Autor Thema: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr  (Gelesen 1887 mal)

Offline G.Strobbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Belgiën , Oostkamp Ort bei GoogleMaps suchen
  • Gleichstrom DCC Intellibox Windows 98SE
Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« am: 07. April 2009, 21:49:28 »
Hallo Freunde,
Ich möchtte auf meine Moba von Normalverkehr auf Gegenverkehr fahren.
Eine angehängte Zeichnung sollte die Sache besser erklären.
Habe auch die Unterbrechungen im der Schienen angezeigt. Die Hertzstucke werden umpolarisiert durch zwei Relais.
Wenn die Lok mit (ESU decoder 3.5) van A nach B fährt dan ändert Sich die polarität fuer diese Lok.
Isst das ein Problem oder fährt die Lok einfach weiter?
Können sie mich helfen bitte ?
Entschuldigung fuer das slechte Deutsch :'(

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Geert Strobbe

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6460
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 22:51:56 »
Hallo Geert,

ich vermute, du fährst mit Gleichstrom, sonst bräuchtest du nicht umzupolen. Schreib doch mal bitte Infos zu deiner Bahn und zu WDP und PC in dein Profil, dann brauchen wir nicht immer zu fragen und du musst es nicht immer wieder schreiben.

Ich kenne den Decoder nicht, aber ich vermute, das funktioniert. Die Lok sollte einfach weiter fahren, aber es gibt einen Minikurzschluss beim Überfahren der Trennstelle, was dem Decoder schaden könnte. Frag mich aber bitte nicht zu deiner technischen Lösung, von Elektronik habe ich keine Ahnung. Ob du das sauber gelöst hast, soll ein Elektronik-Profi sagen.

Allerdings habe ich das Problem anders gelöst. Bei mir sind beide Fahrtrichtungen überall gleich herum gepolt. Damit kann ich an jeder Stelle mit Weichen von einer Spur auf die andere wechseln. Das bedeutet nur, dass in der einen Fahrtrichtung die Loks (logisch gesehen) vorwärts und in der anderen rückwärts fahren, aber das ist ja egal. Deshalb brauche ich nur an ganz wenigen Stellen ein Kehrschleifenmodul, das für mich die Umpolung vornimmt (so wie deine Relais).

Überlege mal, ob das für dich eine Alternative wäre, wenn du deine beiden Fahrtrichtungen ebenfalls gleich herum polst. Weiterer Vorteil bei mir: ich bekomme keine (Mini-)Kurzschlüsse. Wenn der Zug in die Kehrschleife fährt, wird umgeschaltet, wenn er in seiner gesamten Länge eingefahren ist.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 22:55:38 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline G.Strobbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Belgiën , Oostkamp Ort bei GoogleMaps suchen
  • Gleichstrom DCC Intellibox Windows 98SE
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #2 am: 08. April 2009, 15:27:04 »
Hallo Strefan,
Danke fuer deine Antwort.
Der Decoder isst loksound decoder von ESU.
Deine Lösung isst Interrsant aber aufwendig wenn Ich eine Weichenstrasse betreiben soll.
Vielleicht jemand eine anderen Vorschlag ?
Geert Strobbe

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6460
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #3 am: 08. April 2009, 17:49:43 »
Hallo Geert,

wieso soll das aufwändig sein? Ich verkabele fast genau so wie du, nur dass bei mir halt beide Fahrtrichtungen gleich verkabelt sind und nicht gegenläufig. Dadurch wird es bei mir sogar weniger aufwändig als bei dir. Denn ich kann überall von jedem Gleis auf jedes andere wechseln, ohne irgend welche Elektronik!
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 18:11:26 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6216
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #4 am: 08. April 2009, 20:53:32 »
Hallo Geert,

Deine Lösung isst Interrsant aber aufwendig wenn Ich eine Weichenstrasse betreiben soll.
Vielleicht jemand eine anderen Vorschlag ?

so wie Stefan es beschrieben hat, habe ich es auch an meiner Anlage. Ich habe mal Deine Skizze so geändert. Die masse-Trennungen können hierbei entfallen, wenn es sich um den selben Boosterkreis handelt.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline G.Strobbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Belgiën , Oostkamp Ort bei GoogleMaps suchen
  • Gleichstrom DCC Intellibox Windows 98SE
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #5 am: 09. April 2009, 14:39:34 »
Hallo Beiden,
Ich verstehe so langsam wass Ihr meint. Richtig isst die ganze Sache und einfach.
Aber irgendwo muss eine Kehrschleife haben ?
Wie geht dass den, muss der Zug in einem bestimmten Abschnit anhalten ? und dan umschalten ?
Habt Ihr eine Zeichnung davon ? Wieso wird dei Kehrschleife bedient ? geht dass automatisch ?
Danke fuer Ihre Hilfe. 
Geert Strobbe

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6460
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #6 am: 09. April 2009, 14:54:23 »
Hallo Geert,

ohne Werbung für ein bestimmtes Produkt zu machen, schau dir mal diese Seite an: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm, da ist das ganz gut beschrieben. Der Zug muss nicht stehen bleiben, der Strom wird während der Fahrt umgeschaltet und der Zug tut so, als sei nichts gewesen.

Eine Kehrschleife brauchst du nur da, wo tatsächlich dann zwei verschiedene Polungen aufeinander stoßen. Wenn du nur zwei Ovale hast, dann brauchst du gar keine Kehrschleife. Wenn du aber zum Beispiel irgendwo ein Gleisdreieck hast, dann brauchst du eine.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #7 am: 09. April 2009, 18:59:55 »
Hallo Geert,

du solltest zu Stefan seine Antwort noch bedenken, daß die Kehrschleife länger sein sollte als deon längster Zug.
Zug = 1,8 m ----> Kehrschleife = 2,0 m.
Wenn es aber nicht machbar ist und die Kehrschleife dann nur 0,8 m, dann würde das Modul trotzdem umschalten. Ich hatte auch so eine Situation. Stärz-Module sind stabil.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 716
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #8 am: 09. April 2009, 20:03:45 »
Hallo Joachim,

Hallo Geert,

du solltest zu Stefan seine Antwort noch bedenken, daß die Kehrschleife länger sein sollte als deon längster Zug.
Zug = 1,8 m ----> Kehrschleife = 2,0 m.
Wenn es aber nicht machbar ist und die Kehrschleife dann nur 0,8 m, dann würde das Modul trotzdem umschalten. Ich hatte auch so eine Situation. Stärz-Module sind stabil.

Dein erster Satz ist OK.
Wenn die Kehrschleife jedoch kürzer als der längste Zug ist, werden (an den Trennschnitten) während der Fahrt von den Rädern der Lok und Wagen laufend "kurze" Kurzschlüsse produziert. Diese vielen Microkurzschlüsse sind sicherlich weder fürs Kehrschleifenmodul noch für eine einwandfreie Modellbahnsteuerung gut.
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 07:30:05 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Von Normal Verkehr auf Gegenverkehr
« Antwort #9 am: 09. April 2009, 21:33:48 »
Hallo Gerhard,

da hast du voll kommend recht! Aber es war nicht anders möglich. :(  Da es im Tunnel liegt fährt da die Lok dann statt 60% eben 75 % und alles OK.   
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses