Autor Thema: Drehscheibensound  (Gelesen 2624 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Drehscheibensound
« am: 16. Mai 2009, 18:19:45 »
Hallo, werte Forumteilnehmer,

ich suche schöne Drehscheibensound`s. Z. Beispiel:

-wenn die Drehscheibe verfahren wird (1 Step oder mehrere Stepps)

- wenn Dampflok auf die Scheibe fährt

Wer kennt eine Soundquelle?

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibensound
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 12:15:24 »
Werte Forumteilnehmer,

ich habe den Drehscheibensound (Verfahren der Drehscheibe) von einem Forumteilnehmer erhalten. Danke dafür.

Diese Datei habe ich den Lautsprecherkanälen 5.1 bzw auch 2.1 zugewiesen. Die Zip-Datei kann von meiner Homepage:

www.holgerlauer.de  (unter Modellbahn- Sounddateien) heruntergeladen werden.

Ich verwende die Sounddateien wie Lokgeräusche, Bahn-Betriebswerksgeräusche u.s.w. wie folgt:

In der Lokdatenbank lege ich eine LOK mit virtuellem  Decoder an.
Diese Lok heißt z. B.: Bahn-Betriebswerk mit Lok-Control-Bild eines Kohlenbunkers mit Kran.

Hierzu verwende ich auch alte ausgebaute Lokdecoder (die ich durch den ESU LOPI V3.0 ersetzt habe). Die Ausgänge dieser Decoder verwende für Lichtfunktionen. Mit dem regelbaren Motorausgang kann man einen Lichtausgang auch dimmen.

Bei den entsprechenden Funktions-Icons hinterlege ich dann die Sound`s zum Beispiel für den Lautsprecher Rear rechts (da ist mein B-BW platziert).

Wenn ich  Geräusch-Sound-Icons  wie: Kohlenbunkerfüllung, Wasser nehmen, Druck ablassen, Sand befüllen u.s.w. betätige, kommt der zugeordnete Sound voll gut.

Gibt es hierzu mit WDP 2009 eine andere Alternative?

Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 08:16:50 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1