Autor Thema: Lokgeschwindigkeit einmessen  (Gelesen 3529 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1488
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Lokgeschwindigkeit einmessen
« am: 05. Mai 2009, 21:04:36 »
Hallo zusammen,

Ich habe nun endlich fast alle meiner Lokomotiven eingemessen, was bei den meisten auch eigentlich kein grßes Problem
war. Leider hat sich bei der 14 - Punkt Messung der gerade erst von Märklin auf den angeblich aktuellen Stand der Technik umgerüstete Henschel-Wegmann-Zug endgültig verabschiedet. Nach dem 5. mal wollte  er an den Wendepunkten nur noch mit einem kleinen Schubs wieder losfahren um dann bei der 10. Messung mit qualmenden Motor endgültig aufzugeben. Also darf er wohl noch mal nach Göppingen.  :'(

!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte jedoch deutlich sagen das dies mit Sicherheit nichts mit Windigipet zu tun hat !!!!!!!!!!!!!!

Doch nun zum eigentlichen Rätsel:

Die V100 aus der Feuerwehr-Startpackung (Mfx) hat sich strikt geweigert den Messvorgang aufzunehmen.
Seltsamerweise lässt sie sich sowohl über das Lokcontrol als auch über den Regelbalken im Einmeßfenster ganz normal steuern.
Nur wenn ich  Start der Messung drücke geht zwar die Anzeige im Regelbalken auf 50% doch die Lok bewegt sich nicht und auch im Lokcontrol tut sich nichts.
Breche ich den Meßvorgang ab lässt sie sich wieder über beide Regelmöglichkeiten fahren.
Habe das ganze mehrmals probiert und dann erst mal frustriert aufgegeben .
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.
Wie gesagt alle anderen Loks mit diversen Decodern ( auch MFX) haben brav mitgespielt.

in hoffnungsvoller Erwartung

   Thomas Hirsch
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 21:10:50 »
Hallo Thomas,

welche Fahrstufe wird denn an der Zentrale angezeigt, wenn du die Lok an der Zentrale aufrufst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #2 am: 05. Mai 2009, 21:12:24 »
Hallo Thomas

Mal eine Frage:

Welche Funktion hat bei dieser Lok die F4 Taste?

Nicht das hier der Hase in Pfeffer sitzt, denn bei den meisten Loks wird dort die Anfahr/Bremsverzögerung ausgeschaltet.
Andere Loks haben dort den Kriechgang liegen.
Drücke doch mal die Taste und fahre dann mal die Lok per Lok-Control.
Fährt sie dann?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1488
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #3 am: 05. Mai 2009, 21:48:26 »
Hallo Edwin,

Per Lokcontrol fährt die Lok wie gesagt völlig normal, auch über den Regler im Meßprogrammfenster. erst wenn die eingentliche Messung über Start aktiviert wird tut sich gar nichts.
F4 ist hier die Decoderverzögerung  ausschalten, ist aber nicht aktiv.

Hallo Jürgen

Muß ich mal ausprobieren, habe die Lok wieder auf Vitrine gestellt und weggeräumt.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1488
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #4 am: 05. Mai 2009, 22:45:17 »
Hallo Jürgen,

so jetzt habe ich es noch mal probiert, leider mit demselben Ergebnis. Aber ich habe jetzt mal auf die Tams geschaut.
Sie zeigt Fahrstufe 14 aber die Lok steht  ???
Schon sehr seltsam.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #5 am: 06. Mai 2009, 00:25:24 »
Hallo Thomas,

Jetzt ist es klar  ;) ist es eine mfx Lok? wenn ja, müßte auf dem Display 126 stehen. Also für die Tams m3 Programmierung. Schau mal in WDP-Lokdatenbank ob dort der richtige Decoder eingestellt ist. Sonst einstellen und > Daten an Zentrale übermitteln. Ich hatte es auch neulich wie von dir beschrieben aber mit MMII Decoder. Einstellen und es sollte gehen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #6 am: 06. Mai 2009, 06:52:13 »
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass Du m3 an der MC nicht aktiviert hast und die Lok im MM2-Format fahren soll. Dann wäre FS 14 normal Was passiert denn, wenn an der MC (während die Lok bei FS 14 noch steht) kurz das Licht der ein/aus schaltest?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #7 am: 06. Mai 2009, 10:59:26 »
Hallo, Thomas

miit dieser Bemerkung (.....auf den neuesten Stand gebracht) ist meine BR 61 schon einige Male von M zurückgekommen,
die bekommen die Lok einfach nicht hin ! Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man beim Sinus-Motor die CV 5 nicht verändern sollte. Nach dem Einmessen auf dem Zeller-Rollenprüfstand ist meine Lok noch einge Meter gefahren, danach stellte sie sich tot. Ich habe jetzt mit Herrn Schulz (schulz-modelllbahnen@t-online) telefonisch Verbindung ausfgenommen.
Ich soll ihm die Lok zuschicken, er will mal sehen, was er machen kann. Die Probleme mit dieser Lok sind ihm bekannt.

Werde weiter berichten!
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Kaj Nielsen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Nord Seeland, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2009, 17:13:15 »
Hallo zusammen,

Thomas Hirsch, ich habe genau diese problem mit:
- Märklin 36420 (Ludmilla),
- Märklin 26533 (Metronom), und
- Märklin 26355 (Adler),
alle mit originale Mä dekoder (nicht mfx) und habe bis jetzt keine lösung gefunden.
Wenn man der regler auf CS1 ein bischen bewegen, startet der geschwindigkeitmessung, aber die loks wird nicht beschleunigt, aber fahre mit sehr langsame bewegung.
Ich verwende speed-cat.
Mit freundlichen Grüssen

Kaj

Daten: MM/mfx/DCC, WDP 2012, Mä CS1-Reloaded, WINDOWS 8.1 Pro, AMD Athlon dualcore 2,30 GHz, 2 GB RAM (Rechner nur für WDP), Märklin K-Gleis, C-Gleis im SBH, 6 ESU ECoSBoost (mit mfx), Viessmann/Tams Magnetartikel- und Schaltdecoder, LDT HSI-88. Infra-Car: WDP via G.Boll RMD-car und Malinowski IR-steurung.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1488
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 20:01:25 »
Hallo zusammen,

erst mal danke für die rege Beteiligung.

Ich glaube nicht das es ein MFX Problem ist ,da ja meine anderen MFX-Fahrzeuge (ausser HWZ) keine Probleme hatten.
Allerdings ist die Feuerwehr V100 wohl eine der ersten Mfx Loks , vielleicht sind die ja empfindlicher??? Andererseits scheint Kai ja die gleichen Probleme mit nicht MFX Fahrzeugen zu haben.
Wie Jürgen schon richtig vermutet fahre ich die MFX Fahrzeuge mit MMII ,da ich gerade erst von der Möglichkeit erfahren habe mit der Tams m3 zu fahren, und auch noch nicht genau weiss wie ich das umstellen kann.
Ich habe gerade erst auf die aktuelle Software upgedatet , und muß mich erst noch durch das neue Handbuch arbeiten.

Wilfried :wenn du deinen HWZ von Herrn Schulz zurückbekommst  würde mich das Ergebnis duraus interessieren.

Leider bin ich im Moment beruflich etwas im Stress und kann mich daher nicht so intensiv mit diesem Problem beschäftigen. Allerdings interessiert mich durchaus ob noch andere dieses Problem haben.



Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2009, 09:03:25 »
Hallo Kaj,

ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einer Lok von Märklin und der Ecos. Die Lösung meines Problems fand sich in der Lokdatenbank. Aus irgend einem Grund war diese Lok nicht mit der Ecos verknüpft. Schau mal nach, ob noch die Verknüpfungen für die Loks bestehen.

Gruß

Matthias
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2009, 09:38:57 »
Hallo WDP-Freunde

Vielleicht eine blöde Frage: Was ist mit Tams m3 gemeint? :-[ :-[
und was muß ich dafür tun?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2009, 09:47:46 »
Hallo Wilfried,

schau mal hier:
http://www.bahnhistorie.de/_sgg/m2m4_1.htm

Ist aber inoffiziell und ohne Funktionsgarantie.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2009, 11:23:15 »
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,habe aber dazu noch eine (blöde?) Frage: was ist eine "gültige mfx-Adresse?"
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit einmessen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2009, 11:36:10 »
Hallo Wilfried,

Hallo Markus

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,habe aber dazu noch eine (blöde?) Frage: was ist eine "gültige mfx-Adresse?"
Eine frei wählbare Adresse zwischen 1 und 16384 (WDP unterstützt nur bis 9999). Du solltest nur keine Nutzen, die schon für DCC oder MM nutzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7