Autor Thema: Belegtmelder  (Gelesen 1124 mal)

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
Belegtmelder
« am: 19. April 2009, 16:06:02 »
Hallo zusammen,

bisher haben mein Schwager und ich mit der Software WinDigital gearbeitet. Seit kurzer Zeit nutzen bzw. verschuen wir WinDigipet zu nutzen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich keine Anlage besitze aber die jeweilige Steuerung mittels Computer für meinen Schwager "mache". Bei der Einarbeitung sind nun zwei Probleme aufgetaucht bei denen ich Hilfe benötige. Dies sind zum ersten:
- Ich finde in den Symboldateienen von Digipet keine Symbole für die Belegtmelder und weiß auch nicht so genau  wie ich diese dann definieren, also mit der Digitaladresse versehen kann, und

- Wenn ich auf meinem Rechner "Bürorechner" z.B. Gleispläne erstelle, wie bekomme ich diese auf den "Steuerungsrechner" von meinem Schwager. Kann ich auch die Systemeinstellenungen so auf den Rechner bringen oder müssen diese direckt auch auf dem "Steuerungsrechner" eingegeben werden?

Für die Hilfe im voraus vielen Dank

Wolfgang Eisenmann
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Belegtmelder
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 16:38:18 »
Hallo Wolfgang

Jedes Gleissymbol kann mit einer Rückmeldeadresse belegt werden im Gleisbildeditor. Die Adresse wird durch den Rückmeldedecoder festgelegt. Schaue dir diesbezüglich auch mal die Hilfe (F1) im Programm an.

Die Daten die du dann erstellt hast, werden in einem Bachup (wenn in der Systemsteuerung aktiviert) gespeichert.

Diese Backup kannst du dir dann auf einen Stick ziehen, und auf den Anlagenrechner zurückspielen.
Dort kannst du dann auch wieder Änderungen vornehmen, und das Backup davon, dann wieder auf deine Büroversion übertragen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 16:39:05 »
Hallo Wolfgang,
die Rückmelder sind nicht in der Symboldatei. Hier hast Du nur die normalen Gleissymbole.
Die Magnetartickeladressen und Rückmelder gibst Du beim Gleisbildeditor ein. Schau mal in der Leiste oben neben dem Magnatartickeln. ;D ;D ;D
Wenn Du das Gleisbild und alles soweit auf dem Rechner erstellt hast musst Du über Datenpflege die gesamten Projektdaten auf einen Stick z.B. ziehen und dann in den anderen Recher die Daten einlesen lassen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. April 2009, 16:55:18 »