Autor Thema: WDP 2009 Geschwindigkeitsmessung  (Gelesen 3039 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
WDP 2009 Geschwindigkeitsmessung
« am: 27. April 2009, 13:01:09 »
Hallo,
habe zur Zeit noch die Demoversion WDP 2009. Nichts desto weniger habe ich erfolgreich bei 2 Loks die Geschwindigkeit erfolgreich eingemessen und zwar eine KÖf und eine 294, erstere hat eine Höchstgeschwinigkeit von 30 Km/h letztere von 70 Km/h. Nun plagt mich eine Frage: Meine Messtrecke C ist nur etwa 1,35 m lang jedoch liegen die Punkte A und E
jeweils in einer Kurve und das kann ich auf grund der Gegebenheiten wohl nicht ändern. Bei den beiden langsamen Loks geht das ja wohl. Was mache ich aber wenn ich den Taurus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Km/h einmesse? Der fliegt mir wohl doch von den Schienen und dann ist nichts mit einmessen. Wie löst ihr so ein Problem ? Ultima Ratio : der Rollenprüfstand von KPF-Zeller. Doch auch mit diesem System soll der "Digital Stier" ebenfalls Unheil angerichtet haben.
Nebenbei eine "Anomalie"  beim testen der 294: Es handelt sich um das Modell von Roco mit vollwertigem Lopi 3.0 Decoder.
Beim testen gab es jeweils 2 Durchläufe die automatisch durchgeführt wurden. Beim ersten Durchlauf lief die Lok langsam. Erst beim 2. Durchlauf erreichte die Lok die Höchstgeschwindigkeit. Bei der KÖF mit MFX Decoder schien das nicht so zu sein. Es ist nicht tragisch, da das Ziel  -die Bestimmung der Geschwindigkeit - ja erreicht wurde aber warum ist das so ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: WDP 2009 Geschwindigkeitsmessung
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 13:10:29 »
Hallo Herr Lipka,

ich glaube Sie haben noch nicht verstanden , was beim ersten Durchlauf geschieht.

Im ersten Durchlauf wir nur mit 50% der Höchstgeschwindigkeit gemessen und beim 2. Durchlauf mit 100%.
Das ergibt dann die beiden Punkte auf den Grahphen.

Also alles korrekt !

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 13:17:58 »
Hallo Dieter,

Zitat
Was mache ich aber wenn ich den Taurus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Km/h einmesse? Der fliegt mir wohl doch von den Schienen und dann ist nichts mit einmessen. Wie löst ihr so ein Problem

wenn die Lok nicht mit 230km/h fahren kann oder soll, soll stelle im Decoder einfach eine geringere Gschwindigkeit ein. Ich mache es normal so, dass ich bei Loks egal wie schnell diese sind, immer maximal 160km/h eingestellt wird. Allerdings gibt es derzeit keine Fahrstraße auf meiner Anlage, die für mehr als 120km/h zugelassen ist. Ich habe die schnellerfahrenden Loks nur deshalb mit maximal 160km/h drin, falls ich doch mal schneller fahren will. Schneller als 160 sieht aber auf meiner nicht mehr schön aus, daher ist da Schluß.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 13:36:30 »
Hallo Dieter,

wenn's bei 230km/h bleiben soll und du Angst um deine Lok hast, dann bau dir doch einfach auf einem Brett eine lange Gerade mit Rückmeldern. Deine Messstrecke muss nicht unbedingt Bestandteil deiner Anlage sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 15:26:22 »
Hallo,
Danke für die Antworten.
Herr Dr.Peterlin: Nein so genau habe ich mich mit der Zweipunktmessung nicht befasst, deshalb nehme ich die "Anomalie" zurück. Es freut mich aber, dass alles in Ordnung ist und ich offensichtlich die Sache richtig gemacht habe.
Zu den anderen Punkten: Auch ich habe nicht vor die Loks mit sehr hohen Geschwindigkeiten laufen zu lassen. In diesem Fall werde ich die CV's soweit herunter regeln, daß, sagen wir - wenn möglich -  maximal  130 Km/h erzielt werden. Aufgrund der Gegebenheiten sind mir wahrscheinlich schon 100 Km/h auf der Strecke zu viel, bedingt durch viele Kurven und Weichen.
Der Vorschlag mit einer zusätzlichen Strecke ist interessant, daran habe ich noch nicht gedacht aber wenn's hilft über 200 € zu sparen...
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 15:31:57 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 17:13:21 »
Hallo Dieter,
das mit der Messstrecke ist nicht so einfach. Ich habe dir einmal meine Teststrecke als Dateianhang beigefügt.

Bei A links oben beginnt die Strecke uns bei E rechts oben endet Sie.
Ich habe auf dieser Strecke einen ICE eingemessen der 224 km/h schnell war.
Es hat alles geklappt ohne dass der Zug aus der Bahn geworfen wurde.
Wenn Du es zu kritisch siehst versuche es mal mit der 14 Punktmessung da kannst Du mitten drin abbrechen, falls Du meinst die Lok fliegt aus der Kurve. ;D ;D ;D
Mit der 14 'Punktmessung dauert es etwas länger aber wir haben doch Zeit oder? :D :D :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline holgergoeckel

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. April 2009, 12:17:15 »
Muß ich diese Geschwindigkeitsmessung überhaupt machen? Ist doch meiner Meinung nach nur interessant, wenn ich meinen Lokomotiven eine "reales" Tempo im Maßstab 1:87 zuordnen will. Ich war bisher mit den eingestellten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen meiner Loks zufrieden, warum sollte ich komplizierte Messungen machen. Was im Übrigen auf meiner Anlage fast ein Ding der Unmöglichkeit ist die einzelnen Strecken festzulegen, da darin dann auch Kurven und Bergauf- und Bergababschnitte enthalten wären.

Gruß
Holger
Büro-PC: Intel Core i7 2,8 GHz, 1,5 TB-Festplatte, Windows 7 64 Bit Ultimate
Anlagen-PC:  Laptop 2,2 GHz; 230 GB-Festplatte, Windows 7 32 Bit Home Prof.
Anlage: Steuerung Win-Digipet 2009 Pro ; Märklin-C-Gleise;ESU ECOS II + 3 ESU-Booster; Weichen-Decoder Märklin + LDT; Rückmeldung LDT

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 28. April 2009, 12:26:32 »
Hallo Herr Goeckel,

Zitat
Muß ich diese Geschwindigkeitsmessung überhaupt machen?

Natürlich nicht ! Darauf haben wir  - wie auch in der Video Vorschau gesagt - besonderen Wert gelegt.

Getreu unserem Slogan : Man kann, aber man muss nicht!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. April 2009, 15:32:35 »
Hallo Holger,
wenn alle Loks genau die gleiche Geschwindigkeit auf weisen, d.h. wenn eine BR 103 mit 30 Km/h fährt und eine Köf ebenfalls bei 30 Km/h genau gleich schnell fährt, braucht man weitaus weniger Profile. Ohne das einmessen muß ja sonst für jede Lok ein eigenes Profil erstellt werden.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 28. April 2009, 15:56:41 »
Hallo Herr Lipka,

Zitat
d.h. wenn eine BR 103 mit 30 Km/h fährt und eine Köf ebenfalls bei 30 Km/h genau gleich schnell fährt, braucht man weitaus weniger Profile

Sie habe das richtig erkannt und es muss noch einmal mit aller Deutlichkeit gesagt werden:

Durch Km/h sind logischerweise nicht mehr so viele Profile notwendig.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #10 am: 28. April 2009, 16:38:46 »
Hallo.

Jetzt wenn die Geschwindigkeiten in einer ganz anderen Weise benutzt werden können, ist meine Frage: kann man auf die Dichte der Rückmeldungen verzichten ??  Ein zug mit Länge 150 cm kann in der Mitte eines Bahnhofsgleise anhalten, ohne 5-6 Rückmeldungen zu installieren ??

Es gibt neue Möglichkeiten oder ??
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #11 am: 28. April 2009, 18:01:43 »
Hallo Tom,

durch die Km/h Funktion sind sicher einiges einfacher geworden. Persönlich würde ich aber nicht an den Rückmeldern sparen - irgendwann kann man sie immer gebrauchen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #12 am: 29. April 2009, 00:25:53 »
Hallo Tom,

schau Dir die Info noch einmal genau an und Du wirst feststellen, dass der Programmieraufwand bedeutend geringer geworden ist. Die höchst zulässige Geschwindigkeit ist fester Bestandteil der FS geworden, jedoch gebremst werden soll ja auch noch, bevor der Zug zum Stillstand kommt, also muß ich dem Programm schon mitteilen von welchem Punkt an die Bremsung erfolgen soll. Dazu braucht es halt Referenzmarken, sprich Kontakte. Abzweigenden Fahrstrassen wird man ja wohl auch eine andere Geschwindigkeit zuordnen wollen als einer Geradeausfahrt. Denn wer jagt schon einen Zug der in der Geradeausfahrt, zB. im Vorfeld eines Bahnhofs, noch 60 fahren darf, mit dieser Gerschwindigkeit in ein abzweigendes Gleis. Hier wird man dann diese wohl auf 40 oder 30 kmh reduzieren. Hierfür braucht man auch wiederum einen Bezugspunkt, einen Kontakt. Die Loksteuerung orientiert sich nach wie vor an den Kontakten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline holgergoeckel

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 08:15:13 »
Ist schon klar, das ich damit weniger Profile brauche. Bei meiner jetzt bestehenden Anlage (bisher gesteuert mit Version X gesteuert) habe ich aber ja schon die Profile. Also kann ich damit doch weiter "fahren". Im Herbst wird die Anlage sowieso komplett neu gebaut. Und dann mit Geschwindigkeitsmessung. Übrigens habe ich festgestellt, dass man gar nicht eine echte Messung durchführen muß. Man startet die Messung stoppt sie sofort wieder und schon hat man Zugriff auf die Geschwindigkeitskurven und kann somit für die Lok eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. So zumindest in der Demo-Version.

Gruß
Holger
Büro-PC: Intel Core i7 2,8 GHz, 1,5 TB-Festplatte, Windows 7 64 Bit Ultimate
Anlagen-PC:  Laptop 2,2 GHz; 230 GB-Festplatte, Windows 7 32 Bit Home Prof.
Anlage: Steuerung Win-Digipet 2009 Pro ; Märklin-C-Gleise;ESU ECOS II + 3 ESU-Booster; Weichen-Decoder Märklin + LDT; Rückmeldung LDT

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #14 am: 29. April 2009, 08:43:42 »
Übrigens habe ich festgestellt, dass man gar nicht eine echte Messung durchführen muß. Man startet die Messung stoppt sie sofort wieder und schon hat man Zugriff auf die Geschwindigkeitskurven und kann somit für die Lok eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. So zumindest in der Demo-Version.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

ganz so einfach ist es leider nicht. Die Geschwindigkeitskurve gibt die tatsächlichen Geschwindigkeiten an den jeweiligen Messpunkten wieder (wenn die Lok eingemessen wurde), nicht die Wunschgeschwindigkeiten.

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 08:45:35 von Martin Schlabs »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"