Autor Thema: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat  (Gelesen 3389 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #15 am: 10. Mai 2009, 23:13:43 »
Hallo Wolfgang,

welche Softwareversion hat denn  deine IB?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #16 am: 11. Mai 2009, 09:16:23 »
Hallo Markus, Jürgen & Jürgen

Ich habe das selbe Problem mit der Kennlinie beobachtet.
Die IB zeigt an wie folgt:
1. Messpunkt- Fahrstufe 2
2. Messpunkt- Fahrstufe 3
3. Messpunkt- Fahrstufe 3
danach alles ok.

Dementsprechend habe ich die Geschwindighkeit von Fahrstufe 3 in Messpunkt 2 und 3.
Dieses verhalten ist identisch bei bisher allen 6 Loks, die ich vermessen habe. Märklin-Dekoder verschiedener Art, vor MFX.

Die Mindestgeschwindigkeitseinstellung ist jeweils auf minimal (1).

Grüsse aus Luxemburg
Hallo Wolfgang,
das ist bei mir ganz genau so, warum auch immer. Lediglich bei einer Lok (V60 - Märklin 37655) fing die Messung bei Punkt 1 mit FS 1 an.
Ich habe - als workaround gewissermaßen - FS 1 "von Hand" (Menüpunkt Geschwindigkeitsmessung) gemessen und dann in der Kennlinie korrigiert.
@Markus:
Könnte es evtl. an der IB-Softwareversion liegen?

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline bernwei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Südniedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #17 am: 11. Mai 2009, 10:49:43 »
Hallo,

das Problem mit dem Absturz von WDP 09 hatte ich auch. In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage zum Support des Speedcat hier im Forum gestellt. Karl-Heinz Battermann hat mir dann den Lösungsweg gezeigt. Ich hatte noch einen "alten" Speedcat. Dieser verursachte eine elektrische Verbindung zw. Mittelleiter und Außenschiene. Ich habe mich an KPF-Zeller gewandt und diese schickten mir einen neuen Speedcat zu, der die Verbindung zw. Mittelleiter und Außenschien nicht mehr herstellt. Bis dahin habe ich damit beholfen, ein Stück Papier zw. Speedcat und Auußenschiene zu schieben. Das hatte damals zur Folge, daß WDP nicht mehr abstürzte und alles einwandfrei funktionierte. Vielleicht hilft dies ja weiter.

mfg
B. Weiß
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #18 am: 11. Mai 2009, 12:28:27 »
Hallo zusammen,

bzgl. der hakeligen Kurven bei einigen Digitalsystemen und 14 Fahrstufen in Zusammenhang mit der 14-Punkt-Messung, haben wir gerade festgestellt, dass die Digitalsysteme teilweise bei der Fahrstufenrechnung etwas unterschiedlich runden bzw. leicht abweichende Formeln benutzen.
Ich denke mal, dass wir uns für die kleine Unschönheit zum nächsten Update noch etwas einfallen lassen, damit auch die letzte Kurve gerade wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #19 am: 11. Mai 2009, 18:02:25 »
Hallo Markus,

Ich muss das mal mit der ECoS und 14 Fahrstufen bei MM testen, fürchte aber dass wird daran aus Unkenntnis der Umrechnungsfunktion nicht viel machen können.



Hab mal im esu foum wegen der Umrechnung gefragt:

die Antwort:

"Hallo Juergen,

wäre das nicht eher eine Frage an den Hersteller von WDP, wie er die Umsetzung vornimmt?"



Wäre es möglich, wenn man mit der maus auf die Messpunkte der kennlinie hinfährt, dass er auch den eingestellten wert anzeigt ohne zu klicken.

Danke
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #20 am: 11. Mai 2009, 18:40:26 »
Hallo Jürgen,

erspar dir besser die Frage im ESU-Forum zu dem Thema, genauso eine schlaue Antwort hätte ich da auch erwartet, wenn überhaupt müssten wir das direkt mit den ECoS-Entwicklern klären ohne ein Forum dazwischen. Wir werden da aber auch so schon eine Lösung finden, auch ohne die Umrechnungsfunktion zu kennen, ich habe da über Nacht eine Idee bekommen.

Zitat
Wäre es möglich, wenn man mit der maus auf die Messpunkte der kennlinie hinfährt, dass er auch den eingestellten wert anzeigt ohne zu klicken.
Kann ich spontan nicht beantworten, aber eventuell möglich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #21 am: 11. Mai 2009, 18:50:46 »
Hallo Markus,


Danke erstmals für die Schnellen antworten. Bin sicher ihr werdet dies auch lösen.


Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #22 am: 11. Mai 2009, 20:55:11 »
Hallo Jürgen,
Zitat
Wäre es möglich, wenn man mit der maus auf die Messpunkte der kennlinie hinfährt, dass er auch den eingestellten wert anzeigt ohne zu klicken.
das kannst Du doch jetzt schon sehr einfach lösen.
Wähle im Messfenster als Meßkurvenform die 14 Punkte und als Messumfang den Einzelpunkt. In der Auswahlliste darunter kannst Du dann jeden gewünschten Punkt von 1 bis 14 Dir mit den Geschwindigkeiten für vorwärts und rückwärts anzeigen lassen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: GEschwindigkeitsmessung mit speed-cat
« Antwort #23 am: 11. Mai 2009, 22:07:16 »

Hallo Wolfgang,
das ist bei mir ganz genau so, warum auch immer. Lediglich bei einer Lok (V60 - Märklin 37655) fing die Messung bei Punkt 1 mit FS 1 an.
Ich habe - als workaround gewissermaßen - FS 1 "von Hand" (Menüpunkt Geschwindigkeitsmessung) gemessen und dann in der Kennlinie korrigiert.
@Markus:
Könnte es evtl. an der IB-Softwareversion liegen?

Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,
Dein Workarround macht Sinn, und so werde ich es machen. Obwohl den Messpunkt 1 werde ich wohl eher schätzen - Das ist sowieso absolute Schleichfahrt.


Hallo Markus,
ich habe Version 1.500 - 1.500 auf meiner IB. Da gehe ich auch ungern ran. "Never change a winning team" oder so. Stichwort Reset.


Grüsse
Wolfgang


P.s: WDP 2009 ist absolut super gelungen!!!!!!!
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle