Autor Thema: Rückmelden mit DiCoStation  (Gelesen 2594 mal)

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Rückmelden mit DiCoStation
« am: 23. Mai 2009, 21:10:26 »
Salve an alle MoBa's

ich habe ein Problem:
alle meine Rückmeldekontakte (bisher habe nur 7 angschlossen) zeigen ROT, egal ob ein Zug darauf ist oder nicht.
Ich habe alle 7 RMK's so angschlossen wie es von den Profis aus dem Forum vorgeschlagen wurde.
Aber ich glaube das Problem liegt bei meiner DiCoStation (DiCoStation-G Art.-Nr. 009903).
Ich habe das Rückmeldemodul "RM-DEC-88 Opto" genauso angeschlossen wie beschrieben. Es hängt am Strang "Left".
Laut Beschreibung der DiCoStation sollte immer dann, wenn Rückmeldeänderungen an den PC übertragen werden die ROTE LED kurz aufleuchten. Bei mir leuchtet sie PREMANENT, egal ob was übertragen wird oder nicht.
WDP 2009 erkennt meine DiCoStation einwandfrei.
Wo könnte das Problem liegen und wie kann ich es beseitigen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 21:49:08 »
Hallo Bernhard,

wenn dieses Problem (Dauerbelegtmeldung auf allen Anschlüssen) mit S88-Rückmeldern auftritt , dann liegt es in 99,99% der Fällen daran, dass man den S88-Busstecker verkehrt herum auf den S88-Anschluss (d.h. um 180° verdreht) gesteckt hat. Oder dass man bei einem S88-Modul Ein- und Ausgang vertauscht hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 00:10:00 »
Salve Markus

ich habe es überprüft, der Stecker ist korrekt drauf. Er kann überhaupt nicht verkehrt verbaut werden, schon gar nicht um 180 Grad. An die DiCoStation kann der Stecker nur auf eine Art gesteckt werden, das weiße Kabel ist auf der weißen Markierung.
Ich habe den Stecker abgesteckt und wieder dran, dabei sah ich dass die rote LED der DiCoStation immer leuchtet. Egal ob etwas angesteckt ist oder nicht.
An das RM-Modul "RM-DEC-88 Opto" kann man den Ein- und Ausgang gar nicht vertauschen. Denn das Ausgangskabel ist Teil des Moduls.
Auch ist der Referenzeingang korrekt mit dem Mittelleiter (rotes Kabel) verbunden.

Allerdings habe ich einen Verdacht: Bis vor drei Wochen habe ich die Central Station 2 verwendet (sie musste zur Reparatur nach Märklin geschickt werden) und habe meine Stromversorgung der Anlage entsprechend verbaut. Seit dem verwende ich meine alte Central Station 1 wieder. Wie ja bekannt ist hat Märklin die beiden Kabel Rot & Braun vertauscht. Um meine Märklin-Weichendekoder verwenden zu können musste ich die beiden Kabel vom CS1-Ausgang zu den Gleisen vertauschen. Dies funktioniert auch bestens, sowohl die CS1 und WDP 2009 arbeitet perfekt.
Kann es sein das dass RM-Modul damit ein Problem hat? Ich hatte es allerdings vorher (mit der CS2) noch nie angeschlossen, deshalb habe ich keinen Vergleich.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 01:01:57 »
Salve Markus,

ich habe jetzt den Fehler gefunden. Meine DicoStation hat anscheinend eine Fehlfunktion.

Ich habe zum Schluß die DiCoStation abgesteckt und das Rückmeldemodul "RM-DEC-88 Opto" direkt an den s88-Bus der Central Station 1 angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert alles Perfekt. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Auf diesem Weg nochmals VIELEN DANK an alle MoBahner die mit mit den Rückmeldekontakten geholfen haben.

Jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 10:05:31 »
Hallo Bernhard,
hast Du in der DiCo auch die Rückmeldemodule in der DSI-Software deaktiviert. Wenn dort ein Eintrag ist funktioniert es nicht mit den Rückmeldemodulen in WDP. Ich gehe davon aus, dass Du in WDP die DiCo und das HSI als weitere Digitalsysteme eingetragen hast.

Prüfe auch nochmal, ob auch wirklich dei Treiber korrekt installiert sind. Manchmal hilft es auch, wenn man den Rechner neu startet und den USB-Stecker der DiCo dabei kurz herausnimmt. Wobei das Treiberproblem überwiegend ein Problem der DiCo ist und nicht des HSI. So war es auf meiner Anlage häufig der Fall. USB-Kommunikationstörung zwischen DiCo und DSI-Software. Jetzt fahre ich mit der Tams und über die DiCo-HSI mache ich die Rückmeldungen. Und es läuft und läuft.......

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 11:27:08 »
Salve Michael,

ich habe die DSI-Software (Digital-S-Inside) überhaupt nicht installiert. Da ich Windows Vista habe, kann diese Software nicht installiert werden (habe es versucht). Die DSI-Software wird für das Rückmelden auch nicht benötigt. Man braucht sie nur wenn man keine Steuerzentrale hat.
In WDP 2009 ist die CS1 als 1. Digitalsystem und LTD HSI-88-USB als 2. System.
Ich habe von Peter Littfinski perönlich die neuesten Treiber für die DiCiStation bekommen und WDP 2009
erkennt sie auch problemlos (funktioniert sogar in Windows 7 RC).
Das Problem ist: die rote LED leuchtet an der DicoStation leuchtet premanent sobald sie per USB-Kabel an den PC angeschlossen wird.
Ich werde das Problem morgen an den Peter Littfinski weitermelden. Mal sehen was er dazu meint.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 11:53:10 »
Hallo Bernhard,


probiere mal die Rückmeldung am rechten Strang aus, wenn diese dort funktioniert, dann kann der einer der 2 IC`s 4503 defekt sein. In diesem Fall sind dann alle beide IC´s zu tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 12:05:14 »
Salve Dirk,

ich habe es an allen drei Strängen probiert. Das Ergebis ist das gleiche.
Ich werde die DiCoStation wohl in Rente schicken und mir das "HSI-88-USB" kaufen. Denn die DiCoStation habe ich mir vor 2 Jahren gekauft um eine Steuerzentrale zuhaben (mit Digital-S-Inside". Da ich nun 2 Steuerzentralen habe (CS1 und CS2) brauche ich sie nicht mehr.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 12:34:08 »
Hallo Bernhard,
Du schreibst immer von DiCo, dabei hast Du nur noch den HSI-Teil in Nutzung. Dann brauchst Du natürlich die DSI-Software nicht dazu. Die beiden Treiber für die DiCo und dem HSI hast Du sicherlich installiert. Schreib doch bitte mal welche Treiber im Gerätemanager installiert sind. In einem früheren Beitrag von mir habe ich dort meine Systemeinträge aufgelistet.

Ein neues HSI-USB würde ich mir nicht kaufen. Das entspricht nämlich genau der DiCo, wird aber ohne DSI geliefert.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 12:38:22 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #9 am: 24. Mai 2009, 16:27:03 »
Salve Michael,
ich schreibe deshalb DiCo weil es oben drauf steht.
Ich habe die neuesten Treiber die mir der Littfinski geschickt hat installiert.
Im Gerätemanager steht folgendes:
Oberbegriff = Modellbahnen
1. DiCoStation-USB - "Treiberanbieter=Falkner Software Schwabach / Treiberdatum=28.01.2008 / Treiberversion1.0.2.0
2. HSI-88 USB - "Treiberanbieter=Falkner Software Schwabach / Treiberdatum=28.01.2008 / Treiberversion1.0.2.0

Ich glaube nicht das dies ein Treiberproblem ist. Das Gerät wird ja einwandfrei erkannt. Vom Betriebssystem Vista wie auch von WDP 2009.
Da die ROTE LED permanent leuchtet sobald das Gerät am PC hängt läßt darauf schließen das es ein Hardwarpoblem ist, sprich ein oder alle drei Circuits beschädigt sind.
Ich fürchte das gleiche wird mir der Littfinski auch sagen. Ob eine Reparatur möglich ist weis ich nicht. Vermutlich werde ich um ein Ersatzgerät nicht herumkommen.

Es ist richtig wenn du sagst: Ein neues HSI-USB würde ich mir nicht kaufen. Das entspricht nämlich genau der DiCo, wird aber ohne DSI geliefert. Aber das HSI-USB kostet um 70€ weniger. Das ist doch ein Argument, oder?
Viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009, 17:57:24 »
Hallo Bernhard,
das sind die aktuellen Treiber, die Du verwendest.
Ich habe mal meine DiCo /HSI-USB beobachtet. Da ist es auch entgegen der Beschreibung so, dass die rote LED "Dauerleuchtet". Ein blinken ist nicht feststellbar, auch wenn sich Rückmeldungen ändern. Bei mir funktioniert es aber trotzdem.

Ich glaube es ist besser, wenn Du auch bei Modellplan, den Herrn Falkner, anrufst. Die haben Montags Ihren "Supportabend". Der hat die DiCo-Software "verbrochen".
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Rückmelden mit DiCoStation
« Antwort #11 am: 24. Mai 2009, 18:17:59 »
Salve Michael
 ich kann ja morgen mal anrufen. Es wird aber nicht viel nützen, da die DiCo-Software ja gar nicht installiert ist. Oder meinst du das er mir die "Vista-Version" seiner Software geben soll? So dass ich "Digital-S-Inside" installieren kann und den vermeintlichen Fehler "in der DiCo die Rückmeldemodule in der DSI-Software wieder aktiviere".
Ich werde auf jedenfall mit dem Peter Littfinski Rücksprache halten, da ich ja eh noch 30 "RM-DEC-88 Opto" brauche. Außerdem wollte ich ihn fragen wieso diese Rückmeldemodule bei ihm mehr kosten als bei Modellplan (48,90€ bei Modellplan und 51,90€ bei Littfinski). Es sind zwar nur 3,00€ pro Stück aber bei 30 Stück werden dann auf einmal 90€ draus.
Ich werde dir dann breichten was daraus geworden ist.
Bis dahin
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem