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CV - Werte
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Autor
Thema: CV - Werte (Gelesen 4002 mal)
Peter Ploch
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Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: CV - Werte
«
Antwort #15 am:
14. Mai 2009, 14:44:23 »
Hallo Jürgen,
sicherlich ist das kein Allheilmittel, aber eine weitere Variante um zum Ziel zu gelangen. Und wie Kurt bemerkt hat, das Wissen hier im Forum ist schier unerschöpflich.
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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
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Stefan Lersch
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Re: CV - Werte
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Antwort #16 am:
14. Mai 2009, 14:54:42 »
Hallo Jürgen,
du hast Recht, das hat sich bei mir gezeigt. Ich habe zwar bislang noch nicht so viele Loks eingemessen, aber linear war das bislang noch nicht. Aber nach der 1. Korrektur der CVs war ich schon nah dran. Und nach dem 2. Korrigieren stimmte es dann auch. Auf ein paar km/h kommt's letztendlich nicht an und so genau geht's eh nicht, weil die Loks allein schon anders fahren, wenn sie kalt oder warm sind.
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Viele Grüße,
Stefan
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Winfried Hoffmann
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Re: CV - Werte
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Antwort #17 am:
14. Mai 2009, 22:36:33 »
Hallo kmh-Fahrer,
eine sehr interessante Diskussion. Ich habe in der letzten Woche etwa 120 Fahrzeuge eingemessen und eingestellt. Ich fahre Mä-, ESU- und Kuehn-Decoder. Einmessen für WDP bei Triebwagen wegen der Länge auf der Messstrecke. Für die meisten Loks habe ich mir den Rollenprüfstand von KH. Battermann gekauft, das geht damit schneller. Einige Loks mit Radverkleidungen machen Ärger, die laufen dann auch über die Messstrecke.
Nach dem ersten Lauf vorwärts sehe ich das Ergebnis für Vmax. Wenn es korrigiert werden muss, werden CV5, evtl. CV6 geändert, in etwa um den prozentualen Betrag des Fehlers. ESU und mfx-Deoder kann man sehr komfortabel mit dem ESU-Programmer ändern. Damit kann man sich die Daten dann auch gleich pro Lok in einer Datei ablegen.
Als ich anfangs hörte, dass WDP2009 nun mit kmh fahren kann, war ich erst skeptisch, da ja alles ganz gut lief. Nun sehe ich den Unterschied. Es ist schon ein toller Fortschritt, wenn nun alle Fahrzeuge mit 55 kmh in den Bhf einfahren!
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Gruß aus Franken, Winfried
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Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
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Re: CV - Werte
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Antwort #18 am:
15. Mai 2009, 10:17:24 »
Hallo zusammen,
stellt Ihr die Höchstgeschwindigkeit nach Vorbild ein, oder so wie die Lok auf der Anlage fahren soll. Beispiel: E03 Vorbild 200Kmh, viel zu schnell auf der Anlage, oder wie bei mir auf der Anlage 140kmh.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Markus Herzog
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Re: CV - Werte
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Antwort #19 am:
15. Mai 2009, 10:35:50 »
Hallo zusammen,
ich mache das so:
Ich messe zuerst bei der 2-Punkt-Messung nur den Punkt 2 einmal vor- und rückwärts. Dann schaue ich was die echte Vorbildgeschwindigkeit laut Wikipedia für die Lok ist und stelle dann die CV 5 über den oben beschriebenen Dreisatz ein.
Ein Tipp noch zu den ESU-Dekoder 3.0 (nicht MFX), die normale Motoren treiben, also keine Sinus oder so etwas. Hier bekam ich mal den Tipp (meine im ESU-Forum oder von ESU direkt) die CV 5 nicht zu ändern, sondern lieber die CV53 gemäß der obigen Formel zu ändern. Grund soll wohl sein, dass bei Verkleinerung der CV 5 bei diesen Dekodern weniger interne Fahrstufe für Brems-/Beschleunigungskurven zur Verfügung stehen, während bei Drosselung von CV 53 (Motorregelreferenz) dies nicht der Fall sein soll. Ich meine gerade bei Loks wo ich CV 5 hätte stark drosseln müssen, durch die Verkleinerung von CV 53 statt CV 5 ein besseres Fahrverhalten erzielt zu haben.
Grüße
Markus
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Jürgen Gräbner
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Re: CV - Werte
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Antwort #20 am:
15. Mai 2009, 10:54:48 »
Hallo Uwe,
Zitat
E03 Vorbild 200Kmh, viel zu schnell auf der Anlage, oder wie bei mir auf der Anlage 140kmh.
Ich stelle bei diesen schnellfahrenden Loks maximal auf 160km/h ein. Allerdings gibt es derzeit keine Fahrstraße, in der diese Geschwindigkeit gefahren werden darf. Die schnellsten Fahrstraßen haben bei mir 120km/h Vmax.
Die Vmax der Lok stelle ich übrigens genauso ein wie Markus...
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Viele Grüße
Jürgen
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Uwe Lietzow
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Re: CV - Werte
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Antwort #21 am:
15. Mai 2009, 11:09:39 »
Hallo Jürgen.
Dann werde ich bei meinen Loks auch nur die Anlagen-Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Schönes Wochenende
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Winfried Hoffmann
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Re: CV - Werte
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Antwort #22 am:
16. Mai 2009, 12:14:14 »
Hallo Uwe,
ich stelle die echte Höchstgeschwindigkeit für die Lok ein. In der Regel sogar bis zu 10% höher, aber nur bei den langsamen, bei den ganz schnellen etwa 10% unter der Vmax. Begrenzt werden die Geschwindigkeiten auf der Anlage durch die der Fahrstrasse zugeordneten Geschwindigkeiten. Da ich mit Motorola2 fahre, verschenke ich wissentlich bis zu 3 Fahrstufen. Meine Paradestrecke ist für 130 kmh zugelassen. Die Einstellungen mit bis zu 200 kmh sind natürlich zukunftssicher, denn wer weiß? Vielleicht baue ich ja noch irgendwann eine Schnellstrecke ein!
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Gruß aus Franken, Winfried
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Jürgen R
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Re: CV - Werte
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Antwort #23 am:
17. Mai 2009, 22:54:05 »
Hallo zusammen,
Ich messe meine Loks wie folgt ein:
Zuerst merke ich mir die Fahrstufe für die Anfahrgeschwindigkeit. Dann fahre ich die Lok mit dem Regler der IB Box in etwa in der Geschwindigkeit, die sie maximal fahren soll und merke mir auch diese Fahrstufe. Dann stelle ich die CV Werte 2 und 5 nach folgender Formel ein: Fahrstufe * Maximalen Decoderwert/128. Dann messe ich die Lok ein und meistens muss ich den CV5 nur ein wenig nachkorrigieren. Die Maximalgeschwindigkeiten hole ich mir auch bei Wikipedia. Die CV6 rechne ich dann : CV6=(CV5-CV2)*Korrektrwert + CV2. Als Korrekturwert nehme ich für Rangierloks 0,20 bis 0,30 und für die Streckenloks 0,30 bis 0,40. Die Kennlinie verändert sich dadurch im unteren Bereich.
Dann messe ich die Lok endgültig ein. Mit dieser Methode, die ich mal in einer MIBA Ausgabe gelesen hatte, komme ich schnell zum Ziel.
Ich habe auch festgestellt, dass ich durch die Umstellung auf km/h einige Profile löschen konnte.
Viele Grüße
Jürgen
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Kurt Breetzmann
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Re: CV - Werte
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Antwort #24 am:
18. Mai 2009, 13:58:42 »
Hallo an die Experten,
Habe jetzt mit der Demo2009 ein 218 (Vmax=140km/h) auf 145 km/h eingemessen. Messstrecke 186 cm lang. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Die Fahrgäste konnen bei diesem Zug jetzt aus dem
letzten Wagen
aussteigen, einen Feldblumenstrauss pflücken und in den
ersten Wagen
wieder einsteigen. Das muss dann noch nicht mal im Laufschritt erfolgen. Das kann doch nicht Richtig sein. wo mache ich da einen Fehler?
??
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Kurt
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Jürgen Gräbner
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Re: CV - Werte
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Antwort #25 am:
18. Mai 2009, 14:02:32 »
Hallo Kurt,
verstehe das richtig, es wird dir die, ansich richtige, Geschwingigkeit angezeigt, aber es erscheint dir zu langsam? Hast Du auch die richige Spurweite eingestellt?
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Viele Grüße
Jürgen
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Kurt Breetzmann
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Re: CV - Werte
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Antwort #26 am:
18. Mai 2009, 14:26:57 »
Hallo Jürgen,
Ja die richtige Spurweite (TT) ist eingestellt. Inzwischen hab ich mit einer 36(Vmax=30) experimentiert. Das ist noch extremer. Damit die die Messstrecke in weniger als 20 Sekunden schafft, muss ich diese auf 85 km/h einstellen. Bei dieser Lok muss ich dazu sagen, das sie von BTTB ist und schon ihre 35 Jahre auf dem Puckel hat. Während die oben genannte 218 erst 4 Jahre alt und von Tillig ist.
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