Zweite frage, die Decoder Programmer, ist dass allein software oder muss Ich auch noch wass anders kaufen (hardware) und functioniert dass auch mit dass Twin-Center von Fleischmann?
Mit CV6 wird doch die mittlere Geschwindigkeit und mit CV5 die maximale Geschwindigkeit eingestellt. So ist es bei mir bei den Spur N Loks.
CV 2 ist die Anfahrspannung, quasi die MindestgeschwindigkeitCV 5 die Höchstgeschwindigkeit undCV 6 die mittlere Geschwindigkeit
V200 auf der Messstrecke ergab 117 - 124 Km/h bedingt durch den Reibungswiderstand der Räder zum Gleis.
V200 mit 6 Personenwagen aus Blech, jeder mit einem Schleifer für die Innenbeleuchtung, ergab 63 Km/h.Fazit, die Anzahl der Wagen und Zuglängen, das zu ziehende Gewicht, nicht vergessen. Sonst schafft wie in demo.g. Beispiel der Personenzug auf der Paradestrecke noch nicht einmal eine Geschwindigkeit von 100 Km/h.
ohne Reibungswiderstand (Haftreibung) zwischen Rad und Schiene würde sich die Lok nicht von der Stelle bewegen. Je besser die Haftreibung zwischen Rad und Schiene ist, um so besser ist die Beschleunigung.
Detlev,das kann ich als Physiker so nicht stehen lassen. Gewicht bewegen kostet keine Leistung (träge Masse hat sogar die Neigung, ihre Geschwindigkeit beizubehalten). Der einzige Unterschied wäre der LuftwiderstendOliver
Detlev,der Luftwiderstend - aber den cv-Wert einer N-Lok zu vermessen wäre dann doch vielleicht extrem. Nachdem der Luftwiderstand eh in erster grober Näherung quadratisch verläuft, kommst Du bei Vorbild-Geschwindigkeit auf ca. 4 Millionstel des Luftwiderstandes...wenn Du jetzt noch die Fläche runterrechnest....Oliver
Detlev,na ja, aber ich hab trotzdem eine Frage zu diesem Thema: Sollten lastgeregelte Decoder nicht die unterschiedliche Last ausgleichen und (solange sie noch nicht bei 100% sind) eben mehr Gas geben, wenn eine Last angehängt ist?Oliver