Autor Thema: IB - RESET  (Gelesen 8401 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Re: IB - RESET
« Antwort #15 am: 13. Mai 2009, 18:18:46 »
Hallo Reset Geplagte.

Das habe ich zur So 822 gefunden.

822   Decoder programming   

75..255   Unknown.
100*   Default. A value of 75 or 150 may be needed to display the correct speed and format values after upgrading to version 1.500 or 1.501.

Schöne Grüße

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 13. Mai 2009, 20:48:09 »

Hallo IB geschädigte!

Wie könnt ihr die IB mit der Tams vergleichen? Vergleiche auch keinen Neuwagen mit einem Altauto, wenn
       der Alte nicht mehr will.Die IB ist über 10Jahre alt, ob die Tams so alt wirt??? Bin mit meiner sehr zufrieden,
       Resets kenne ich nur von andern oder wenn ich den PC wechsle.Wie jetzt bei meiner Teppichbahn zur
       Geschwindigkeitsmessung.PC gewechselt,Problem behoben.

Gruß aus SÄÄN

Wilfried

PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Martin Meese

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Mai 2009, 21:08:43 »
Herr Tams pflegt die EC im Gegensatz zur IB, die nicht gepflegt wurde; bzw. nach meinem Empfinden nur halherzig. Das ist der kleine aber feine Unterschied. ;)
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #18 am: 13. Mai 2009, 21:50:56 »
Hallo Manfred,
Hallo Reset Geplagte.

Das habe ich zur So 822 gefunden.

822   Decoder programming   
Wo? Ab welcher IB Firmware?

Doch, was hat "Decoder programming" mit dem Reset Problem zu tun? ...oder mit:
Zitat
Dieser Wert ist verantwortlich für den Abgleich der Prozessoren in der Box.
? Das scheint ja nicht das selbe zu sein. könnt ihr Quellen nennen?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 13. Mai 2009, 22:06:16 »
Hallo Lutz,

das habe ich mich auch gefragt, was es damit zu tun haben könnte. Nachzulesen hier.

http://www.robh.nl/IBXSO.html#top

Etwas runter scrollen.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 22:28:58 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 13. Mai 2009, 22:32:32 »
Hallo,

macht doch nicht alles so kompliziert, Resets einfach ausschalten per PX50 Commands mit SO 663 auf "0".

Steht auf jeden Fall in dieser Liste geschrieben. Bei SO 822 steht nichts von Resets.

Meinung eines NICHT-IB-BESITZ-NUTZERS !    :) ;D  ;D
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #21 am: 13. Mai 2009, 22:53:33 »
Hallo,

Zitat
Herr Tams pflegt die EC im Gegensatz zur IB, die nicht gepflegt wurde; bzw. nach meinem Empfinden nur halherzig. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

und dabei ist die Tams-Zentrale die einzige MM/DCC-Zentrale welche den propagandierten Eigenschaften entsprechend zuverlässig läuft.
Den "alten" langsamen MM-Müll aus den achtzigern braucht H. Tams nicht in seine Zentrale implementieren, warum sollte er auch. Herr Tams ist doch kein "Wohlfahrtsinstitut" fuer im Stich gelassene Marktfuehrer-Fans.

Meinung eines NICHT-TAMSE-BESITZ-NUTZERS !  :)  ;)  ;)       
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 06:45:37 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #22 am: 15. Mai 2009, 07:57:00 »
Hallo Manfred,
Hallo Lutz,

das habe ich mich auch gefragt, was es damit zu tun haben könnte. Nachzulesen hier.

http://www.robh.nl/IBXSO.html#top

Etwas runter scrollen.
Viel klarer wird dabei die Sache nicht:

Zitat
822 Decoder programming
75..255 Unknown. 
100* Default. A value of 75 or 150 may be needed to display the correct speed and format values after upgrading to version 1.500 or 1.501.
Hier steht doch etwas über die korrekte Displayanzeige, was das Format betrifft. Einziger Wert ist 100 den der Autor richtig identifizieren konnte. Ich habe eine frühere Version dieser Liste. Da fehlt der Satz: "A value of 75 or 150 may be needed to display the correct speed and format values after upgrading to version 1.500 or 1.501. " komplett.

Meiner Meinung nach sollte an diesem Parameter nicht geschraubt werden ohne 100% zu wissen, welcher Wert was macht. Dass genau diese SO das Reset Problem lösen soll, glaube ich nicht.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 08:00:22 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 15. Mai 2009, 09:02:31 »
Hallo zusammen,

Zitat
Meiner Meinung nach sollte an diesem Parameter nicht geschraubt werden ohne 100% zu wissen, welcher Wert was macht. Dass genau diese SO das Reset Problem lösen soll, glaube ich nicht.

sehe ich genauso. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, dann wäre das schon längst seitens Uhlenbrock kommuniziert worden. Da es sich um ein sporadisch auftretendes Problem handelt, wird man nur schwer beurteilen können, ob es wirklich weg ist, oder evtl. einfach nur länger nicht mehr aufgetreten ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 15. Mai 2009, 09:56:51 »
Hallo zusammen!

Also ich muß mal wirklich zu diesen Problem, meine Meinung äussern!

Grundsätzlich haben Jürgen und Martin 100 % recht!
Was ich nicht verstehe ist dieses:
Ich fahre seit Jahren mit der IB ohne Resets,
Resets hatte ich nur wenn ich eine falsche Eingabe oder einen anderen Fehler an meiner Anlage hatte.
Zum Beispiel nach den Erwerb der WDP Version mit Fahrstraßen-Prüfeditor,
hatte ich viele Fehler in den Fahrstraßen, die bestimmt dazu führten die IB zu iritieren!
Ich bin auf alle Fälle davon überzeugt daß die IB noch immer eine gute Zentrale ist!
Das dazu führte, daß ich mir in dieser Woche eine 2. zulegte siehe Bild!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

MarioHaidan

• Gast
« Antwort #25 am: 15. Mai 2009, 09:59:42 »
Hallo zusammen,

die Info ist ja aus dem Hause Uhlenbrock.
Hätten wir nicht auf 2 Anlagen schon damit den Erfolg gehabt das die IB kein Reset mehr macht,hätte ich nichts drüber geschrieben.Mögliche Ursachen können ja auch noch andere sein,welche man nur durch testen raus bekommt.Habe hier gelesen das es auch am PC liegen kann.Möglich wäre auch das es bei verschiedenen Modellen nicht funktioniert,weil Bauteiltolleranzen dieses noch begünstigen.Aber ganz ohne Erfolg ist die Einstellung nun mal nicht gewesen!
War auch nur als Tip gedacht.Am Ende entscheidet jeder selbst ob er den Versuch startet damit was zu erreichen oder ob er das nötige Kleingeld für eine neue Zentrale hat.
Wir werden weiterhin am Ball bleiben und sehen was passiert.
Vielleicht schafft Uhlenbrock vor der neuen IB ja auch nun das seit Jahren angekündigte Update auf Software 2.0 ???!!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :) ;)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #26 am: 15. Mai 2009, 11:25:46 »
Hallo Schorschl,
Hallo zusammen!

Also ich muß mal wirklich zu diesen Problem, meine Meinung äussern!

Grundsätzlich haben Jürgen und Martin 100 % recht!
Was ich nicht verstehe ist dieses:
Ich fahre seit Jahren mit der IB ohne Resets,
Resets hatte ich nur wenn ich eine falsche Eingabe oder einen anderen Fehler an meiner Anlage hatte.
Wobei auch hier dieser Effekt nicht sein sollte. Generell ist es so (so unsere Erfahrung): je mehr die IB zu tun hatte, bzw. je mehr Datenverkehr zwischen ihr und dem PC herrschte, desto eher gab es die Resets. Auch wir konnten durch Massnahmen (Bildschirm von der IB entfernen, Ferrit Ringe in die Leitung schlaufen, Rückmeldungen weg von der IB zur HSI usw.) die Anzahl Resets verringern. Doch leider verschwanden sie nie ganz. Am Schluss war es so, dass sie die Resets sogar angekündigt hat. Immer wenn viel Verkehr herrschte, kam sie langsam aber immer stärker aus dem Tritt. Dies fing damit an, dass Haltepunkte ungenauer wurden (die Züge fuhren zu weit) bis hin dass sie komplett überfordert war, die Daten von Windigipet richtig zu verarbeiten. In diesem Moment war der Reset nicht mehr weit.

Es ist auch eine Tatsache, dass eine Menge von Mobahner keine Probleme haben damit. Erstens müssen wir das jetzt nicht wieder diskutieren und zweitens ist es genau das, das es so verworren macht. Eine Lösung kann und muss definitv vom Hersteller der IB kommen. Aber daran glaube ich nicht mehr. Eher daran, dass die neue angekündigte IB dieses Problem nicht mehr kennt (so hoffe ich). Zumindest, wenn in der neuen IB neue Technologien eingesetzt werden, sollte sich dieses Problem gelöst sein.

Wenn der Hersteller dieses Problem tatsächlich in den Griff bekommen hat, so wäre ich sicher, dass die das auch offiziell bekannt gegeben hätten. Und nicht erst, wenn man bei ihnen danach gebohrt hätte. So hätte ich es jedenfalls gemacht. Wenn ich ein Produkt hätte mit aso einem Fehler, der überall beschrieben wird, hätte ich es wirklich gross heraus posaunt, wenn ich den Fehler beseitigen hätte können. Aber das ist bekanntlich nicht geschehen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 11:30:05 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #27 am: 15. Mai 2009, 12:39:14 »
Hallo Mario,
Hätten wir nicht auf 2 Anlagen schon damit den Erfolg gehabt das die IB kein Reset mehr macht,hätte ich nichts drüber geschrieben.
Schön, wenn es bei euch wirklich keine Resets mehr gibt. Aber so weit waren wir auch schon. Bis zu dem Zeitpunkt wo die IB halt wieder die Bombe geworfen hat. Wenn du im Forum weit zurückblätterst, wirst du unzählige Einträge finden über dieses Thema. Es ist Wahnsinn, was von unserer (Moba Kunden) Seite her schon alles versucht wurde. Leider haben wir es nie geschafft, die Resets komplett zu entfernen. Leider. Ich will dir die Freude auch nicht nehmen. Keinesfalls.  ;)

Wie gesagt. Es gibt genug Leute, die das Problem nicht kennen. Es sind wirklich glückliche IB User, denen ich das Glück keinesfalls vermiesen will. Im Gegenteil: ich freue mich für sie.  :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #28 am: 15. Mai 2009, 17:35:09 »
Hätten wir nicht auf 2 Anlagen schon damit den Erfolg gehabt das die IB kein Reset mehr macht,hätte ich nichts drüber geschrieben.Mögliche Ursachen können ja auch noch andere sein,welche man nur durch testen raus bekommt.Habe hier gelesen das es auch am PC liegen kann.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #29 am: 15. Mai 2009, 17:47:00 »
Hätten wir nicht auf 2 Anlagen schon damit den Erfolg gehabt das die IB kein Reset mehr macht,hätte ich nichts drüber geschrieben.Mögliche Ursachen können ja auch noch andere sein,welche man nur durch testen raus bekommt.Habe hier gelesen das es auch am PC liegen kann.

Hallo liebe WDP Kollegen

Sorry hatte beim Antworten falsche Taste gedrückt.

Ganz bestimmt liegt es auch am PC. Ich verwende zwei Notboks. Das ein (ältere), hat noch eine Schnittstelle Serial und Programm Window XP. Bei diesem N. habe ich praktisch keine Reset's. Das neue N. hat nur USB-Anschluss mit Adabter zur IB und Window Vista. Sobald ich dieses N. benütze geht es keine 3 Minuten da ist das Reset da.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd