Autor Thema: Kurioses mit der Intellibox in Verbindung mit Märklin 6021  (Gelesen 5092 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Re: Kurioses mit der Intellibox in Verbindung mit Märklin 6021
« Antwort #15 am: 07. April 2009, 20:10:50 »
Hallo Manfred,

Zitat
habe jetzt getestet wie von Dir vorgeschlagen. Rot Ausgang ab und an Braun Ausgang der 6021 gehalten.Kurzschluss gibt es keinen, aber auch keine Entladung. das heisst die Weichen schalten munter weiter.

Dann habe ich nur noch eine einzige Erklärung:

Der Rot von der 6021 zum Weichendecoder ist unterbrochen.

Und der Braun (Masse) der 6021 ist NICHT mir den übrigen Massen hinter den Boostern verbunden , was wohl auch korrekt wäre. Du hättest (zumindest diesen Decoder) unbemerkt immer mit der IB geschaltet, aber die 6021 hat bisher die Masse geliefert.

Entkräften könntest Du das, in dem Du mal nur die 6021 anschliesst, also alle Zuleitungen Rot Fahren von allen Boostern abklemmst.

Wenn die Weichen jetzt schalten, ist meine Vermutung falsch , und ich werde für immer schweigen.  >:(.

Viele Grüße
Frank

« Letzte Änderung: 07. April 2009, 20:16:59 von Frank Mondorf »

Online GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 07. April 2009, 20:16:29 »

Wenn die Weichen jetzt schalten, ist meine Vermutung falsch , und ich werde für immer schweigen.  >:(.

Hallo Frank,

das willst Du uns doch nicht antun, für immer schweigen;D ;D
Wer gibt dann Einweisungen in Pulheim?

schöne Ostertage
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 00:28:30 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 07. April 2009, 20:35:52 »
Hallo Frank,

wäre ja schade wenn Du für immer schweigen würdest, aber kannst ja immer noch schreiben. ;D

ich hatte ja schon geschrieben, wenn allle Zuleitungen der Booster abgeklemmt sind, und nur noch die 6021 an der IB hängt, die Weichen einwandfrei schalten. Also das ist es nicht.

Ich werde Dich trotz allem vom Schweigegelübde entbinden.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 07. April 2009, 21:06:35 »
Hallo Manfred.

Ich habe mir die Umbauanleitung angeschaut und gesehen ,dass der IC-Eingang im Decoder nicht belegt ist
wenn rot ab ist.
Digitale IC mögen es nicht ,wenn ihre Eingänge nicht belegt sind.
Es können durch Verstärkung im IC die schwächsten Impulse als Daten interpretiert werden.
Darum ist es besser mit einem Widerstand den Eingang genau zu definieren.
Überprüfe es bitte wenn Du möchtest. Vielleicht ist meine Vermutung richtig.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 07. April 2009, 21:17:28 »
Hallo Herbert,

ich werde es auf jeden Fall versuchen. Muss mir allerdings noch die Widerstände besorgen und werde es dann testen.

Und wenn es dann nicht klappt, kommt die 6021 in die Verlosung und ich schalte die Weichen direkt durch die IB.

Allen einen schönen Abend

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 08. April 2009, 09:08:14 »
Hallo Herbert,

kurze Frage zu den Widerständen.

Klemme doch bitte am Decoder zwischen braun und rot einen Widerstand von 2,2 bis 10 Kohm.

da ich ja die Widerstände besorgen muss, welchen Wert soll ich vorzugsweise nehmen?

Vielen Dank.

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 08. April 2009, 11:04:14 »
Hallo Manfred,

goldene Mitte ist immer gut. 4,7KOhm !

Gruß
Herbert

Kleiner Nachtrag:
Möglicherweise reichen zwei drei Widerstände an verschiedenen Decoder aus.
Die wirken auf alle Eingänge ,die mit diesem ROT verbunden sind !!!
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 18:13:53 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 08. April 2009, 11:15:38 »
Hallo herbert,

alles klar. Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank.

Sollte es noch andere Anmerkungen, Hinweise oder sonstiges geben,
dann bitte raus damit.

Mit österlichen Grüßen an alle.

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #23 am: 08. April 2009, 12:28:43 »
Ja, ich könnte jetzt meinen Standartspruch bringen, der wurde aber schon Zitiert. ;D

Wenn ich das so durchlese, kann ich mich den Vorrednern Frank und Herbert nur anschließen.
Offene IC-Eingänge..... Allerdings hätte bei richtiger verkabelung Franks "Kurzschluss" zu einem "nicht mehr schalten" der Weichen führen müssen. Da ist also noch irgendwo anders der Wurm drin.

Aber eines ist klar, 2 Zentralen über einen PC anschluss hilft garnichts in der Performance.
Und die 6021 ist mit den reinen Datensignalen auch fast Arbeitslos, da ja der Stellstrom vom extra Trafo kommt.

Ich plädiere auch dazu die 6021 ganz weg zu nehmen. Das bringt Ordnung ins System.

Hätte die 6021 ein eigenes Interface 6050, dann wäre die IB tatsächlich entlastet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 08. April 2009, 15:02:05 »

Allerdings hätte bei richtiger verkabelung Franks "Kurzschluss" zu einem "nicht mehr schalten" der Weichen führen müssen. Da ist also noch irgendwo anders der Wurm drin.

Hallo Gerd,

aber wo soll der Wurm drin sein ???

Bei der Verkabelung ist meines Wissens alles korrekt, denn alles neu verkabelt. Es sei denn ich darf keine gemeinsame Masse nach den Ausgängen legen, und ich darf die positiv Spannung des Gleichrichters nicht auf Masse legen.

Ansonsten ist mit absoluter Sicherheit alles richtig verkabelt. Wie iches alles verkabelt habe, hatte ich ja schon beschrieben!

Sollte etwas grundsätzlich falsch sein, dann raus damit. :D

Bevor ich den Test mit den Widerständen mache, werde ich jetzt die 6021 komplett abklemmen, und die Weichendecoder direkt an der Intellibox anschliessen. Ich habe aber die Befürchtung das die Weichen immer noch schalten werden.

Grübelnde Grüße

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #25 am: 08. April 2009, 15:37:08 »
Hallo Manfred,

mal meine laienhafte Meinung:Wenn die 6021 mit einem Adapter an die IB angeschlossen ist, dann kann hierüber eine Verbindung oder Verknüpfung bestehen. Dann ist die 6021 wie ein Slave angebunden. Völlige Trennung erreichst Du nur, wie schon Gerd schrieb, wenn Du der 6021 ein Interface (6051) spendierst, dann erst hast Du zwei unabhängige Digitalsysteme. Bestimmt liegt der Knackpunkt darin, weil die 6021 über die IB "eingeschleift" ist.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 08. April 2009, 18:01:48 »
Hallo an alle kleinen Helferlein,

insbesondere Frank und Herbert

Ich habe nochmals den Vorschlag von Frank durchgespielt, in dem ich rot Schalten der Weichen von der 6021 abgemacht, und an braun Ausgang der 6021 verbunden habe.
Jetzt sollte ja eine so genannte, laienhaft ausgedrückt eine Entladung statt finden und die Weichen nicht mehr schalten.

Im ersten Versuch hat das nicht geklappt, und zwar deshalb nicht, weil ich nur kurz dran gehalten habe. Ich dachte das reicht aus um so zu sagen zu entladen.

Wie schon geschrieben, gleicher Versuch noch einmal, also rot an braun, aber diesmal festgehalten, und siehe da,

die Weichen schalten nicht mehr

Und es gibt auch keinen Kurzschluss.

Frank hatte also den richtigen Tipp, den Gerd ja letztendlich noch einmal bestätigt hat.

@ Peter, genau so ist es.

So nun gehe ich davon aus, dass wenn ich so wie von Herbert beschrieben Widerstände zwischen rot und Braun der W-Decoder lege das es einen ähnlichen Effekt gibt wie beim Test.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Puhhhhhh das war ja eine schwierige Geburt.

Nochmals vielen Dank an alle

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #27 am: 08. April 2009, 18:33:54 »
Hallo Manfred,

Danke. Für die moralische Entbindung von der Schweigepflicht  ;D.

Ich denke die Sache ist klar. Solange der Rot nicht angschlossen ist, wirkt er als Empfangsantenne für den Fahrtstrom-Rot , und schaltet mir den "empfangenen" Signalen aus der IB. Gerd hat natürlich die "integratorische" Lösung auch ohne D.I.Y. und Herbert und ich vermuten dasselbe Phänomen. Egal ob nur IB oder einfach nur die Kabel wieder and die 6021 anschliessen. "Hauptsache et lööpt"  :D.

Viele Grüße
Frank

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 08. April 2009, 18:44:42 »
Hallo Manfred.

Es hat die gleiche Wirkung ,nur eben viel schonender.
Möglicherweise kommst Du mit nur ein paar Widerständen aus.
Die wirken auf alle Eingänge auf diesem Strang.
Hauptsache es funktioniert ,unabhängig davon ,ob man es braucht oder nicht .

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 08. April 2009, 19:12:05 »
Hallo Herbert und Frank,

vielen Dank für Euer Feedback.

Ich werde es in den nächsten Tagen einfach mal mit den Widerständen probieren.

Für mich war es natürlich wichtig es zu verstehen, und zu wissen das ich nichts falsch gemacht habe.

Allen schöne Ostertage.

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: