Autor Thema: 5.1 allgemein  (Gelesen 23198 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #75 am: 09. Mai 2009, 19:44:09 »
Hallo Kurt,

Da ich ja jetzt schon mit Version 9.2 und umgewandelten Dateien dieses Sounderlebnis aus 6 Lautsprechern geniesse. Ich möchte es auch nicht mehr anders haben möchte.

Ist es nicht möglich, das alte und das neue Soundsystem in die Version 2009 zu bringen und der Anwender entscheidet in den Systemeinstellungen, welches er nutzen möchte.

Das ist heute schon so, wenn du keinen speziellen Lautsprecher wählst d.h. also die Auswahl "Normal" nutzt, dann wird je nachdem ob in den Systemeinstellungen "Mehrkanal-Sound verwenden ( max. 16 Kanäle gleichzeitig)" aktiviert ist oder nicht, entweder das Soundsystem, was in ProX.x und 9.x und 8.x (bei gesetztem Haken) genutzt wurde oder das ganz alte aus V7 (kein Haken gesetzt) verwendet. Erst wenn man was anderes als Normal wählt wird, wird auch der neue Teil genutzt. Sieht man auch daran, dass dann erst der Lautstärkeregler erscheinen dürfte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #76 am: 09. Mai 2009, 20:13:30 »
Das ist heute schon so, wenn du keinen speziellen Lautsprecher wählst d.h. also die Auswahl "Normal" nutzt, dann wird je...

Hallo Markus,

Das ist, bei meine Soundkarte, nicht der Fall. Wenn ich in der Demo2009 die Auswahl "Normal" wähle und die umgewandelten Dateien verwende, mit denen ich ja in der V9.2 arbeite, bleiben die Lautsprecher 3, 5 und 6 stumm. Was mich inzwischen nicht mehr stört, da es ja mit der Mono-Datei und der Zuordnung klappt. Was ja aber keine Garantie dafür ist, das es auch bei allen handelsüblichen Soundsystemen auch so ist. Das war auch der Hintergrund meiner Frage. und der andere Hintergrund ist, möchtest Du den Stress, den Du mit Friedel und mir hast/hattest, noch öfters haben????? Aus Höflikeit wirst Du jetzt JA sagen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #77 am: 09. Mai 2009, 20:55:31 »
Hallo Kurt,

stimmt ich erinnere mich und korrigiere mich:

Das ist heute schon so, wenn du keinen speziellen Lautsprecher wählst d.h. also die Auswahl "Normal" nutzt, dann wird je nachdem ob in den Systemeinstellungen "Mehrkanal-Sound verwenden ( max. 16 Kanäle gleichzeitig)" aktiviert ist oder nicht, entweder das Soundsystem, was in der ProX.x (bei gesetztem Haken) genutzt wurde oder das ganz alte aus V7 (kein Haken gesetzt) verwendet. Erst wenn man was anderes als Normal wählt wird, wird auch der neue Teil genutzt. Sieht man auch daran, dass dann erst der Lautstärkeregler erscheinen dürfte.
Das Soundsystem aus der V8 und V9 musste wegen auslaufenden Lizenzen und vor allem weil es von Microsoft ab Vista nicht mehr unterstützt (bestimmte DirectX-Funktionen wurden abgekündigt) wird zur ProX hin geändert werden, dafür kamen dann zur ProX Mp3s dazu. Daher können wir das in der 2009 auch nicht mehr einbauen.
Wobei das Soundsystem aus der ProX bei mir die Multikanal-WAVes hier abspielt.

Leider muss ich es aber auch so sehen, dass es immer irgendwelche Hardware geben wird, die sich nicht Windows konform verhalten wird, egal ob Soundkarte, Joystick, USB-Seriell-Adapter usw..
Und dazu scheint die Terratec-Karte von Friedel und dir dazu zu gehören (dazu gehört schon, dass der Download anscheinend unvollständig ist s.o.). Aber es scheint bisher auch die Einzige zu sein. Und es ist dann einfach so dass man nachdem ich nun zig Stunden(!) in meiner Freizeit in Friedels Problem investiert habe (mit dem Willen jeden Anwender irgendwie glücklich zu machen) auch irgendwann so ein Thema mal als unlösbar abhaken muss. Denn sähe ich auch nur einen Lösungsansatz würde ich weitermachen, aber den sehe ich nicht mehr.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #78 am: 09. Mai 2009, 21:06:35 »
Hallo Markus,

Ich glaube, das ich hier auch im Namen von Fridel sprechen darf und dir ein ganz dickes und ein ganz grosses Dankeschön sage.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #79 am: 09. Mai 2009, 22:56:33 »
Hallo Kurt

Ein Programm wie au51fun.exe o.ä. gibt es auf meiner CD nicht.
Den neuesten Treiber hatte ich von Terratec herunter geladen.

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann jetzt versuchen, nach meinem Urlaub mal die Hotline von Terratec anzurufen. Nur: Was soll ich denn fragen? Direkter 5.1 Sound wird ja korrekt abgespielt, nur die Zuordnung über die Windows-Schnittstelle funktioniert nicht. Soll ich die Frage so stellen?

Vertagen wir also das Problem, und sonst kann ich nur zurückstecken und eine Lösung mit speziellen Sounddateien machen, die eben entsprechend aufgezeichnet sind.

Wenn ich sicher wüsste, dass es nur an der Karte liegt, würde ich ja glatt eine andere kaufen. Wer hat denn das Problem mal mit USB am Notebook erfolgreich ausprobiert und mit welcher Karte?

Viele Grüße - noch nicht - aus dem "Canadian"

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #80 am: 10. Mai 2009, 16:10:28 »
Hallo Friedel,

Ein Kollege hat mir heute auf Arbeit sein USB-Geschichte erzählt. Dieser Kollege hat ein Kombigerät (drucken und scannen) über USB an seinen Laptop angeschlossen und konnte damit nur scannen. Drucken ging nicht. Daraufhin hat er die USB-Treiber vom Laptop.Hersteller runtergeladen und installiert. Seitdem kann er drucken und scannen. Versuch das doch einfach auch mal. Viel Erfolg.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #81 am: 10. Mai 2009, 17:02:34 »
Hallo Kurt

Habe ich gerade gemacht - leider auch ohne Erfolg.

Ich fahre jetzt erstmal nach Kanada - Eisenbahn fahren!

Viele Grüße
Friedel
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #82 am: 10. Mai 2009, 18:57:30 »
Hallo Friedel

viel Spaß in Kanada, dann hast Du endlich 2.0 Stereoohrsound live, bei der Eisenbahnfahrt.   ;) ;)
Eventuell haben wir bei deiner Rückkehr, was neues für dich, in Sachen 5.1. Und ich hab dann
meinen Umzug überstanden mit knapp 80 Kisten nur MoBa.

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 18:59:22 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #83 am: 10. Mai 2009, 19:17:22 »
Hallo Friedel,

Auch von mir eine tolle Erholung im Urlaub :). Lass die MoBa-Sorgen dann bitte zu Hause :D.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #84 am: 02. Juni 2009, 16:56:43 »
Hallo Zusammen

Nachdem ich nun etwas jet-gelagt aus meinem Urlaub zurück bin, möchte ich gern das Thema noch einmal "exhumieren".

Markus, wenn Du schon zig Stunden Zeit investiert hast, sollst Du jetzt nicht wieder anfangen. Meine Frage ist nur: Hat sich in den letzten vier Wochen irgend etwas Neues ergeben?

Kannst Du oder kann mir sonst jemand eine USB-5.1-Soundkarte nennen, die funktioniert? Dann schmeiße ich doch die Terratec weg oder verhökere sie bei ebay. Das ist doch billiger als stundenlanges Suchen! Nur sollte ich dann ein Fabrikat wissen, dass wirklich funktioniert.

Und, Markus, wird es irgendein update die "Soundabteilung" betreffend in den nächsten Wochen geben (z. Bsp., dass auch der Loksound dezentral gehört wird), oder bleibt jetzt erstmal alles so. Dann würde ich nämlich mit etwa 150 Soundtastern und Eintragungen in der Lokdatenbank das Problem zur Lösung angehen:

Funktioniert wohl die folgende Lösung:
Jede Lok bekommt mehrere tatsächlich nicht vorhandene Funktionsschalter verpasst und zwar z. Bsp. F9 für einen Soundtaster, der den Loksound aus dem Bahnhofslautsprecher abspielt, F10 für den gleichen Sound aus Streckenlautsprecher-1 und F11 wieder der gleiche Sound aus Streckenlautsprecher-2.
Dann bekommen alle Fahrstraßen, die am Lautsprecher-1 vorbei führen (der sitzt am Tunneleingang!) einfach im Profil mit Lok-ID=0 die Aufgabe gestellt, beim Tunnel den Taster F10 zu betätigen. Und schon ertönt der Pfiff vor dem Tunneleingang und zwar für jede Lok verschieden.
Dafür müsste ich natürlich viele Soundtaster im unsichtbaren Bereich des Gleisbildes definieren und dazu gehörige Sounddateien erstellen mit einen Soundprogramm, das 5.1 Sound erzeugen kann. Insgesamt handelt es sich um maximal 5 Lautsprecher x Anzahl der Loks, wobei allerdings viele Kombinationen nicht vorkommen (auf der Nebenstrecke fährt kein "Fliegender Hamburger" etc.) - Ich rechne mit etwa 110 Sounds und Tastern. 

Wie gesagt: Die Frage ist, ob es mit dieser Lösung einen Weg gäbe.
Die bessere Antwort wäre aber, of WDP in naher Zukunft auch den Loksound raumrichtig wird abspielen können und ob ich mit einer anderen Karte als meiner Terratec zu den gewünschten Ergebnissen kommen kann.

Viele Fragen, aber dann wäre das Thema hoffentlich erledigt!

Wer noch einmal meine Eisenbahnbilder aus Canada ansehen will - jetzt ergänzt bis Vancouver - findet unten die Adresse.

Viele Grüße
Friedel Weber

http://www.moba-tipps.de/Canada/Canada.html
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #85 am: 02. Juni 2009, 18:56:13 »

Funktioniert wohl die folgende Lösung:...

Hallo Friedel,
Da stürzt Du Dich gleich nach Deinem Urlaub, ohne Pause, wieder in die Vollen :D

Die zig-Stunden hat Markus bestimmt nicht böse gemeint.

Aus meiner Sicht glaube ich nicht. Du bist immer auf das Soundmodul von WDP angewiesen, egal welchen Weg Du nimmst. => Freue mich, wenn ich mich irre.

Starte doch bitte noch mal einen Versuch. Von meinen Sounddateien sollte die Vor1zur-1.wav der Lautsprecher vorne links(glaube ich) sein. Wenn Du dann im Soundmodul die Einstellung "Normal" nimmst. Ist er dann zu hören?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #86 am: 03. Juni 2009, 15:54:19 »
Hallo Friedel,

Markus, wenn Du schon zig Stunden Zeit investiert hast, sollst Du jetzt nicht wieder anfangen. Meine Frage ist nur: Hat sich in den letzten vier Wochen irgend etwas Neues ergeben?
Nein, aktuell hat die Arbeit an den internationalen Versionen und die Übersetzung des Handbuches Priorität.

Kannst Du oder kann mir sonst jemand eine USB-5.1-Soundkarte nennen, die funktioniert? Dann schmeiße ich doch die Terratec weg oder verhökere sie bei ebay. Das ist doch billiger als stundenlanges Suchen! Nur sollte ich dann ein Fabrikat wissen, dass wirklich funktioniert.
Ich hatte mal eine von Creative, aber die lebt leider nicht mehr, da ich daran zuviel gebastelt habe. Nutzte die als preiswertes Skope. Jetzt meldet sie sich nicht mehr bei Windows an. Von daher kann ich da aktuell selber nichts 5.1 mässiges Empfehlen, da ich die hochwertigeren Soundkarten alle in Desktop-PCs habe.

Und, Markus, wird es irgendein update die "Soundabteilung" betreffend in den nächsten Wochen geben (z. Bsp., dass auch der Loksound dezentral gehört wird), oder bleibt jetzt erstmal alles so.
Das wird sicher noch kommen, aber nicht mit dem bald zu erwartenden Update. Dies wird sich erstmal nur mit einigen wenigen Fehlerkorrekturen und -optimierungen beschäftigen und auf ein paar Digitalsystem-Neuerungen wie CS1 Reloaded und ECoS 2 eingehen.

Dann würde ich nämlich mit etwa 150 Soundtastern und Eintragungen in der Lokdatenbank das Problem zur Lösung angehen:

Funktioniert wohl die folgende Lösung:
Jede Lok bekommt mehrere tatsächlich nicht vorhandene Funktionsschalter verpasst und zwar z. Bsp. F9 für einen Soundtaster, der den Loksound aus dem Bahnhofslautsprecher abspielt, F10 für den gleichen Sound aus Streckenlautsprecher-1 und F11 wieder der gleiche Sound aus Streckenlautsprecher-2.
Dann bekommen alle Fahrstraßen, die am Lautsprecher-1 vorbei führen (der sitzt am Tunneleingang!) einfach im Profil mit Lok-ID=0 die Aufgabe gestellt, beim Tunnel den Taster F10 zu betätigen. Und schon ertönt der Pfiff vor dem Tunneleingang und zwar für jede Lok verschieden.
Dafür müsste ich natürlich viele Soundtaster im unsichtbaren Bereich des Gleisbildes definieren und dazu gehörige Sounddateien erstellen mit einen Soundprogramm, das 5.1 Sound erzeugen kann. Insgesamt handelt es sich um maximal 5 Lautsprecher x Anzahl der Loks, wobei allerdings viele Kombinationen nicht vorkommen (auf der Nebenstrecke fährt kein "Fliegender Hamburger" etc.) - Ich rechne mit etwa 110 Sounds und Tastern. 
Die Lösung müsste funktionieren (ohne es jetzt getestet zu haben). Ich persönlich würde mir die Arbeit an deiner Stelle aber nicht jetzt machen und erstmal andere Projekte angehen. Wie gesagt wird zu dem Thema Loksound->spezieller Lautsprecher im Profil sicher noch etwas von unserer Seite kommen, aber halt nicht sofort.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #87 am: 03. Juni 2009, 20:00:54 »
Hallo Markus

Vielen Dank für die fundierten Antworten. Das kriegst Du immer am allerbesten von allen Schreibern hin.

Viele Grüße an alle, und jetzt ist das Thema erstmal erledigt!

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #88 am: 10. Juni 2009, 13:26:42 »
Hallo Markus und alle anderen

Ich muss das Thema ein weiteres Mal "exhumieren", denn ich glaubte fast schon, eine Lösung zu haben..... "fast", wie gesagt:

Ich habe nämlich meinen Bürorechner unter Vista genommen und in den Keller getragen. Der braucht zum Abspielen von Sound ja noch nicht mal eine Anlagen-Verbindung. Und siehe: Das geht. Klingt ganz toll.

Also scheint/schien klar: Es muss am XP-Treiber der Terratec-Karte liegen, denn unter Vista wird gar kein Treiber gebraucht; das arbeitet offensichtlich ganz anders.
Dann weiß ich aber auch, an wen ich mich wenden kann, nämlich an die Terratec-Hotline.

Die ist so wie die meisten Hotlines, aber mit Zähigkeit und irgendwann kommt man durch. Und was sagt mir der Mensch?:

1. Er kenne solch ein Problem erstmal (noch) nicht, dass also normale 5.1 Musik funktioniert aber kein raumrichtiges Abspielen von Mono-Sounds mit Lautsprecherangabe.

2. Aber er wolle mir helfen, nur sei die Aussage: "WDP nutzt nur die Windows-Schnittstelle" "......" das zitiere ich jetzt nicht. Er meint halt, es gäbe ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man die Karte ansteuern könne.

3. und jetzt solle ich mal den Programm-Hersteller fragen, was dieser verwende:
   a. WDM Schnittstelle
   b. ASIO Schnittstelle
   c. Direct Sound Schnittstelle

4. Wenn ich das wüsste, solle ich ihn wieder anrufen - Oh je!

Mit der ASIO ließe sich keine Lösung finden, aber bei den anderen beiden müsse es eigentlich gehen.

Kannst Du mir also wohl ein paar Infos geben, was ich dem (etwas gestressten) Hotline-Mitarbeiter erzählen soll?
Ich will Dir ja nicht zumuten, Dich selbst in die Hotline zu hängen, weshalb ich hier auch nicht die Tel-Nr. veröffentliche.

Vielen Dank noch einmal im voraus
Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #89 am: 10. Juni 2009, 15:16:04 »
Hallo Friedel,

2. Aber er wolle mir helfen, nur sei die Aussage: "WDP nutzt nur die Windows-Schnittstelle" "......" das zitiere ich jetzt nicht. Er meint halt, es gäbe ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man die Karte ansteuern könne.
Das ist exakt die Aussage des externen Tool-Herstellers für die Soundwiedergabe und somit habe ich erstmal die Aussage auf WDP übertragen, weil wir ja dieses Tool nutzen. Klar ist die nicht prickelnd, aber da eh fast niemand etwas mit den exakten Fachbegriffen anfangen, halte ich die Aussage in der Regel für ausreichend. Heißt ja eigentlich nur, dass man nichts besonderes seitens des PCs außer Windows erwartet z.B. kein DirectX oder so.

a. WDM Schnittstelle
   b. ASIO Schnittstelle
   c. Direct Sound Schnittstelle
Wenn ich das richtig sehe, müsste das DirectSound sein. Ich mach mich da nochmal weiter schlau, aber zweifele ob ich da eine genauere Aussage bekomme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7