Autor Thema: Der Neue STW.... aber es geht noch weiter  (Gelesen 1108 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Der Neue STW.... aber es geht noch weiter
« am: 28. April 2009, 13:08:08 »
Hallo Liebe Freunde!

Vorweg: Habt ihr auch das Problem, dass man im Forum ab einer gewissen Zeilenanzahl seinen gerade eingetippten Text nicht mehr sieht und das Fenster ständig nach oben springt?
Ich schreibe immer nur mehr im Word und mach Copy Paste

So und jetzt zum Thema:

Mein Lieblingsthema ist und bleibt der STW und ich muss sagen, dass sich das Kämpfen ausgezahlt hat. WDP ist so ein tolles und wunderbares Programm, dass man nie aufhören soll sich Gedanken über Erweiterungen und Verbesserungen zu machen.

Manche mögen vielleicht sagen, man ist nie mit dem zufrieden was man hat.... stimmt auch. Jede Verbesserung eröffnet neue Möglichkeiten, die dann wieder Verbesserungen erfordern oder zumindest Anstöße liefern.

Meine Ideen:

1. So wie man jetzt beliebig viele und/ oder Bedingungen einfügen kann, sollte man auch beliebig viele Magnetartikel stellen können. die 2x 6 Artikel sind recht wenig. Fragt jetzt nicht warum und wieso ich brauch es einfach  ;D

2. ob man nicht eine Funktion einbauen kann, die bei einem einzigen STW-Eintrag sooft den Zähler um 1 erhöht, wie gültige Oderbedingungen erfüllt sind. Jetzt zählt der Zähler, auch wenn alle 20 Bedingungen erfüllt sind nur +1. Also müssen wieder 20 einzelne Einträge angelegt werden, die könnte man sich dann sparen.

3. Es gibt die Bedingung wenn Lok [00] hat Farbe[XXX] dann .....
Geht das auch allgemein, wenn ich sage egal welche Lok hat Farbe [rot].
Weil ich weiß ja nicht welche Lok dort ist, aber ich will zB alle Gleise Zählen wo Loks mit roter Nummer stehen.

4. Ich habe des Öfteren das Problem, dass ich Zähler mit Zählern vergleichen will.
z.B. Wenn Zähler A größer Zähler B

Sehr von Vorteil ist auch eine Funktion, die die 4 Grundrechnungsarten mit n Zählern erlaubt.
z.B. Ich will wissen wie viele Runden alle Züge gefahren sind usw

5. Ein Schritt weiter ist auch, dass man dem Zählers einen Namen, wie bei einer Variablen geben kann, diesen Wert auch speichern kann.
Der Zähler soll auch negative Werte annehmen können, den Wertebereich soll man selbst definieren können. z.B. –3 bis 3 oder nur gerade bzw ungerade Zahlen oder dass nicht immer +1 oder –1 gezählt wird sondern immer in beliebigen Schritten.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Der Neue STW.... aber es geht noch weiter
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 13:30:09 »
Hallo Konrad,

das klingt ja als ob Du sehr viel mit Excel machst... So schön wie viele neue erweiterte Funktionen auch sind,
aber es ist für viele Anfänger verwirrend mit so vielen Möglichkeiten zurecht kommen zu müssen. Manchmal
ist etwas weniger manchmal mehr. Insbesondere wenn man mal bei einen Usertreffen war, weiß man wie weit
das Anwenderwissen auseinander trifftet oder auch das viele Funktionen noch garnicht genutzt wurden, die
schon viele Jahre in WDP existieren (Zugnummernbeschriftung).
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Der Neue STW.... aber es geht noch weiter
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 14:07:53 »
Hallo Thomas!

Das ist schon klar, aber wozu gibt es dann den experten Modus?  nur um und mit oder verknüpfen zu können.

Ich sage ja auch nicht daß morgen ein Update rauskommen soll, aber ich weiße nach einem Release ist vor einem Release :-)

und je früher man sich gedanken macht umso besser ist es und umso mehr kann drüber diskutieren .

Ich bin Mathe Student und von Klein auch auf der logischen Seite :-).

Mir ist schon klar daß WDP 20 Seiten und demenstrechend viele Ecken hat und jeder User an einer anderen Ecke zieht und WDP vergrößern will, meine Ecke ist nun mal der STW.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K