Autor Thema: CV - Werte  (Gelesen 4001 mal)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
CV - Werte
« am: 14. Mai 2009, 12:01:20 »
Hallo Alle miteiander,

Momentan experimentiere ich noch mit der Demo2009. Da bin ich bei dem Thema km/h. Dazu habe ich von 4 Lok's einmal die CV's ausgelesen. Auch nach Reset die gleichen Werte

CV    Werte

1   001  002  024  032
2   001  000  003  003
5   000  255  000  064
6   000  048  000  025
8   157  099  157  151

Haben diese Werte einen Einfluss auf das Fahren mit km/h oder muss ich andere CV's beachten? 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: CV - Werte
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 12:35:05 »
Hallo Kurt,

wenn deine Loks bis jetzt zu deiner Zufriedenheit fahren, dann werden sie das auch mit "km/h" tun. Ich würde nur dazu raten, die Höchstgeschwindigkeit im Decoder schon grob einzustellen, damit nicht zu viele Fahrstufen verschenkt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 12:55:02 »
Hallo Jürgen,

Zufrieden? Um zum Beispiel die Lok's 1 und 32 im Bahnhof mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit fahren, habe ich bei der 1 im Profil den Wert 45 und bei der 32 dem Wert 20 eingestellt. Für die CV-Wert habe ich mich bisher nicht interessiert. Nun fürchte ich, das mir genau das auf die Füsse fällt.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 13:03:50 »
Hallo Kurt.

Für kmh stelle ich nur CV 2,5 und 6 ein. CV 2 immer auf 1. CV 6 istfür die mittlere Geschwindigkeit und CV 5 fur die Höchstgeschwindigkeit.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 13:17:45 »
Hallo Kurt,

Zitat
Um zum Beispiel die Lok's 1 und 32 im Bahnhof mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit fahren, habe ich bei der 1 im Profil den Wert 45 und bei der 32 dem Wert 20 eingestellt

...und genau darüber brauchst Du dir keine Gedanken mehr machen. Nun stellst Du dafür eine Geschwindigkeit in der Fahrstraße ein und alle Loks fahren mit genau der Geschwindigkeit in den Bahnhof. CVs brauchst Du dafür nicht verstellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 13:20:05 »
Hallo Uwe,

Gibt es denn irgendwo Richtwerte für die Einstellungen?
Laut einer Liste, die ich im Internet gefunden habe, fährt die V36(meine 1) Vmax 30 km/h, die V180 (hab ich einige) 120 km/h und das Ferkeltaxi 90 km/h

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 13:28:33 »
Hallo,

ich habe im Internetlexikon "Wikipedia" unter der Rubrik "DB, Baureihe BR...." alle möglichen Informationen / Loksteckbriefe (Max-Geschwindigkeit, Gewicht, super Lokbilder u.s.w.) gefunden.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 13:34:15 »
Hallo Kurt,

du findest in Wikipedia technische Daten für die Loks, u. a. auch die Höchstgeschwindigkeit. Schau da mal rein.

Was CV 5 und 6 angeht, so ist die Skala der jeweiligen Wertebereichs von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei dem einen ist z. B. der höchste Wert 64, beim anderen 255. Da musst du noch mal in die Anleitung der jeweiligen Decoder hinein schauen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #8 am: 14. Mai 2009, 13:36:54 »
Hallo Dieter,

Danke für den Hinweis, werde ich auch noch mal stöbern.

Für mich steht dann die Frage, Ist Vmax=30 km/h auch der Wert 30 im CV 5 (Vmax=120 = Wert 120)?

Mir ist der Zusammenhang zwischen Vmax im Original, auf der Anlage und die Werte im CV5 nicht richtig klar!

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #9 am: 14. Mai 2009, 13:43:18 »
Hallo Stefan,

Bei CV8=157(ist glaube ich Kühn) steht der Wert 0 in den beiden CV's. Bedeutet das dann, bei voll aufgedrehtem Fahrregler heben die Lok's dann ab? (nur fliegen ist schöner)?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #10 am: 14. Mai 2009, 13:46:52 »
Hallo Kurt,

ja, das ist bei Kühn so (157 ist Kühn, das stimmt). Ich habe gestern selbst mal in die Anleitung vom N025 reingeschaut, da steht drin, dass bei Wert 0 in CV 5 und 6 quasi eine Automatik wirkt. Also Vollgas und ein autom. errechneter Zwischenwert. Sobald du da einen anderen Wert reinschreibst gilt der.

Warte mal, ich kram noch mal kurz. Ich habe da gestern eine Liste der Decoder-Hersteller gefunden.

Hier ist sie: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

Und hier noch die N025-Anleitung, falls du einen solchen nutzt: http://kuehn.web-by-step.de/digital/pdf/N025_de_d.pdf. Schau dort mal Seiten 8 und 9. Ich habe bei mir CV 5 und 6 gesetzt: Lok eingemessen, Höchstgeschwindigkeit gemerkt, Sollwert bei Wiki herausgefunden, Dreisatz gerechnet. Z. B.: bei CV5 = 255 fährt sie 240km/h, sie soll nur 140km/h fahren, also programmiere ich 255/240*140=149. Erneut eingemessen, noch mal korrigiert. Dann passt's schon...
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 14:00:25 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 14:04:23 »
Hallo Kurt,

Sofern der Decoder bereits in der neuen Lok eingebaut war, würde ich gar nichts ändern.

Auch wenn der Decoder nachgerüstet wurde, und sich am Handregler zufriedenstellend steuern lässt, würde ich ihn so belassen.

Den Rest erledigt Windigipet nach dem Eintragen der Maximalgeschwindigkeit und Einmessen z.B. mittels 2-Punkt-Messung von alleine.

Nur wenn z.B. die Lok nicht spätestens bei Fahrstufe 2 anfährt, oder evtl. ab einer bestimmten Fahrstufe nicht mehr schneller wird,  würde ich erst die CVs verändern.

Ich würde die CV2 (Minimalspannung / STV) so einstellen , das die Lok bereits mit Fahrstufe 1, wenn auch ganz langsam, sicher fährt.

Die CV5 (Maximalgeschwindigkeit / MAX) würde ich so einstellen, das die Lok beim Herunterregeln der Fahrstufen aus Höchstgeschwindigkeit auch wirklich bereits langsamer wird. Je nach Antrieb bringt die maximal mögliche Werte keine Geschwindigkeitszunahme mehr, und der Regelbereich wird unnötig eingeschränkt, wenn z.B. für die Lok Fahrstufe 20 bereits die maximale Geschwindigkeit bewirkt. Dann ist es besser die CV5 entsprechend (gemäss Dreisatz)zu drosseln.

Für die CV6 (Mittlere Geschwinndigkeit) würde ich entweder auf 0 (linear) belassen , oder maximal den Mittelwert zwischen CV2 und CV5, aber deutlich mehr als den Wert aus CV2, eintragen.

Wenn die CVs geändert werden mussten, muss abschliessend das Einmessen erfolgen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 14:07:01 von Frank Mondorf »

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009, 14:36:03 »
Sollwert bei Wiki herausgefunden, Dreisatz gerechnet. Z. B.: bei CV5 = 255 fährt sie 240km/h, sie soll nur 140km/h fahren, also programmiere ich 255/240*140=149. Erneut eingemessen, noch mal korrigiert. Dann passt's schon...

Hallo Stefan,

das mit dem Dreisatz ist ja ein heißer Tip. Das müßte man ja bei jedem Decoder anwenden können. Ich habe meist Märklin-Loks, dort ist für die Höchstgeschwindigkeit ein Wert von 63 angegeben. Bis jetzt habe ich mich immer in 5er-Schritte herangetastet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #13 am: 14. Mai 2009, 14:39:12 »
Hallo Peter,
das mit dem Dreisatz funktioniert aber nur, wenn im Dekoder die Werte tatsächlich linear umgesetzt werden. Ich denke, das muss man dann doch probieren.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 17:40:33 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #14 am: 14. Mai 2009, 14:42:00 »
Hallo Stefan, Hallo Frank,

Danke für die Tipp's. Werde jetzt erstmal alle Lok' auf dem Papier umsetzen, um dann, wenn die Vollversion in meinen möglichkeiten steht, die Theorie in die Praxis umsetzen zu können.

Hallo Peter,

Das ist doch das Gute an diesen Forum, das man immer noch dazulernen kann.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: