Autor Thema: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !  (Gelesen 2357 mal)

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« am: 28. April 2009, 22:33:52 »
Hallo Kollegen !

Ich bin ratlos..... >:( Ich besitze eine BR 185 [Fleischmann RSB- Logistik mit Twin-Decoder]. Nach Abarbeitung der Zugfahrt und Folgefahrt bleibt die Lok mit blinkenden Leuchten an beiden Stirnseiten einfach stehen  ::) ! Ich dachte erst, ich hätte was falsch programmiert. Wenn ich die Lok dann kurz ankippen [Längsachse] sie wird dann spannungslos, fährt sie danach anstandslos wieder an !
Temperatur normal, Radkontakte gereinigt, Steckverbinder in Ordnung....

Was kann das sein ? Diesen Effekt hatte ich bislang noch nicht ?

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 23:09:08 »
Hallo Harald,

da die Lampen blinken ist die Stromversorgung bis in den Dekoder schon mal ok.
Ich vermute dass der Motor stark durch Kohlenabrieb verschmutzt ist oder einen Windungsschluss hat, evtl. zusaetzlich abgenutzte Kohlebuersten. Dadurch bedingt evtl. hoehere Stromaufnahme mit anschliessender Unterbrechung des Stromkreises Dekoder - Motor.
Evtl. auch ueberpruefen ob eine mechanische Hemmung vorliegt.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 23:20:04 »
Hallo Harald,

eine andere Möglichkeit ist, dass dem Decoder zu heiß wird. Lass die Lok mal manuell fahren, ob sie dann irgendwann auch blinkt und stehen bleibt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 00:02:34 »
Hallo Karl, hallo Stefan !

Nein, die Lok habe ich erst in Köln bei Lindemann erstanden, - die ist quasi neu !
Ich schätze ein thermisches Problem. Werde das gute Stück morgen auf dem Rollenprüfstand quälen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 21:32:01 »
Hallo Harald,

kann es vielleicht sein, dass im Decoder beim CV 29 die Einstellung der Geschwindigkeitsstufen
nicht richtig ist. Beim Twin Decoder müsste bei Bit 1: 0 = für 14 bzw. Bit 1: 1 = 28/128 Stufen stehen.
Auch sollte bei Bit 2 die Analogerkennung im Digitalbetrieb mit >0< abgeschaltet sein.

Ich selbst fahre mit 28 Stufen und wenn es mal wieder blinkt, steht auch der CV-Wert wieder mal auf 14 Stufen.
Nach Änderung ist dann alles wieder ok.

Meine Erfahrung mit diesen Decoder zeigt, dass er dazu neigt, je nach Betriebslage die CVs zu verändern.

Bestes Beispiel war die Lokadresse bei meiner Fleischmann-Lok BR 62, wo sich immer wieder die Adresse
auf die Werksadresse 3 zurückstellte. Fleischmann wusste hierfür keine Erklärung. Folglich fährt diese Lok
bei mir nur noch unter der Adresse 3.

 :)
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 14:03:10 »
Hallo Zusammen, hallo Jürgen !

Besten Dank für die Info's ! Aber es ist doch recht unbefriedigend, wenn ein so teures Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert, - oder ! Also ich muß für mein Geld geraume Zeit arbeiten, Steuern zahlen, teilweise doppelt und dreifach und von dem Rest kauft man so einen Schrott ! :(
Wenn dann die Experten [FL ]noch nicht einmal wissen, woran es liegt.....ist schon traurig. Ich werde einen D&H Decoder einbauen. Dann klappt es sehr wahrscheinlich.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen ausgeglichenen Maifeiertag !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 18:29:18 »
Hallo Harald,

wahrscheinlich ist es ein Lenz-Decoder.

Die überwachen Temperatur und Stromabgabe elektronisch. Wird eines von beiden die zu hoch, schaltet der Decoder alle Ausgänge, also auch den Motor ab, und blinkt mit den Lampen.

Den Störgrund kann man anchliessend in CV 30 nachlesen. Nach dem Kippen und Wiederaufsetzen startet der Decoder erst mal wieder, und fährt vermutlich wieder nur so lange, bis es ihm wieder zu warm wird. Könnte aber auch sein, das der Motor die max. Stromgrenze des Decoders überschreitet.

Ich würde erst mal den Störgrund auslesen, und ggf. den Decoder so einbauen (lassen), das es ihm nicht mehr zu warm wird, oder die Lok warten (lassen).


Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 18:34:16 von Frank Mondorf »

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: Spur N BR 185 bleibt mit blinkenden Leuchten stehen !
« Antwort #7 am: 01. Mai 2009, 22:27:30 »
Hallo Frank !

Habe heute die Lok zerlegt, - der Decoder war in Schrumpfschlauch eingeschweisst ! Na, - da kanns schon mal zu warm werden !!!!! Schrumpfschlauch entfernt und mittes Doppelklebeband fixiert. Sie hält nun länger durch. Ich werde sie mit Profilen etwas verlangsamen und beobachten...

Guten Abend wünscht

Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate