Autor Thema: Blockade nach Umbau  (Gelesen 2822 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
Blockade nach Umbau
« am: 10. April 2009, 21:20:47 »
Hallo!

Ich habe gerade eine Märklin BR 86 mit einem LOPIV3 und Permanentmagnet versehen. Jetzt blockiert der Motor. Kann es sein, dass ich den Magneten verkehrt eingesetzt habe.?

Danke für Eure Tipps.

Gerhard
C-Gleis; mc2; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Blockade nach Umbau
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 21:35:29 »
Hallo Gerhard,

prüfe mal die Schrauben des Motorschildes. Dreh sie vielleicht mal ein Stück los. Ich vermute mal die sind zu lang und drücken auf die Zahnräder.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. April 2009, 21:44:22 »
Hallo MArkus!

Danke für den Tipp. das wars leider nicht. Was könnte es noch sein?
C-Gleis; mc2; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 00:50:40 »
Hallo Gerhard,

wenn der Motor ordnungsgemäß durch das Lagerschild geschlossen ist, d.h. kein Spalt an der Trennstelle und der Polbügel sauber in den Fixpunkten am Basisgehäuse eingerastet ist, bleibt nur der Schluß, das Du eine Schraube oder etwas anderes ferrometallisches mit eingebaut hast was am Polbügel hängt und den Läufer(Rotor) blockiert. Da ist sonst Nichts. Entferne die Bürsten und demontiere das Lagerschild (Bürstenträger) und kontrolliere das Innere des Motors.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline van Leyen Heinrich

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 18:30:50 »
Hallo Gerhard,

hast du den richtigen Anker verwendet, es gibt welche mit 7 Zähnen.

Grüße aus Kevelaer

Heinrich
Grüße aus Kevelaer / NRW

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C und K-Gleis, Tams MC 2.1.1, IB-R 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7/32bit , PC I-870

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. April 2009, 19:53:40 »
Hallo Xerxes!
Hallo Heinrich!

Leider habe ich weder ein ferromagnetisches teil eingebaut noch den falschen Anker erwischt. Der Anker ist derselbe.

Was kann es sein?

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. April 2009, 20:15:14 »
Hallo Gerhard,

das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das der Polbügel vielleicht verbogen ist. Wenn Du über eine Schieblehre verfügst, solltest Du einfach mal den Durchmesser des Polbügels messen. Desweiteren prüfe doch mal den Spalt zum Rotor indem du , ohne Lagerschild, einmal versuchst ihn mittig im Polbügel zu positionieren. Überprüfe bitte auch noch einmal das Ritzel als auch das Gegenrad auf Fremdkörper. Ansonsten fällt mir dazu Nichts mehr ein.

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. April 2009, 21:40:38 »
Hallo,

oh ja, die 86er  ;)

nimm noch mal den Anker raus und prüfe ob die Lok dann noch frei läuft. Evtl. ist nur was am Gestänge verklemmt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

• Gast
« Antwort #8 am: 12. April 2009, 13:00:28 »
Moin moin Gerherd,
das gleiche Problem hatte ich auch mit einer 86er. Es lag daran, dass der Schraubenkopf, im Durchmesser, zu groß war. Habe diese Schraube in die Drehbank gespannt uns den Kopf der Schraube verkleinert. Mit eine Bohrmaschine und einer Feile kann der kopf der Schraube auch geändert werden.

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 11:25:35 »
Herzlichen Dnak für eure Tipps!

Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich die Einstellungen für den LOPI3 für den großen Scheibenkollektor vorgenommen habe, hat sich die Lok auch wieder bewegt.
Sie ruckelt allerdings etwas beim Anfahren. Kann mir jemand sagen, welchen CV ich verändern muß? Ich habe ihn leider vergessen.

Liebe Grüße

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 12:19:41 »
Hallo Gerhard,

da hast Du uns aber in die Irre geführt, denn Deine Beschreibung ließ eher eine mechanisch verursachte Blockade vermuten.
Was nun die Decodereinstellung angeht kommen ja nur einige wenige Cv's in Frage.
Cv 49   Default 19 diesen Wert  um 2 reduziert ändert die Taktfrequenz auf 15 khz. Änderst Du ihn auf 18 schaltest Du  nur die Lastregelung aus.
Um die Regelungscharakteristik zu ändern könntest Du in Cv 54 Def. 32  durch Verringerung den Regelungseingriff weicher gestalten, denn dieser Wert bestimmt die Härte der Regelung.
Mit Cv 55 nimmst Du Einfluss auf die Trägheit des Motors. Der Defaultwert beträgt 24, da der Motor einen grossen Durchmesser hat und dadurch über eine gewisse Eigenträgheit verfügt kann auch hier durch Verkleinerung des Wertes eine Anpassung angezeigt sein. Nun versuch mal DEin Glück und protokolliere die Werte.

Nachtrag: Um den Einfluß der Lastregelung auf das stockende Fahrverhalten festzustellen, reicht es sie einfach auszuschalten. Cv 49 - 18 eingeben! Sollte sich dadurch nichts entscheidend ändern brauchst Du auch die Regelparameter Cv 54 und Cv 55 nicht anzufassen. Dann kannst Du lediglich noch die Taktfrequenz anfassen und die zuvor beschriebene Prozedur wiederholen.
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 13:25:02 von xerxes »

Lothar

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. April 2009, 20:16:53 »
Hallo Xerxes!

Herzlichen Dank. Zunächst habe ich auch eine mechanische Ursache vermutet. Jetzt läuft sie bereits ziemlich gut. Ich habe nur noch ein Problem. Immer wenn die Schubstangen bei geringster Geschwindigkeit eine ganz bestimmte Position erreicht haben, blockiert die Lok kurz um dann wieder weiter zu fahren. Kann es sein, dass die linkseitigen und rechtseitigen Schubstangen sich in bestimmten Stellungen zueinander blockieren? eine Verunreinigung des getriebes würde wahrscheinlich nicht zu der Erscheinung führen, dass es immer genau bei derselben Position der Stangen auftritt, oder?

Danke

gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. April 2009, 21:32:01 »
Hallo Gerhard,

hier erfordert es ein bisschen Geduld und viel Fingerspitzengefühl um diesem Haker auf den Grund zu gehen. Bring das Räderwerk manuell in die vermutete Position und überprüfe mal das Spiel im Gestänge auf beiden Seiten und stelle den Vergleich an. Es reicht schon ein kleiner Verdreher in einem Achssatz um das Klemmen zu verursachen. Hier kannst Du nur durch überprüfen d.h. Spiel oder kein Spiel die Klemmstelle herausfinden.  Ich habe so eine ähnliche Lok von Liliput bei der nur eine Achse angetrieben ist und alle anderen über das Gestänge gekuppelt sind. Wenn die Bohrungen in den Kuppelstangen einen Tick zu groß sind kann es zum Kippen kommen und die gegenüberliegende Stange drückt im Nulldurchgang Totlage, was zur Blockade führt. Eine derartige Konstellation wird auch bei Dir den unruhigen Lauf und das Hakeln verursachen.

Lothar

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 15. April 2009, 19:16:37 »
Hallo Xerxes!

Die Lok läuft nun perfekt. danke für Deine Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie aktiviere ich beim LOPI3 F1 und F2 als Funktion für die TELEX-Kupplung. Welcher Wert muss in welche CV. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Danke

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 19:34:18 »
Hallo Gerhard,

wenn ich die Bed.-Anleitung richtig interpretiere sind Aux 1 und Aux 2 bereits mit F1 und F2 belegt. In der Tabelle Function Mapping geh mal in die Zeile F1 dort steht Cv 147/150 und in der Spalte AUX 1 eine 4. Das ist auch der Defaultwert des Decoders. Bei F2 steht der Wert für AUX2  Cv 153/156 = 8. Weiter hinten in der Anleitung findest Du die Beschreibung der Cv's. Ich finde den Lopi 3 in Bezug auf Sonderfunktionen als nicht optimal ausgestattet. Solltest Du auf die Intermodell gehen, lass Dir mal am Stand von Tams den LD G33 demonstrieren. Der ist auch speziell für Kupplungen und deren spezifische Anforderungen ausgerüstet.

Lothar