Autor Thema: ZFA Entgengengesetzer Kreisverkehr  (Gelesen 1022 mal)

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
ZFA Entgengengesetzer Kreisverkehr
« am: 12. Mai 2009, 09:20:00 »
Hallo liebe WDP'ler !

Nachdem ich nun meine ZFA für Einrichtungsbetrieb störungsfrei zum "Laufen" gebracht habe, möchte ich auch gerne in einer ZFA "Entgegengesetzten Verkehr" bewerkstelligen. Dazu habe ich für den Rechtsverkehr, Zugfahrten analog zum Verkehr im Krei Linksherum, Fahrstrassen und Zugfahrten generiert und in die ZFA eingebaut. Alle Zugfahrten sind mit dem gelben Richtungspfeil als virtueller MA in Freigabefunktion verknüpft.

Wenn ich die ZFA dann starte geht es auch geraume Zeit gut, es herrscht richtig Traffic im HBF und sieht authentisch aus. Aber irgendwann kommt es vor, das zwei Züge entgegengesetzt auf das selbe Gleis geleitet werden und, wie gestern passiert, zusammenstossen !  >:(

Wie kann ich das noch verriegeln bzw. verhindern ?

Für Anregungen oder Beispiele bin ich sehr dankbar.

P.S.: Mit der TAMS MC für die Zugsteuerung habe ich auch keine Steuerungsprobleme mehr wie mit der IB !!!
Ich nehme an, dass der Datendurchsatz und die in der MC geladene Lokdatenbank positiv dazu beitragen......

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: ZFA Entgengengesetzer Kreisverkehr
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 10:26:19 »
Hallo Harald,

was sagt den die ZÜ in diesem Fall?
Überprüfe einmal deine ZF die das Gleis wechseln. Denn eigentlich darf ein Zug nicht wechseln und auf eine andere Lok zufahren, zusammen stoßen. Weil die FS des richtigen Zug gestellt ist und die falsche Lok in diese FS einfährt. Auch die Weiche innerhalb der gestellten FS ist bei Ausleuchtung gesperrt.
Oder hast du eine Teilfreigabe und diese mit "Freigabe" falsch eingetragen ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2405
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Entgengengesetzer Kreisverkehr
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 10:32:41 »
Morgen Freunde!

vielleicht kannst du dein Projekt hochladen, damit das Kind einen Namen bekommt :)

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K