Autor Thema: Kurze Vorstellung  (Gelesen 1357 mal)

Offline SchmelingM

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Kurze Vorstellung
« am: 23. Mai 2009, 12:42:43 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Modellbahnanlage bauen und bin dabei Informationen zusammen.
Wie zum Beispiel: welche Spur ist geeignet, welches Gleissystem sollte ich verwenden,
                        Wechselstrom oder Gleichstrom, was benötige ich um meine Anlage digital betreiben zu
                        können und mit welcher Software plane ich meine Anlage  am besten.

Da ich Sachbearbeiter für Informationstechnik bin, ist klar das ich meine Anlage mit den Computer steuern möchte. Dabei bin ich über Win-Digipet gestolpert, ich habe mir mal Win-Digipet 2009 Demoversion runtergeladen und installiert und ich muß sagen die Software gefällt mir.
Der Funktionsumfang und die daraus resultierenden Möglichkeiten ist wirklich gigantisch.

Da die Anlage noch nicht steht, werde ich erst einmal ganz von Vorn anfangen und eine Anlage Planen und schritt für schritt aufbauen.

Dann werde ich mich mal wieder auf der Suche machen, ein Programm für die Gleisplanung zu finden.

Sonnige Grüße aus Stuttgart

Schmeling



Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 15:45:04 »
Hallo Herr Schmeling,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das Ihr Interesse auf Win-Digipet gerichtet ist, kan ich sehr gut verstehen, denn auch ich bin über Soft-Lok. TrainController, Railware und Win-Digital zu Win-Digipet gekommen und habe es noch nier bereut, denn diese Software bietet alles zur Steuerung meiner Anlage. Und so war es dann auch nur noch ein weiterer Schritt zum Beta-Tester und Handbuchschreiber  von WDP.
Viele Informationen zur Planung und Steuerung einer Modellbahnanlage finden Sie auf meiner Webseite.

Da ich selber eine neue größere Modellbahnanlage aufbaue, kann ich Dir zum Planungsprogramm WinTrack raten, denn damit kannst Du sehr gut eine Anlage planen. In den nächsten Wochen werde ich Bilder und Beschreibungen hierzu auf meiner Webseite zur Verfügung stellen. Zum Ausdrucken der Spantenpläne habe ich mir hierfür sogar noch einen DIN A0 Plotter angeschafft und bin damit sehr zufrieden.
Also nur Mut zum Bau einer neuen Anlage. Da ich Märklinist bin, ist es verständlich, dass ich mit dem Märklin C-Gleis meine Anlage baue.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline SchmelingM

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #2 am: 23. Mai 2009, 21:27:29 »
Hallo Herr Battermann,


Über Win - Track bin ich auch schon gestolpert, jedoch hat das Programm nicht richtig funktioniert,
ich habe mir mal die Version 9.0 Demo runtergeladen, das Programm schein so weit zu funktionieren.
die Anlagengröße scheint jedoch beschränkt zu sein, zumindest kann ich bei meiner Anlagengröße
keine Gleise verlegen.

Die Fläche habe ich zur Verfügung:

                                                   <- 3,80m ->
-------------------------------------------------------------------------------------
I   ^                                                                                   I
I   1,00m                                                                            I
I   v                                                                                   I
-------------------------------------------------------------                            I
                                                            I                                 I
                                                          ^     I                                I  ^
                                                           I     I                                 I   I
                                                      1,00m   I                            I 3,00m
                                                           I     I                                 I   I         
                                                           v    I                                 I  v
                                                     -----------------------                                 I
                                            ^       I                                                                I
                                         1,00m    I                                                                I
                                             v      I                                                                I
                                                     -----------------------------------------------
                                                                               <- 2,00m ->


Ich denke mal da lässt sich mit der Spur "N" was anfangen :)


Gruß Schmeling

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 21:58:41 »
Hallo Herr Schmeling,

Versuchs Doch mal mit Railroad_088 bei der Anlagenplanung. Ist auch noch Gratis.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 13:42:08 »
Hallo Herr Schmeling,

Ich kann Ihnen unser WDP-Stammtisch in Unterelchingen (nähe Ulm ) anbieten.
Da können Sie mit verschiedenen Modellbahner sich über Ihre Modellbahn unterhalten. ( welches Digitelsystem
Gleismaterial usw.)
Wir  können Ihnen auch einpaar Fregen über die Win-Track Version 9.0 beantworten, da einige User auch mit dieser Software Ihre Anlage entworfen haben.
( Siehe unter Anwendertreffen - WDP-Stammtisch in Unterelchingen

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"