgendes,

2 x Booster 6015 für digitalen Bahnstrom
1 x Intellibox für digitalen Bahnstrom
1 x Märklin 6021 nur für Digitalstrom der Weichen
1 x Gleichrichter für sep. Stromeinspeisung der umgebauten Märklin Weichendecoder um Digitalstrom zu sparen.

Alle Geräte haben eine separate Zuleitung zum Verbraucher. Hier ist auch nichts zufällig parallel geschaltet.

Alles hat eine gemeinsame Masse.

Wenn ich zum Beispiel eine Zuleitung zum Boosterkreis entferne, färt die Lok in diesem Bereich logischerweise nicht mehr, entferne ich die Zuleitung zu den Weichen an der 6021 schalten die Weichen trotzdem noch.

Die Kuriosität ist ja unten genauer beschrieben.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee einen Ansatz oder oder oder.  :o ???

« Letzte Änderung: 06. April 2009, 12:22:49 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 12:41:14 »
Hallo Manfred,
Zitat
1 x Gleichrichter für sep. Stromeinspeisung der umgebauten Märklin Weichendecoder um Digitalstrom zu sparen.
hast du hierfür einen Brückengleichrichter verwendet?
Wenn ja, dann darf der Trafo nicht mit der gemeinsamen Masse verbunden sein. Erst nach dem Brückengleichrichter und dem Ladeelko darf eine Verbindung zur Masse hergestellt werden.
Ich vermute daher Dein Problem hierbei.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 12:58:06 »
Hallo Karlheinz,

danke für den Tipp.

Das ist es leider nicht, ich habe mich da wie ich feststelle nicht klar ausgedrückt. Die Zuleitungen von den Trafos, egal zu welchem  Gerät, auch zum Brückengleichrichter, sind alle separat, erst die ganzen Ausgänge haben eine gemeinsame Masse.

Was könnte es noch sein?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 19:11:37 »
Hallo zusammen,

nächste Erkenntnis!

1. Zustand: abgeklemmte Märklin 6021, Weichen schalten noch, aber nicht mit so einem satten Klack und auch nicht mehr bei jedem drücken der Tasten auf der IB. Als wenn noch irgendein Rest Digitalstrom über die Schiene vorhanden wäre.

2. Zustand: Erst wenn ich alle Zuleitungen von den zwei Märklin Boostern, und der Intellibox zur Schiene abklemme, schalten die Weichen nicht mehr.

3. Zustand: Klemme ich nun die Märklin 6021 die ja eigentlich nur für die Weichen ist wieder an, Schalten die Weichen mit einem satten Klack zur vollsten Zufriedenheit.

4. Zustand: Klemme ich die Märklin 6021 wieder ab, richtigerweise keine Weichenfunktion.

5. Zustand: Klemme ich alle Zuleitungen von Booster zur Schiene wieder an, und die Märklin 6021 wieder ab, schalten die Weichen wie gehabt trotzdem, aber wie unter 1. beschrieben.

Nochmals gesagt es liegt kein unbeabsichtigtes Kabel zusammen legen vor. Alles geprüft.

Bald ist Ostern und in diesem Sinne,

Wat nu ??? ;)

Mit grillenden Grüßen

Manfred
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 19:18:35 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 20:55:11 »
Hallo Manfred.

Das zeigt ,das Strom weiterfließt, die IB die Befehle auch weiter sendet.
Es ist irgendwo ein ziemlich starker Widerstand vorhanden .
Dadurch kann kein echter Kurzschluss beim Zusammenschalten zweier Geräte entstehen.

Ich würde an deine Stelle so vorgehen:
Von der Logik her haben die IB  und die 6021 über den Adapter eine interne Masseverbindung.
Externe Masseverbindungen mit der 6021 sollten dann nicht mehr gemacht werden.
Man kann ,ohne den Schaltplan der Geräte genau zu kennen ,die Wirkung nicht vorhersagen.
Braun und rot von der 6021 sollten daher nur zu den MA-Decoder führen.
Braun von dem Trafo für den Brückengleichrichter darf auch zu niemandem eine Verbindung haben.
Braun von 6021 darf höchstens mit dem Minuspol des Brückengleichrichters verbunden werden.
Möglicherweise ist aber schon eine ausreichende interne Verbindung im Decoder vorhanden.
Teste das alles mit nur einem Decoder.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 22:11:37 »
Hallo Herbert,

ich weiß nicht genau ob ich Dich wirklich verstanden habe.

Klar ist das die 6021 über das Adapterstück von der IB sicherlich auch Masse bekommt. Die 6021 wird mit einem sep. Märklin Trafo versorgt, so wie es auch in der Anleitung der IB steht. Die Ausgänge der 6021, also rot und braun sind folgendermaßen angeschlossen, rot geht auf den roten Eingang des Märklin Weichendecoders, und braun auf den braunen Anschluß des weichendecoders, und dies ist auch die gemeinsame Masse der ganzen Anlage. Dies funktioniert auch sehr gut, und es war ja nur Zufall das ich festgestellt habe, dass das rote Kabel an der 6021 ab war und die Weichen trotzdem noch schalten.
Die Märklin Weichendecoder wurden von mir auf sep. Sromeinspeisung als Jürgen Gräbner umgebaut. Diese werden folgendermaßen versorgt. Wieder sep. Trafo auf den Brückengleichrichter. Hinter dem Gleichrichter und Elko ist jetzt Gleichstrom. Bei den Märklin Decoder ist es so, dass diese mit negativ Spannung des Gleichrichters versorgt werden müssen, also geht Minus auf den Weichendecoder, und plus vom Gleichrichter auf die gemeinsame Masse.

Ich habe z. B. noch Weichendecoder von Karlheinz, allerdimgs noch nicht angeschlossen, bei diesen ist es genau umgekehrt, denn diese brauchen als sep. Eispeisung die Plusspannung des Gleichrichters und Minus geht auf Masse. Und alles kann ohne Probleme so verkabelt werden ohne das etwas passiert.

So, jetzt kommst Du  :)

Es funktioniert ja, allerdings weiß ich nicht ob es dann überhaupt Sinn macht die 6021 einzusetzen, da ich nicht zuordnen kann von was die Weichen überhaupt geschaltet werden, nämlich von der 6021 oder der Intellibox. Letztendlich geht es ja um die Entlastung der IB beim schalten und um die Entlastung des Boosters in der IB.

Liebe Grüße

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 07. April 2009, 02:28:25 »
Hallo Manfred,

wer was schaltet kannst Du relativ einfach feststellen, indem Du zwischen den die IB versorgenden Trafo und der IB ein Messgerät (Vielfachmessgerät das mindestens 4 A abkann) einschleifst. Wenn Du dann eine Weiche schaltest müßte sich das in einem Ausschlag mitteilen. Dann weißt Du zumindest wo der Saft zur Weichenbetätigung herkommt. Ich vermute mal das durch die Signalversorgung und interne Schaltung des Decoders die Betätigung zustande kommt, weil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lediglich der mit Rot gekennzeichnete Pol getrennt ist und braun verbunden bleibt. Gerd Boll würde sagen "Die Wege des Stroms sind manchmal sonderbar"
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. April 2009, 09:28:01 »
Hallo Manfred.

Da der Gleichrichter heil geblieben ist, hasst auch alles richtig gemacht.
Bei richtige Beschaltung kann man natürlich auch Plus auf Masse legen.
Ob sich der Einsatz der 6021 für die paar Milliampere , die für die Steuerung der Bausteine benötigt werden , lohnt?
Eher nicht.
Ich benutze die 6021 auch nur für Tests.
Wenn alle Booster wirklich auf Masse liegen ,und nur die rote Ader von der 6021 die Decoder ansteuert,
dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 16:03:52 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. April 2009, 10:15:11 »
Hallo Lothar,

muss erst mal gucken ob mein Multimeter die 4 A auch ab kann  :D, werde auf jeden Fall mal messen. Ich möchte  einfach nur verstehen was da passiert. Stimmt Gerd Boll hat mal geschrieben " Strom geht seltsame Wege " kann der Strom von mir aus auch machen, ;) ;)  wäre halt nur schön wenn der Strom mir auch sagen würde wohin und wie er fliesst  :-*

Hallo Herbert,

Da der Gleichrichter heil geblieben ist, hasst auch alles richtig gemacht.

Da bin ich ja beruhigt. :)

Ob sich der Einsatz der 6021 für die paar Milliampere , die für die Steuerung der Bausteine benötigt werden , lohnt?

Wenn sich dies wirklich im imaginären Bereich bewegt, tendiere ich ja schon fast dazu die Weichendecoder direkt über die IB zu schalten, könnte dann die 6021 über 4,5,6 verscherbeln, und den Märklin Trafo anderweitig nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn es dazu noch weitere Tipps, Anregungen oder Erklärungen gibt.

Mit wieder schön Wetter Grüßen

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #10 am: 07. April 2009, 14:36:21 »
Hallo Manfred

ich würde mal folgendes versuchen:

Das abgehende Rot von der 6021 abklemmen ,
und erst mal kurz an das Braun von der 6021 abgehend. Dabei Aufpassensen obs funkt und Kurzschluss macht.
Wenn beriets das Anhalten des abgetrennten Rot an Braun  Funken oder Kurzschluss macht, gibt es wieder Erwarten doch eine Verbindung von Fahren-Rot nach Schalten-Rot.

Wenn nicht, ist jetzt der Weichenschaltkeis jetzt wirklich spannungsfrei. Die Weiche dürfte nicht mehr Schalten.
Dann gäbe es allenfalls eine sehr hochohmige ungewollte Verbindung (Weichenlaterne o. ä.), oder eine EMV-Übertragung, die man jetzt durch testweises Auftrennen von Schalt-Rot an verschieden Stellen "Einkreisen" kann.

Nach Ende des Test auf jeden Fall wieder die testweise Rot-Braun-Verbindung lösen.

Das geschilderte Phänomen ist zwar unschön aber trotzdem unbedenklich, da die Digitalsysteme 2 Sender an einen Decoder ja durchaus verkraften.

Viele Grüße
Frank

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. April 2009, 14:58:26 »
@ Gerd, bei so vielen, mit Nachnamen, Welter

habe Dir meine Email Adresse geschickt.

Hallo Frank,

danke für den Tipp, ich werde es heute Abend ausprobieren. Ich bin sicher das es keine unbeabsichtigte Verbindung zwischen Schalten Rot und Fahren Rot gibt.

Für meinen Laien-Verstand bedeutet Dein Vorschlag so zu sagen eine einmalige Entladung durch auflegen von Rot an Braun, ähnlich wie beim Elko.
Und dann dürften die Weichen nicht mehr schalten. Habe ich das so einigermaßen richtig interpretiert?

Mit Weichenlaternen meinst Du die eingebauten in den älteren Märklin Weichen? Das heisst, wenn die Weichen also trotzdem noch schalten, auch wenn kein Kurzschluss zwischen Fahren und Schalten Rot vorliegt, ziehe ich einfach mal nach und nach Schalten Rot vom W-Decoder ab und checke so lange bis nichts mehr schaltet?! Richtig?

Ist ja richtig spannend so mitten im Osterloch ;)

Mit weiterhin neugierigen Grüßen

Manfred
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 15:00:02 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #12 am: 07. April 2009, 18:15:51 »
Hallo Manfred,

Zitat
Und dann dürften die Weichen nicht mehr schalten. Habe ich das so einigermaßen richtig interpretiert?

Ja, es entlädt den Rot ggf. und verhindert vor allem -  solange Braun an Rot - das ein per EMV eingestreutes Datensignal (Antennenwirkung z.B. durch verdrillte oder parallele Rots von Fahr- und Weichen-Digital) im Weichenstrang wirksam sein könnte.

Zitat
Mit Weichenlaternen meinst Du die eingebauten in den älteren Märklin Weichen? Das heisst, wenn die Weichen also trotzdem noch schalten, auch wenn kein Kurzschluss zwischen Fahren und Schalten Rot vorliegt, ziehe ich einfach mal nach und nach Schalten Rot vom W-Decoder ab und checke so lange bis nichts mehr schaltet?! Richtig?

Richtig, so müsstest Du systematisch einen - wie auch immer gearteten aber vermutlich existierenden -Übergang des Fahrstrom-Rot in den Weichen-Rot lokalisieren können.

Viele Grüße
Frank

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. April 2009, 18:54:08 »
Hallo Manfred.

Die Eingänge der  Decoder  hängen quasi in der Luft ,wenn ROT von 6021 ab ist.
Klemme doch bitte am Decoder zwischen braun und rot einen Widerstand von 2,2 bis 10 Kohm.
Widerstandswerte sind unkritisch.
Eventuell an mehreren Eingängen welche anklemmen. 
So haben die Eingänge immer ein bestimmtes Potenzial.
Vielleicht ist das der Grund ?

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. April 2009, 19:20:14 »
Hallo Frank,

habe jetzt getestet wie von Dir vorgeschlagen. Rot Ausgang ab und an Braun Ausgang der 6021 gehalten.Kurzschluss gibt es keinen, aber auch keine Entladung. das heisst die Weichen schalten munter weiter.

Auch wenn ich braun abklemme, schalten die Weichen weiter. Wie ich schon geschrieben habe, erst wenn alle Zuleitungen rot fahren von den Boostern abgeklemmt werden, sind die Weichen ruhig gestellt.

Klemme ich dann Rot und Braun an die 6021 schalten die Weichen hervorragend.

Hallo Herbert,

was meinst Du mit die Weichen hängen quasi in der Luft? Wenn ich Rot und Braun von der 6021 abmache, das ist für mich die entscheidente Frage, woher bekommen die Weichendecoder Ihren Digital Strom wenn nichts angeschlossen ist, und es keine direkte Verbindung gibt. Das will ncht in meinen Kopf.

Kapitulation, weiße Flagge  :'(

Gerd Welter hat mir die kompletten Sonderoptionen der IB zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Kann es etwas in den Einstellungen der So in der IB sein?

Dicken Dank an alle die mithelfen das Rätsel zu knacken.

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: