Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ???
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Autor
Thema: HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ??? (Gelesen 5068 mal)
Frank Mondorf
Gast
Re: HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ???
«
Antwort #15 am:
26. Mai 2009, 21:32:48 »
Hallo Manfred,
die Einstellungen bzgl Auflösung beziehen sich immer nur auf den gerade in der Listbox gewählten Monitor. Zu desem sollte aber die Auflösung jeweils einzeln und unabhängig einstellbar sein.
Manchmal kommt man mit Erweitert auch noch an ein Einstellmenü des Grafikkarten-Treibers. Das hat - je nach Grafikkarte - noch mehr Möglichkeiten und ist manchmal auch etwas übersichtlicher.
Es ist auch nicht ganz auszuschliessen, das die Geamtauflösung erreicht ist. Aber spätestens beim dritten Versuch ist man schlauer. Ging mir zu Anfang genau so.
Viele Grüße
Frank
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
27. Mai 2009, 09:59:32 »
Hallo Manfred,
mal eine grundsätzliche Frage. Siehst du bei den Bildschirmeinstellungen ("Eigenschaften der Anzeige") 2 Monitore? Bei mir sieht das ungefähr so aus, nur dass ich zwei unterschiedliche Auflösungen eingestellt habe. Das kann man machen, indem man erst den ersten Moni anklickt, die Auflösung einstellt und dann den 2. Moni anklickt und das gleiche macht.
Wenn du nämlich nur einen Monitor angezeigt kriegst, kann es sein, dass deine Grafikkarte nicht mehr schafft.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
27. Mai 2009, 10:08:45 »
Hallo Stefan,
ich habe auch die zwei Monitore wie auf Deinem Bild zu sehen.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. Werde es aber schon hin bekommen.
Und wenn das dann klappt, möchte ich noch unterschiedliche Bilder auf den Monitoren angezeigt bekommen. Das wäre dann wahrscheinlich die nächste Frage
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
MEB-Bernhard
Senior-Mitglied
Auf geht's, back ma's
«
Antwort #18 am:
28. Mai 2009, 09:17:00 »
Salve Manfred
ich habe das gleiche Problem wie du und habe es "provisorisch" so gelöst:
1. Beim Fenstern oben rechts auf verkleinern klicken.
2. Das Fenster in die rechte obere Ecke schieben.
3. Dann das Fenster in der linken unteren Ecke packen und mit gedrückter linker Maustasten auf den zweiten Bildschirm ziehen bis es paßt.
siehe angehängte Bilder.
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem
Bernd N
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
02. Juni 2009, 11:38:40 »
Hallo zusammen,
als sehr guten Monitor in der 24Zoll Klasse kann ich persönlich nur den Dell UltraSharp 2408WFP empfehlen. Das ist ein absolut geiles Teil, welches man sicherlich für die nächsten Jahre benutzen kann und auch sehr zufrieden ist.
Liebe Grüße
Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
16. Juni 2009, 18:30:52 »
Hallo zusamen,
nach meinem Urlaub möchte ich diese Thema noch einmal aufgreifen.
Jetziger Stand der Dinge,
Notebook Desktop konfiguriert auf Monitor 1, Auflösung 1440x900 siehe Anhang.
Acer 24 Zoll konfiguriert auf Monitor 2, Auflösung 1920x1200 siehe Anhang.
Einzeln geschaltet funktioniert alles einwandfrei, beide zusammen funktionieren nicht in der eingestellten Auflösung, obwohl die Grafikkarte es ja schon so vorgibt. Der 24 Zoller macht irgendwie nur ein Hintergrundbild, ohne Icons oder Ordner. So wie im Anhang rechts in den Bilder zu sehen.
Irgend etwas ist scheinbar noch nicht richtig eingestellt,
Was könnte ich noch versuchen?
Ach so, Grafikkarte ist eine NIVIDIA Geforce 8600M GS mit 512MB
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 18:32:42 von Manfred B.
»
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
16. Juni 2009, 18:51:24 »
Hallo Manfred,
doch das ist richtig so. Welche Icons soll Windows denn dort anzeigen? Bisher hast du in dem Bereich doch noch gar keine angelegt
Zieh einfach eins rüber und schon ist der Bereich nicht mehr so leer.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
16. Juni 2009, 18:52:16 »
Hallo Manfred,
für mich sieht das richtig aus. Schieb doch einfach mal was auf den 2. Monitor. Das sollte dann dort auftauchen.
Edit: Jürgen war schneller.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
16. Juni 2009, 19:06:38 »
Hallo Manfred,
Du hast für den 2. Monitor den Haken "Desktop erweitern" gesetzt. Das bedeutet die Arbeitsfläche wird um den 2. Monitor vergrössert. Die Symbole verbleiben an der ursprünglichen Position auf dem 1. Monitor (Notebook). Somit solltest Du Fenster, so wie Jürgen schon geschrieben hat, über die Grenzen des Notebooks nach recht hinaus auf den 2. Monitor schieben können.
Wenn Du den Haken "Desktop erweitern" wegnimmst sollte auf beiden Bildschirmen ein identisches Bild mit den Icons etc. angezeigt werden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
16. Juni 2009, 19:21:34 »
@ Jürgen und Stefan
Ok das habe ich verstanden mit den Icons reinziehen, bin nur nicht darauf gekommen, und gilt auch nur für den Fall der verschiedenen Ansichten auf den Monitoren.
Ich möchte aber auf beiden Monitoren das gleiche Bild angezeigt bekommen, und dann in den verschiedenen Auflösungen. Zum Beispiel das Gleisbild bearbeite ich am Notebook und für die Weitsicht wenn ich an einer entfernten Stelle der Anlage bin soll der 24 Zoller dienen.
@ Bernd
das stimmt, wenn ich den Haken wegnehme habe ich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild, allerdings meine ich das dann auch der 24 Zoller in der Auflösung des Notebooks läuft und nicht in der höheren Auflösung.
Hier gibt es bei mir dafür das Mobilitätscenter. Siehe Anhang.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
16. Juni 2009, 19:28:56 »
Hallo Manfred,
ich habe mal eine ähnliche Konstellation mit einen 24" Acer Monitor. willst Du die Windows-Startleiste auf dem 2. Monitor haben, dann setzte Beim 2. Monitor den Haken bei " Dieses Gerät ist der primäre Monitor" .
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
16. Juni 2009, 20:21:33 »
Hallo Dirk,
habe ich probiert, dann habe ich das gleiche nur anders herum.
Nochmal zu dem was ich gerne haben möchte, erst einmal auf beiden Monitoren das
völlig identische
Bild. Also den kompletten Desktop.
Auf dem Notebook eine Auflösung
1440x900
und auf dem Acer
1920x1200
, und das krieg ich nicht gebacken. Das ist mein primäres Problem.
Wenn ich mit der FN+F5 zwischen den Monitoren schalte funktionieren nicht beide gleichzeitig mit den o.g. Auflösungen. Einzeln allerdings einwandfrei.
Später werde ich sicher auch mal die Monitore teilen etc.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
16. Juni 2009, 20:34:14 »
Hallo Manfred,
genau das geht nicht, hier wird beim Duplizieren die kleinere Monitor-Auflösung genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #28 am:
16. Juni 2009, 20:37:32 »
Hallo Manfred,
das geht nicht, was du willst. Du kannst ja nicht auf beiden Monis das selbe sehen, wenn sie verschiedene Auflösungen haben. Bei dem mit der größeren Auflösung siehst du immer mehr als beim anderen. Deshalb schaltet Windows ja dann auch den großen Moni auf die Auflösung vom kleinen. Dann ist das Bild wirklich identisch, aber der große Moni läuft eben nicht in der hohen Pixelzahl. Es geht nur entweder oder.
Ich empfehle dir, die Monis so einzustellen, wie das oben hattest: in ihrer jeweiligen max. Auflösung. Das ist aber für das, was du letztendlich möchtest kein Hindernis, sondern eher von Vorteil: Du startest WDP und bringst es auf den großen Monitor in voller Größe, damit du das Gleisbild auch von Weitem sehen kannst. Dann startest du den Gleisbildeditor und den ziehst du ihn in komplett auf den kleinen Moni (wenn er eh nicht schon da ist). So kannst du am Laptop entwickeln und siehst im Betrief auf dem großen Moni alles in stolzer Größe.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helgeschneider
Junior-Mitglied
«
Antwort #29 am:
16. Juni 2009, 20:53:41 »
Moin,Moin,
benutze auch einen 19" sowie 24" Monitor. Geht alles ohne Probs.
Kleiner Tip von mir: 24" Zoll - MT24 AOC 2434Pw 300cd / q 60000:1 2ms H HDMI Brutto 219,- incl. MwSt.
2ms, VGA,DVI,HDMI, Höhenverstellbar, Sound. Was will man mehr. Wer den Monitor mal Live sehen möchte:
Komme zum Anwender Treff am 26.6. nach Düren und könnte den Monitor mitbringen.
Griuß und einen schönen Abend.
Helge
«
Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 20:58:35 von Helgeschneider
»
Märklin Digital, ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
Win-Digipet-Version:
Premium 2012
Anlagenkonfiguration:
ECOS2, Märklin C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
HDMI bei neuem Monitor 24 Zoll ein muss ???