Hallo Hans und Kees,
Tams MC und Märklin-Loks über WDP steuern ist kein Problem. Auch Loks mit mfx-Dekoder kann man mit 8 Funktionen betreiben. In der Tams MC muss man als Dekoder "m3" (= mfx) auswählen, in WDP "mfx(128)".
Ich selbst habe die Dampflok Baureihe 05 (Insidermodell), die über mehr als 4 Funktionen verfügt. 8 Funktionen habe ich in der WDP-Lokdatenbank erfasst, an die Tams-MC übertragen und kann alle Funktionen auf dem Lok-Control ein- und ausschalten. Eine Einschränkung soll erwähnt werden: zur Zeit kann die Tams MC nur bis zu 8 Funktionen im Zusammenhang mit WDP ansprechen, mehr geht leider im Augenblick nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Und so denke ich, dass nach einem Update von WDP hinsichtlich der CS2 auch über WDP mehr als nur 8 Funktionen (wenn mehr als 8 vorhanden sind) aufrufbar sind. Sicher werden auch die Entwickler von Tams alles daran setzen, dass ihre Steuerung in der Lage sein wird, mehr als 8 Funktionen bei mfx-Loks anzusprechen.
Bislang konnte man aber auch schon mit der IB oder der 6021 2x4 Funktionen aufrufen. 1.x4 über die eigentliche Dekoderadresse und 2.x4 über die Adresse 255 (werksseitig vorgegeben) bzw. nach Äderung dieser Adresse auf eine andere Zahl dann darüber, ähnlich einem Funktionsdecoder. Als solchen konnte man dann auch in WDP eine Verknüpfung herstellen, damit im Lok-Control alle Funktionen dargestellt werden konnten.
Fazit: Die Anschaffung der Tams MC ist empfehlenswert.