Autor Thema: Wie kann ich mit der IB, bei Märklin Decodern den analog Modus ausschalten?  (Gelesen 4291 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

Wie kann ich mit der IB, bei Märklin Decodern den analog Modus ausschalten?

Das eigentliche Problem sind Sinus Loks die einfach los fahren, aber ich möchte erst einfach mal wissen ob ich mit der IB Märklin Decoder programmieren, auslesen oder eben oben gefragtes ausführen kann.

Es geht zum Beispiel um die 39103,39350 und die 39355.

Frohe Ostern

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Marky

• Junior-Mitglied
Hallo Manfred,

bei diesen Derivaten von Decodern ist nichts zu programmieren und man kann auch keinen Analog-Modus ausschalten.

Das Losfahren dieser Loks hat auch nichts (zumindest nicht nur) mit Analogerkennung zu tun. Der Decoder interpretiert Digitalsignale falsch.

Abhilfe bzw. Minderung der Fehlinterpretationen sind durch Einbau einer Drossel 47µH in die Schleiferleitung möglich.

Gruß Markus
Fahrzeuge und Wagen der Epochen I-III, zu 98 % von Märklin, Favorit Epoche I, C-Gleis, Resetfreie IB im Mischbetrieb, Booster von Gerd Boll, Fahrzeugdecoder von ESU und Zimo sowie einige 60902+05 von M*

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,

wie ich Dir damals geschrieben habe, hat die IB die Eigenschaft, wenn sie nicht als ersten Befehl einen Motorola-Befehl erhält, spielt sie verrückt.
Manfred, ich weiß nicht mehr welche SO diesen Befehl beim Start der IB gesendet wird.  ??? ??? SO 25 = 0, SO 907 = 1,
Schau mal ins Handbuch.

Der erste Befehl der IB muß ein Motorola-Signal sein, wenn MM und DCC-Decoder im Einsatz sind.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Hallo Manfred,

wie ich Dir damals geschrieben habe, hat die IB die Eigenschaft, wenn sie nicht als ersten Befehl einen Motorola-Befehl erhält, spielt sie verrückt.
Manfred, ich weiß nicht mehr welche SO diesen Befehl beim Start der IB gesendet wird.  ??? ??? SO 25 = 0, SO 907 = 1,
Schau mal ins Handbuch.

Der erste Befehl der IB muß ein Motorola-Signal sein, wenn MM und DCC-Decoder im Einsatz sind.
Hallo Gerd,

könnte das auch Ursache für mein Problem sein, das ich hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60450.0 beschrieben habe? Allerdings habe ich bei SO 25 und 907 verschiedene Werte probiert.
Relativ oft kommt es vor, dass DCC-Loks losschleichen, wenn die Lok-Datenbank geschlossen wird.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
@ Markus,

Danke für den Tipp, soll die drossel in alle Fahrzeuge die von selbst losfahren, und in die die wahrscheinlich die Störung verursachen?

Das heisst diese in den Loks eingebauten Decoder sieht nicht programierbar, oder nur nich mit der IB?

@ Gerd,

Die Sonderoptionen habe ich schon alle durch, und damit keinen Erfolg gehabt.

@ all

Ich wollte das Thema Loks fahren ungewollt an, Geisterloks etc. nicht überstrapazieren,

Aber

mittlerweile geht es mir echt auf den Nerv.

Ich muss jetzt etwas weiter ausholen.

Ich hatte das Problem vor ca.3 Jahren schon einmal, musste aber wie im richtigen Leben, ein wenig im Haus umbauen, alte Anlage abbauen und neue Anlage wieder aufbauen. Stadium jetzt ist der fast fertige Schattenbahnhof, hier fehlen nur die Rückmeldemodule.

Ich fahre im Moment ausschließlich über die IB, also kein PC dran und logischerweise auch nicht PRO X.3

Das kommt erst wieder.

So nun zum eigentlichen  Problem.

Die Intellibox steuert im Motorola und DCC Modus.

1.   Alle Märklin Sinus Loks fahren im Motorola Format.

2.   Märklin Loks die im Original schon mit Hochleistungsantrieb ausgerüstet sind, haben auch noch den original      Decoder, und fahren im Motorola Format.

3.   Alle anderen Märklin Loks sind von mir auf HLA mit Kühn Decodern umgerüstet worden. Dies fahren im DCC Betrieb.

4.   Fremdfirmen Loks oder Märklin Loks mit altem Antrieb habe ich keine auf der Anlage.

Wenn ich nun die Anlage einschalte, das sind im Moment die IB, 6021, 2x6015 Booster und die dazugehörigen Trafos, und eine von mir umgebaute Lok mit Kühn Decoder bewege, kommt es nach unterschiedlichen Zeiten vor, dass sich ein oder gleich mehrere Sinus Loks in Bewegung setzen. ( Häufig nur eine, ab und zu aber direkt zwei )

Wenn losgefahen wird, dann meist langsam, nur eine davon rast direkt los. ( daher auch der Gedanke analog aus zu schalten ).

Original Märklin Loks untereinander, können fahren bis der Arzt kommt, von selbst fährt da gar nichts los. Also der Auslöser nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die von mir umgebauten Loks, die allerdings schom mit Entstörkondensatoren und Entstördrosseln ausgerüstet sind. Ein weglassen der Kondensatoren und odedr der Drosseln bringt keine Veränderung.

Wenn ich nun aber die Anlage einschalte, zuerst alle Sinus Loks mit Ihrer Adresse anwähle und mit Fahrgeschwindigkeit 0 bestätige, ist das Problem deutlich geringer. Vorausgestzt ist hier das in der IB die Sonderoption 27 auf 0 gestellt ist, Das heisst die Lok wird nicht aus dem Refresh Zyklus gelöscht und bekommt ständig neu die Fahrstufe 0 gesendet.

Die Sonderoption 25 habe ich auch auf 0 gesetzt, somit wird nur bei Bedarf ein DCC Signal ausgesendet.

Sonderoption 901 soll auf 3 gestellt sein wenn DCC Lokomootiven mit Booster 6015/17 gesteuert werden. Habe ich trotz vorhandener DCC Decoder auf 1 stehen somit gibt der Booster kein DCC Signal aus, funktioniert aber trotzdem.
Warum, keine Ahnung.

Sonderoption 907 steht auf 1 damit das erste Signal ein Motorola Signal ist.

Trotz allem fahren die Sinus Loks einfach los.

Übrigens, wenn ich die Loks mit Kühn Decoder im Motorola Format fahren laße verschärft sich die ganze Sache noch.

Darüberhinaus habe ich auch schon die von mir umgebauten Loks mit Kühn Decodern niederfrequent angesteuert, also CV 9 auf 0, dies reduziert auch das anfahren der Sinus Loks,

aber es passiert immer wieder, und wenn ich mir das später im Fahrbetrieb vorstelle, na ja, dass muss ich nicht wirklich haben.

Ziemlich Textlastig das ganze, aber vielleicht gibt es ja noch Lösungsansätze.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,

die Lösung steht in der Antwort von Markus. Die Loks reagieren sehr empfindlich auf "Störgeräusche" anderer fahrender Loks. Es gibt auch einen FAQ-Beitrag zu dem Thema auf der Märklinhomepage, dort liest es sich aber so, dass nicht die Loks schuld sind, die von alleine losfahren, sondern andere fahrende Loks mit mangelhafter Entstörung. Allerdings soll die von Markus genannte Drossel nun auch serienmäßig in den neuen Loks vom Märklin enthalten sein ;)
Also: Die Drossel gehört in die Geisterloks...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Ich werde einbauen und berichten.

Österliche Grüße

Manfred

Ps. Mal abgesehen von den Drosseln, kann es sein das die Ib auch, warum auch immer, falsche Signale abgibt, und das die Tamse das ganze besser drauf hat?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

meinst Du den Märklin Bericht von 2005?

Lieben Gruß

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,

Hallo Jürgen,

Lieben Gruß

Manfred

:o ööhm, da musste ich erst suchen. Habe den Beitrag frei aus dem Kopf zitiert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo zusammen,

ich kann mich auch an die Problemberichte im Zusammenspiel alte Märklin Sinus-Dekoder und Kühn-Dekoder erinnern.

Neben der Lösung gab es noch zwei weitere Lösungsansätze, die bei dem ein oder anderen User wirkten.
Einige Leute haben bei allen Loks mit Kühn-Dekodern, die Dekoderzuleitungen rot und schwarz vertauscht d.h. schwarz an den Schleifer und rot an den Aussenleiter.
Einige Leute hatten auch nur das Problem dass die Sinusloks nur an bestimmten Anlagenteilen losfuhren z.B. in einzelnen SChattenbahnhofsgleis. Hier half es oft diese Abschnitte nochmal extra mit einer 1,5mm²-Leitung direkt vom Dekoder zu versorgen.

Dies mal nur der Vollständigkeit halber.

Grüße
Markus

P.S.: Ich denke das trat nicht nur bei der IB auf, ich erinnere mich an Fälle mit der Tams oder MoBaSbS (eine Modellbahnzentrale zum Eigenbau).
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Marky

• Junior-Mitglied

Hallo Gerd,

das kann ich so nicht bestätigen. Da müßte meine IB seit 2 Jahren verrückt spielen. Denn die sendet garantiert nicht beim Einschalten das MM-Format sondern nur DCC. Erst nach Aufruf einer MM-Adresse wird MM gesendet.

Alle Loks, auch orig. von M* verhalten sich so wie es sein soll beim Einschalten.

Gruß Markus
Fahrzeuge und Wagen der Epochen I-III, zu 98 % von Märklin, Favorit Epoche I, C-Gleis, Resetfreie IB im Mischbetrieb, Booster von Gerd Boll, Fahrzeugdecoder von ESU und Zimo sowie einige 60902+05 von M*

Offline Marky

• Junior-Mitglied
Hallo Jürgen,

das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Ich werde einbauen und berichten.

Österliche Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe mir gerade nochmal Deine IB-Konstellation und die verwendeten Protokolle durchgelesen. Normalerweise dürfte bei Deiner Konstelaltion keine Sinus-Lok losfahren.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ausführliche Tests gefahren wegen dieser Problematik. Wenn die hochfrequent ansteuernden Decoder und das sind ja mittlerweile (fast) alle im DCC-Format angesprochen werden,dürfte keine Sinus-Lok losfahren.

Bei mir war das auf jeden Fall so. Gleiche Lok mit Lopi oder Kühn unter MM und binnen kurzer Zeit liefen die Sinusse los.

Werden diese Loks unter DCC betrieben fuhr zumindst bei mir keine Sinus mehr los, auch nach stundenlangen Tests.

Es könnte auch mit den M*Boostern zusammnehängen, denn die sind nicht ideal für Mischbetrieb. Ich schreibe extra "könnte" den die "Stör-Möglichkeiten" sind sehr vielfältig.

Gruß Markus

« Letzte Änderung: 12. April 2009, 17:03:35 von Marky »

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

danke für Dein Feedback. Also das mit den Boostern kann ich schnell ausprobieren, brauche ja nur alles auf die IB legen, und die Booster abklemmen. Ich kann mich im Moment beim besten Willen nicht erinnern ob die Loks auch losfuhren als ich die Booster noch nicht dran hatte.

Werde testen und berichten.

Fällt mir gerade noch ein, habe ja die Booster von Karlheinz noch jungfräulich, die kann ich ja auch zum testen mal dran hängen.

Gruß

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo miteinander,
Hallo Manfred,

Hallo Jürgen,

Lieben Gruß

Manfred

:o ööhm, da musste ich erst suchen. Habe den Beitrag frei aus dem Kopf zitiert...
Ihr meint doch sicher den FAQ Beitrag der heute noch auf der Märklin Homepage zu finden ist:

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded.php?Cat=&Board=DigitalDecoder&Number=123&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Tatsächlich verbaut Märklin seither in alle Loks eine Drosselspule zwischen Schleifer und Decodereingang ein Grössenordnung 47uH (Achtung hier fliesst der gesammte Lokstrom durch).

Das sieht etwa so aus:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

ja, den Beitrag meinte ich auch.

Meine Güte das ist ja eine riesen Drossel. Ich werde meine Sinus Loks auf jeden Fall damit ausrüsten. ich hoffe es hilft.

Aktueller Stand: Wenn ich alle Sinus Loks bei einschalten der Anlage aufrufe und mit Geschwindigkeit "0" bestätige, und dann Loks ausschließlich mit Kühn Decodern fahren lasse, bewegt sich keine der Sinus Loks von selbst.

Werde aber alles weiter testen.

Gruß

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: