Autor Thema: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung  (Gelesen 1368 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo.

Erst einmal möchte ich meine Begeisterung darüber ausdrücken, dass in WDP jetzt die Stellungsrückmeldung integriert ist. Egal ob die Weichenzungen selber die Rückmeldung auslösen, der Dekoder das macht oder etwas Drittes dafür verantwortlich ist: Einfach Klasse. ;D

Eine Anregung für ein Update hätte ich allerdings schon: Und zwar empfinde ich es nicht gerade einfach, die eingegebenen Stellungs-RMK zu kontrollieren. Zur Zeit, wo die Weichen Stellungsrückmeldung auf meiner Anlage nach und nach implementiert wird, wäre es eine grosse Hilfe, wenn auch die Stellungs RMK einer gegebenen Weiche beim plazieren des Mauszeigers aus dem Info-Fenster (Beispiel unten abgebildet) hervorgingen. So könnte man einfacher mit dem RM-Monitor kontrollieren, ob die Zunge anliegt.

Hierüber hinaus wäre die beste Lösung (aus meiner Sicht) wenn man im Gleisbild direkt ablesen könnte, ob die Weiche gestellt ist oder nicht. Welches Symbol müsste ich da in meiner Sym_U ändern? Selber zeichnen ist für mich kein Problem - ich habe bloss Probleme herauszufinden, welches Symbol ich als Grundlage benutzen soll.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #1 am: 06. Mai 2009, 22:02:07 »
Hallo Christof,

habe bei mir neben der Weiche Symbole von der Drehscheibe genommen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 23:50:45 »
Hallo Torsten,
ich habe noch nie mit diesen Symbolen gearbeitet aber die Sache scheint mir sehr interessant. Wie hast Du diese Symbole mit der Stellungrückmeldung verknüpft ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 00:18:07 »
Hallo Dieter,

das geht nur für die Meldung via RMK oder SX, aber nicht für die Meldung via Railcom bei der ECoS. Die ECoS meldet hier nämlich nur ob die Weiche richtig geschaltet wurde oder nicht, aber nicht welche eventuell falsche Position sie aktuell hat, sondern nur ja/nein. Nein kann auch heißen, dass der Weichendekoder gar nicht angeschlossen ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 00:59:51 »
nabend zusammen
was muss ich denn an der weiche verändern damit sie rückmeldefähig wird, ich kann nämlich von der C-gleisweiche nirgens etwas finden, was darauf hinweisst wie und was man tun muss, um die weiche meldefähig zu machen, denn ich baue gerade einen neuen abschnitt und will mir dann WDP 2009 gönnen, da bietet sich eine RM-Weiche an, nur wie das ist hier dei Frage.
ein tip wäre mir sehr von nutzen
viele Grüssla
micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 06:45:49 »
Hallo zusammen,

gehen wir mal davon aus, dass die Weichen in 99,99% aller Fälle richtig schaltet. Daher ist es für mich nicht wichtig im Gleisbild auch noch die richtige Stellung abzulesen. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige mit der tatsächlichen Stellung übereinstimmt. Wenn in den 0,01% der Fälle die Stellung mal nicht stimmt, dann sehe ich das in der Zugüberwachung.
Sollten Weichen häufig nicht richtig stehen, dann würde ich über die Verwendung eines besseren Antriebes nachdenken. ;)
@Micha: Schau mal unter Tipps und Tricks. Da gibt es einiges zur Stellungsüberwachung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 10:44:52 »
Hallo Thorsten, Hallo Jürgen,

@Thorsten: Danke für den Tipp. Ich hatte mir auch vor dem Erscheinen der aktuellen Version zusätzliche Symbole ins Gleisbild gezeichnet. Nimmt aber viel Platz weg in einem (bei mir) schon sehr komplexen Gleisbild.

@Jürgen: Da magst du ja Recht haben. Aber gerade in der Aufbauphase wäre eine Extrahilfe schon angebracht. Und die gäbe es ja auch schon, wenn die StellungsRMK im Infofenster angezeigt würden. Überflüssige Informationen sind ja eigentlich schon heute darin enthalten: Was nützt einem die Information, ob die Anschlüsse vertauscht sind? Die Stellungsrückmeldung im Gleisbild abzulesen: Das wäre meiner Meinung nach die Top-Lösung.

Ich bitte darum, dass das WDP-Team meinen Vorschlag noch mal bespricht.  :)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Weichendarstellung im Gleisbild / Stellungsrückmeldung
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 11:04:22 »
Hallo Herr Zirpel,

Zitat
Hierüber hinaus wäre die beste Lösung (aus meiner Sicht) wenn man im Gleisbild direkt ablesen könnte, ob die Weiche gestellt ist oder nicht.

Nein, das wird nicht gehen, denn wir können nicht noch mehr Zustandssysbole für Weichen bringen (zeichnerisch und rechnersich !) . Wir haben ja auch schon die Belegtmeldungen der Weichen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin