Autor Thema: Problem mit dem HSI-88-USB von LDT  (Gelesen 6362 mal)

Offline Dieter Gores

• Junior-Mitglied
Re: Problem mit dem HSI-88-USB von LDT
« Antwort #15 am: 16. Juli 2009, 19:04:32 »
HSI-88 USB Problem

Habe alle Einträge über die HSI-88 Probleme gelesen, aber bez. meines Problems keine Beschreibung, Erklärung oder Lösung gefunden, deshalb beschreibe ich es hier so kurz es geht:
Also ich fahre Märklin digital 3-Leiter mit Intellibox, Laptop mit Windigipet 9. Die Rückmeldung erfolgt zur Zeit nur über die Viessmann Gleisbesetztmeldung, also die Rückmeldedecoder 5233, die ich alle nachträglich an den Stromeinspeisungen und Signalen eingebaut habe! Insges. habe ich 18 solcher Module (also 144 RM-Stellen) welche ich bisher über die Intellibox ausgelesen habe.
Dies folgendermaßen, (damit mein weiteres Problem klarer wird!):
Strang A)  Die ersten Module 1-5 an der Anlage links bei der Intellibox-Steuerung über ein 2m Kabel angeschlossen
Strang B)  Die nächsten Module (6-15) ebenfalls über 2m Kabel hinten links nach vorn an Modul 5 angeschlossen,
Strang C)  Dann die restlichen Module 16-18 hinten rechts ebenfalls wieder über 2 m Verbindung nach links an 15 angeschlossen  ( alle 2m Kabel sind abgeschirmte Littfinski Kabel!).
Also alles hängt an einem Kabel/Strang sozusagen!
Diese Verschaltung funktioniert bis auf gel. Aussetzer und Fehlermeldungen bei viel Zugverkehr einwandfrei!
Wegen dieser Fehler habe ich mir nun das HSI-88 USB gekauft und angeschlossen: USB Kabel bd Treiber installiert, 16 V Wechselstrom vom gleichen Trafo wie Intellibox angeschlossen. Geht alles ohne Probleme.
Dann habe ich den gesamten Strang A-C von Intellibox auf HSI-88 umgehängt, bei Windigipet 9 in der Systemsteuerung 2. Digitalsystem (HSI-88 USB) wie in der Anleitung gezeigt angemeldet, die Module 1-18 auf den Strang 1 gelegt und die Intellibox RM-Module in WDP 9 gelöscht! (Ist doch richtig so?).
Jetzt funktionieren alle Rückmeldungen normal.
Wenn ich nun aber die 3 Stränge A B und C auf die HSI-88 aufteilen will, passiert folgendes:
Habe in WDP 9 alles entsprechend geändert, also Module 1-5 auf Strang 1, Modul 6-15 auf Strang 2 und Modul 16-18 auf Strang 3 - auch mit Startmodul usw.!!
Nur der erste Strang meldet korrekt die Belegung mit einer Lok, bei den beiden anderen wird nichts angezeigt; immer nur Sekunden taucht irgendwo an einer Rückmeldestelle eine kurze rote Meldung auf und verschwindet selbständig wieder.
Wenn ich die Kombinationen der Stränge ändere (also z.B. A und B auf HSI-88 Strang 1  und C auf Strang 2) ist bei Strang 2 das Gleiche!!.
Noch ein Problem bei diesem Fehler: ich kann WDP 9 nicht mehr korrekt beenden! D.h. wenn ich beenden will, drücke den Button "Wollen sie WDP beenden?" auf OK, dann hängt sich WDP 9 regelm. Auf. Nicht einmal mit dem Taskmanager kann ich das Ganze dann killen, sondern muss immer wieder komplett ausschalten oder herunterfahren mit ca 4-5 Min. Wartezeit!
Wenn ich Strang 2 herausziehe, funktioniert alles (also der Rest) wieder einwandfrei. Ist dies nun ein Fehler in der HSI-88-Hardware (also Fehler ab Strang 2 und 3), und soll ich das Gerät umtauschen; oder besteht ein Problem mit WDP 9?
Musste leider so viel schreiben, damit mein Problem klar wird! …tschuldigung.
Gruss und Danke für eure Mühe, auch bei meinen bisherigen Fragen
WDP 2009.2; ACER Notebook mit Win XP Prof. SP 2
Intellibox; Märklin Dreileiter System HO.
RM über HSI 88 USB

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 16. Juli 2009, 19:22:42 »
Hallo Dieter,

Habe in WDP 9 alles entsprechend geändert, also Module 1-5 auf Strang 1, Modul 6-15 auf Strang 2 und Modul 16-18 auf Strang 3 - auch mit Startmodul usw.!!

wenn Du den HSI einsetzt, musst Du bei Strang 2 und 3 etwas umdenken. Die Module fangen an jeden Strang mit 1 an. Du hast diese fortlaufend eingetragen, was falsch ist!
Nach deinem Beisspiel müsste es so aussehen:
Strang 1 Modul 1- 5 Startmodul  1
Strang 2 Modul 1-10 Startmodul  6
Strang 3 Modul 1- 3 Startmodul 16

Noch ein Tip, da Du die GBM 5233 verwendest. Versuche diese GBM immer Paarweise zu verwenden, da es bei ungerader Anzahl dieser GBM (5233) Probleme geben kann. Ich meine da speziell den Strang 1 und den Strang 3 mit 5 bzw. 3 Modulen. Wenn möglich hänge da noch je ein Modul vom 2. Strang mit an.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Gores

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 17. Juli 2009, 03:10:46 »
Herzliches Danke für die wieder sehr rasche Antwort! Stimmt! Hatte dies in der Anleitung falsch gelesen. Werde dies morgen früh gleich umsetzen und berichten!
Gruss Dieter
RM über HSI 88 USB

Offline Dieter Gores

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 24. Juli 2009, 18:00:03 »
Noch einmal herzlichen Dank; alles funktioniert einwandfrei. Der Tip mit den Viessmann Modulen - also paarweise Verschaltung - d.h. gerade Anzahl der Module pro Strang! ist zwingend oder nur ein "Schönheitsproblem"?
Denn jetzt funktionieren alle Rückmelder einwandfrei! Muß aber noch testen bei Vollastbetrieb ob es hier evtl. zu Aussetzern kommt.
Gruss, Dieter
RM über HSI 88 USB

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 25. Juli 2009, 16:00:05 »
Hallo Dieter,

es freut mich zu hören, dass alles funktioniert.

Der Tip mit den Viessmann Modulen - also paarweise Verschaltung - d.h. gerade Anzahl der Module pro Strang! ist zwingend oder nur ein "Schönheitsproblem"?

bei ungerader Anzahl von RM-Modulen, wo ein GBM 5233 am Schluss eines Stranges ist, kann (!) es zu solchen Problemen kommen, wie es in diesem Thread beschrieben ist.  Wenn bei Dir keine Probleme auftreten, besteht auch kein Handlungsbedarf. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10