Autor Thema: Speed Cat macht Probleme  (Gelesen 13359 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #30 am: 15. Mai 2009, 15:03:31 »
Hallo,

ich kann mich den Ausführungen auch nur anschließen. Zum Usertreffen in Leipzig hatten wir ja auch
den Speedcat gezeigt und funktionierte sehr gut. Installationsprobleme kenn ich von diesen Programm
auch nicht. Für WinDigipet reicht ja die mitgelieferte Version vollkommen aus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #31 am: 15. Mai 2009, 19:29:17 »
Hallo,

ich hatte meinen Speed Cat vor 2 Wochen bekommen und bin auch sehr zufrieden mit dem. Hatte bisher nur eine Lok, bei der es nicht funktionierte, da die Messscheibe gegen eine Mutter von dem Gestänge kam. Ich hatte da bei KPF angerufen und der gute Mann sagte zu mir, ich könne, wenn ich es mir zutraue, die Messscheibe um ca. 1mm im Durchmesser abschleifen, was ich dann auch getann hatte und jetzt funktioniert es auch mit der Lok.

Gruß
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #32 am: 09. Juli 2009, 12:04:39 »
Hallo,
das mit der Messcheibe ist bei mir ein echtes Problem. Rd. 3/4 meiner ( Handelsüblichen ) Gleichstromloks bleiben mit den Drehgestellen oder sogar mit der Stange ( Krokodil CE6/8II Roco ) an der dummen Scheibe hängen. Hätte KPF das Ding nur 2mm weiter nach aussen geführt, wäre es so gut wie kein Problem mehr. Die Scheibe abzuschleifen ist, wie ich denke nicht ganz Risikolos, denn es kann schnell sein, das die Scheibe dann zu klein wird und nimmer von der Lichtschranke erkannt wird. Abgesehen davon habe ich ja Geld für ein Funktionierendes Produkt bezahlt ( für alle HO-Fahrzeuge ), warum sollte ich das Risiko eingehen, nach dem Abschleifen 80€ in den Sand gesetzt zu haben, oder ersetzt mir KPF den defekten Speed Cat, wenn das Schleifen schief geht ? Mich wundert es, das sowenig Leute hier Probleme mit der Scheibe haben, liegt das an der überweigenden Zahl der Wechselstromer ?

Gruessle aus Heidelberg

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #33 am: 09. Juli 2009, 13:21:43 »
Hallo zusammen,

Zitat
Abgesehen davon habe ich ja Geld für ein Funktionierendes Produkt bezahlt ( für alle HO-Fahrzeuge ), warum sollte ich das Risiko eingehen, nach dem Abschleifen 80€ in den Sand gesetzt zu haben, oder ersetzt mir KPF den defekten Speed Cat, wenn das Schleifen schief geht ?

das Risiko liegt natürlich bei dir. Aber das benötigte Ersatzteil liegt etwa bei 1,50€. Ich habe bei KPF gefragt und diese Auskunft zu dem Preis bekommen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #34 am: 09. Juli 2009, 16:29:20 »
Hallo zusammen,

Ich muss auch gestehen, dass ich mit der Speed-Cat Probleme hatte und - leider - auch noch habe. Der erste Drehgeber wurde kulanter Weise ausgetauscht. Der Zweite blieb teilweise am Lichtschrankengehäuse hängen und der jetzige (inzwischen der 3.) liefert Geschwindigkeitswerte, die im Verhältnis zur WDP-Messstrecke all zu klein sind.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das mal zu untersuchen. Jedenfalls vermute ich, dass das Rad irgendwie auf der Achse klemmt oder nicht Leichtgängig genug ist. Anstossen an Drehgestellen oder Gestängemuttern kann ich jedenfalls bei mir ausschliessen: Ich habe mit der Märklin BR05003 getestet. Hier sind an den Treibrädern keine Drehgestellblenden und die Gestängemuttern halten sich dank der grossen Antriebsräder weit vom Drehgeber weg.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar Tipps?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #35 am: 12. Juli 2009, 09:24:29 »
Hallo Christof,

Wenn Du genau hinsiehst wirst Du vielleicht erkennen, dass der Drehgeber leicht auf der Achse hängenbleibt.

Sieh Dir mal die beiden Seiten des Drehgebers an, ob die richtig sauber gearbeitet und flach sind. Gegebenfalls mit der Feile etwas nachbearbeiten. Und dann hilft vielleicht noch die Bohrung sauber zu entgraten. Letzteres hat bei mir geholfen.

Bei mir funktioniert Speed-Cat seitdem bei den meisten Loks zumindest in einer Richtung. Bei störenden Drehgestellen: die sind meisten schnell demontiert.
Es bleibt definitif ein "Traktionsproblem" in einer Richtung. Das wird von KPF-Zeller ja in der Anleitung auch erwähnt und erklärt. Es wäre deshalb hilfreich, wenn WDP beim Richtungswechsel eine Pause machen würde, das man die Lok umdrehen könnte. Aber das wäre ja eine Abhilfe für ein mechanisches Problem ....

Vielleicht hilft Dir mein Tipp - Viel Glück

Wolfgang
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #36 am: 12. Juli 2009, 12:47:53 »
Hallo,

also die Drehgestellblenden abnehmen ist bei vielen Loks gar nicht möglich, weil sie nämlich gleichzeitig den Getriebedeckel darstellen. Sonst würden nämlich die Achsen mitsamt Ritzel rausfallen. Diese idee hatte mir eine Dame von KPF Zeller auch schon geschrieben, ist aber ( zumindest bei den meisten Roco - Loks ) nicht durchführbar.

Ist meines Erachtens nach aber auch ziemlicher Aufwand. Schliesslich sollte man eine Lok draufstellen können und dann muss es funktionieren. Wenn die Taktscheibe nur 2-3mm weiter aussen säße, wäre es so gut wie gelöst. Der Rahmen des Prüfstandes würde das hergeben, nur kann man es nicht selber machen, da ja Laufrolle und Taktscheibe aus einem Teil sind. Finde das Ding unausgereift, mann merkt, das der Hersteller offensichtlich nicht grade viele Loks darauf getestet hat.

Bei der Gelegenheit könnten die dann auch gleich ne Nut in die Laufrolle fräsen und ein Haftgummi einsetzen, dann wäre das mit der Traktion auch behoben. Auch wenn dies Sachen sind, die man an einem zu kaufenden Produkt erwarten kann, so würde ich sogar einen geringen Aufpreis in Kauf nehmen, weil das Ding ansonsten schon gut ist.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #37 am: 14. Juli 2009, 18:43:41 »
Hallo,

ich habe die SpeedCat-Messungen teilweise mit dem Märklin-Messwagen verglichen. Es gibt nur geringe Abweichungen. Das selbe gilt für Vergleiche mit der Messtrecke. Also, alles stimmt gut überein, nur die Messcheibe, wie schon erwähnt, stößt sich an manchem Drehgestell. Ich habe nun etwa 3/4 meiner etwa 140 Fahrzeuge mit SpeedCat vermessen, das geht prima, den Rest - vor allem die langen Triebzüge - auf der Messtrecke. Und die 2-Punkt-Messung reicht m.E. völlig aus.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #38 am: 16. Juli 2009, 11:31:54 »
Hallo,

habe jetzt nach einigem hin und her mit KPF-Zeller die Auskunft erhalten, das nichts an dem Speed Cat bezüglich der Taktscheibe geändert werden kann, ich könne das Produkt aber zurückgeben. Toll, so kann man sich als Hersteller natürlich auch rauswinden. Wenn ich jemanden finde, der mir ne neue Rolle dreht, kann ich die Scheibe nach aussen verlegen. Eigentlich sollte das für den Hersteller kein Problem sein, aber die wollen wohl nicht so recht. Schade, das Ding verfolgt einen guten Ansatz...

Gruessle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Rob Bogers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Hoogeveen, Nederland Ort bei GoogleMaps suchen
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #39 am: 16. Juli 2009, 14:13:38 »
Ich hoffe es ist vielleicht moglich (in die zukumft) dass mann nachdenkt daruber ob WDP noch mehr speedmessgerate unterstutzen kann, dann habe ich auch nicht die probleme shon vielmals beschrieben, weil bei den meisten lokomotieven von Fleischmann und Roco die radblenden im wege sind beim messen mit der Speed-Cat von KPF.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline kpf-zeller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Speed-Cat macht Probleme - Stellungnahme KPF-Zeller
« Antwort #40 am: 23. Juli 2009, 13:01:46 »
Hallo Forum :-)


Aufgrund der zugenommenen Beanstandungen bezueglich des Drehgebers haben wir nun die Speed-Cat komplett ueberarbeitet.

Nun kann sogar eine Maerklin E19 problemlos aufgestellt werden.
Viele Kunden reklamierten speziell diese Lok, da es bei ihr offenbar am Schlimmsten gewesen war.

So........dieses Problem haben wir also behoben. Aber: Was haben SIE nun davon?

Wir machen das ganz einfach:
Sie erhalten die Austauschteile kostenlos zugeschickt.
Nicht einmal Versandkosten werden Sie dafuer bezahlen.
Ist das ein Wort?

Gut :-)


Geliefert wird:
- der geaenderte Grundkoerper der Speed-Cat
- der neue Drehgeber
- eine neue Anschluss-Platine
- eine detailierte Anleitung fuer den Umbau ( auch als Film )



Allerdings kommt nun der kleine Haken an der Sache:
Sie muessen die Lichtschranke und das Anschlusskabel von der bisherigen auf die neue Platine selbst umloeten.

Falls Sie sich das nicht zutrauen, muessen Sie uns Ihre komplette Speed-Cat als versichertes Paket zusenden.
Ich bitte Sie hierzu um Ihr Verstaendnis, dass Sie diese Portokosten dann selbst zu tragen haben.
Der Rueckversand erfolgt in jedem Falle kostenlos.


Zusammenfassend also ist zu sagen:

- bestehende Kunden senden uns bitte eine Email an service@kpf-zeller.de und teilen uns anhand Ihrer Kundennummer mit, an welche Adresse wir die Teile zu senden haben.

- alle neuen Bestellungen werden ab dem 1.8.09 mit der neuen Version ausgeliefert.


Anbei ein Bild der neuen Version.


Beste Gruesse von

Rolf Weber

KPF-Zeller

« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 13:11:15 von kpf-zeller »

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #41 am: 23. Juli 2009, 13:24:40 »
Hallo Herr Weber,
danke für das Angebot der kostenlosen Umrüstung.
Das Produkt als solches ist excellent.
Wenn jetzt durch die Umrüstung auch die letzten Probleme beseitigt werden, sollte einem Verkaufserfolg nichts mehr im Weg stehen.
Gruß
Matthias Grobleben
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #42 am: 23. Juli 2009, 13:28:44 »
Hallo zusammen,
da kann ich mich meinem Kollegen Matthias nur anschließen!

Das nenne ich Service am Kunden! :)
Vielen Dank Herrn Weber und der ganzen Fa. Zeller!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #43 am: 23. Juli 2009, 14:01:03 »
Hallo Zusammen, ein spezielles   :D an Herrn Weber von kpf-zeller,

das nenne ich mal Dienst am Kunden! Vielen Dank für das Angebot. Ich hatte auch ein paar Probleme mit einigen wenigen Loks, die ich dann nur auf der Messtrecke einmessen konnte. Werde gleich heute abend die E-Mail schreiben und dann berichten, wie es mit dem neuen Teil funktioniert.

Viele Grüße

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Rob Bogers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Hoogeveen, Nederland Ort bei GoogleMaps suchen
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Speed Cat macht Probleme
« Antwort #44 am: 23. Juli 2009, 18:17:55 »
Eine sehr gute service von kpf-zeller. :D
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail