Autor Thema: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben  (Gelesen 1143 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« am: 10. Mai 2009, 22:43:59 »
Hallo liebe WDP 2009 - Benutzer,

schon in ProX hatte ich gelegentlich die Situation, dass eine FS nicht frei gegeben wurde (weiterhin gelb ausgeleuchtet), obwohl die Lok schon längst auf dem Ziel-ZNF mit schwarzer Lok-Nr. stand. Woher dies rührt, und was man dagegen machen kann, möchte ich unbedingt herausfinden, mit Eurer Hilfe.
Da dieser Fehler nur selten vorkommt, aber durchaus lästig ist, habe ich es im Forum noch nicht thematisiert, auch mit der leisen Hoffnung, dass dies in WDP 2009 nicht mehr vorkommt. Leider falsch gehofft, gerade ist es wieder einmal passiert.
Nun suchte ich in der Symbolleiste das Icon, mit dem man gezielt FS auflösen konnte. Leider finde ich dies in der neuen Version nicht, es war früher neben dem Icon, mit dem man alle Zugnummern löschen kann.

Im Handbuch und in der Hilfe habe ich kein Stichwort gefunden, um eine Textstelle aufsuchen zu können, die weiter hilft.
Bitte sagt mir, wie die geschilderte Situation bereinigt, und eine inaktive FS in WDP 2009 gelöscht werden kann. Und am besten wären Hinweise, was zu tun ist, damit solche Nicht-Freigaben verhindert werden.

Danke schon mal für Eure Antworten, und spätabendliche Grüsse aus dem "Ländle"

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16813
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 22:49:30 »
Hallo Jochen,

erstmal auf die Schnelle. Schau mal im Handbuch nach dem Begriff Zugüberwachung bzw. klicke auf das Fernglas in der Symbolleiste, damit kannst du in der 2009 händisch Fahrstraßen auflösen und noch viel mehr (ist also die stark erweiterte Nachfolge des alten einfachen Fensters). Eventuell hilft dir die Zugüberwachung auch beim Finden der Ursache deines Problemes.
Schau auch mal, ob bei der Fahrstraße eventuell eine Teilfreigabe 1 und 2 genutzt wird und auch dafür ein gültiger Rückmeldekontakt eingetragen ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« Antwort #2 am: 10. Mai 2009, 22:49:44 »
Hallo Jochen,
schau mal unter Aktiver Fahrstrasse nach im Stammtisch da wirst Du fündig werden.
Oder rufe unter dem Icon mit dem Fernglas die Fahstrassen auf die kannst Du dann löschen. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 07:40:42 »
Hallo Jochen,

FS auflösen = F7 drücken
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« Antwort #4 am: 11. Mai 2009, 09:21:10 »
Hallo Markus, Joachim,und Reinhold,

danke für Eure Hilfe. Werde Eure Hinweise beim nächsten Auftreten des Fehlers befolgen. Als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich WDP 2009 gerade mal 2 Stunden vorher installiert, und mich gefreut, dass meine unter ProX eingerichtete Test-ZFA auf Anhieb wieder lief, bis dann das geschilderte Problem auftrat, was natürlich den Betrieb irgendwann zum Erliegen gebracht hatte. Und ich wollte unbedingt weiter Fahren, fand aber nicht heraus, wie die FS zu löschen ist. Daher der schnelle Schritt zum Forum. Jetzt ist wirklich erst mal Handbuch lesen angesagt. Also nochmals Danke!

Freundliche Grüsse 
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Lok ist im Ziel, FS aber nicht freigegeben
« Antwort #5 am: 11. Mai 2009, 15:09:29 »
Hallo Jochen,

versuch auch mal, ob wenn Du im Gleisbild zu den betroffenen Zielkontakten die Auschschaltverzögerung A auf 1000 setzt, das Problem behoben ist.

Viele Grüße
Frank