Autor Thema: KPF-Zeller Rollenprüfstand  (Gelesen 8116 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
KPF-Zeller Rollenprüfstand
« am: 24. Mai 2009, 00:39:53 »
Liebe WDP-Freunde,

viele haben ja schon Erfahrungen mit dem Rollenprüfstand gemacht und auch darüber geschrieben. Ich finde den Rollenprüfstand in Verbindung mit dem Speed-Cat sehr gut und komme auch damit zurecht.

Nur ein Problem habe ich, wie habt Ihr das mit dem Verbinden der Stromzuführung gelöst? Zuerst habe ich mit Krokodilklemmen gearbeitet, aber manchmal sind die mir einfach abgesprungen. Anlöten kann man die Kabel auch nicht.

Dann hatte ich die Idee mit Kabelklemmen. Aber woher bekomme ich welche mit einer Öffnung von mindestens 6mm her? Dann fand ich im Baumarkt welche mit einer Öffnung von 5mm. Die habe ich dann aufgebohrt, das Material war stark genug dafür. Mal sehen wie lange das hält. Sieht halt ein bißchen grobschlächtig aus.

Oder hat jemand eine elegantere Lösung?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Re: KPF-Zeller Rollenprüfstand
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 08:07:07 »
Guten Morgen Peter,

in diesem Fall wurde das so gelöst, vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.

http://ujung.blogspot.com/2009/02/elektrischer-anschlu-fur.html
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 22:03:12 »
Hallo Manfred,

danke für den Hinweis mit dem Link. Hierbei handelt es sich aber um die ältere Ausführung mit einer Plexiglasscheibe. Für den neuen Rollenprüfstand muß man sich selbst eine Unterlage basteln. Leider ist diese Variante nicht für mich geeignet.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 23:44:14 »
Hallo,

ich habe die Anschlüsse eingeklemmt und mittels Heisskleber fixiert. Hält bombenfest und ist immer Veränderbar.

Grüsse
Gunter

Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 17:36:43 »
Hallo!

Ich nehme mal an es handelt sich um den Rollenprüfstand Maxi, und der hat serienmässig in den äußeren Stangen Löcher für 2,6 mm Stecker! Die innere Stange ist an einem Ende zu einem Spitz gefeilt und dort ist eine Muffe (?) für einen 2,6 mm Stecker angeschraubt! Vielleicht hilft das weiter?

Anderes Problem: Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit den Radblenden lösen kann? Soviel ich gesehen habe, könnten andere Rollen die Lösung sein, leider bieten KPF-Zelller keine Lösung an. Kleinere Rollen, die den Spurkranz stützen, vielleicht mit einer Rille, die ein seitliches verrutschen verhindern?

Soweit ich das bei meinen Loks (Roco) überprüft habe, tritt das meistens pro Drehgestell nur auf einer Achse und da meist nur auf einer Seite auf.

Schmälere Rollen wären auch eine Lösung, aber bei einer Lok (Roco Öbb 2043) ist das fast nicht mehr machbar!

Kpf-Zeller hat mir zwar angeboten den Prüfstand zurückzunehmen, aber eigentlich würde ich ihn doch lieber uneingeschrenkt benützen!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 17:47:27 »
Ich nehme mal an es handelt sich um den Rollenprüfstand Maxi

Hallo Thomas,

nein es handelt sich nicht um den MAXI, der normale Rollenprüfstand hat keine derartige Vorbereitungen, wäre aber auch hier sehr schön und praktisch.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 21:09:31 »
Hallo Zusammen,

heute kam mir noch eine Idee wie man den Anschluß machen kann: Litze oder Draht abisolieren und mit einem Stück Schrumpfschlauch überziehen! Nach dem "Befeuern" des Schrumpfschlauches müßte dann eigentlich das Ganze bombenfest sein.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Erwin Ragaller

• Mitglied
  • Ort: 67283 Obrigheim / Pfalz/Deutsche Weinstraße Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 15:16:40 »
Guten Tag Peter,meine Idee mit dem Anschluß des Rollenprüfstand war folgende: Bei Modellbaugeschäften gibt es Stecker für die Lipo Batterien in verschiedenen Durchmessern.Ich bohrte ein Loch in die Stirnseite der 3 Rundstangen und steckte die Goldstecker in die Bohrung und schon hat man eine flexible Steckverbindung. Natürlich muß man die Zuleitungen an die Stecker anlöten.

Gruß Erwin
Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin

WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
 Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
 Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Mai 2012, 21:06:23 »
Hallo Moba-Freunde,

habe viel über Rollenprüfstand gelesen. da die Preise sehr weit gestaffelt sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Gerät zur Messung der Loks gefunden habe.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Anbei ein Foto des Gerätes.

Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Mai 2012, 21:08:54 »
Hallo Moba-Freunde,

habe viel über Rollenprüfstand gelesen. da die Preise sehr weit gestaffelt sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Gerät zur Messung der Loks gefunden habe.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Anbei ein Foto des Gerätes.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 21:14:12 von Friedhelm K. »
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 22:06:33 »
Hallo Peter,

da hast Du aber wohl nicht den KPF-Rollenprüfstand, sondern den Rollenprüfstand von Marion Zeller.
Früher waren beider "Hersteller" Geschwistern. Mittlerweile haben sie sich aber getrennt und führen wohl auch die Geschäfte getrennt.

Ich hatte den KPF-Prüfstand, der aber mit dem Speedcat nicht ordentlich funktionierte. Seit kurzem habe ich den Speedcat von Marion Zeller auf dem KPF-Prüfstand in Betrieb und das scheint nun endlich wunderbar zu funktionieren.
Auf der SWeite von Marion Zeller ist auch für Deinen Prüfstand beschrieben und abgebildet wie man ihn anklemmt.
Hier findest Du Deine Lösung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 02. Juni 2012, 23:19:43 »
Ich habe die Kabel an den Prüfstand von M.Z. einfach an die Stangen stirnseitig angelötet ohne Probleme.

Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Juni 2012, 13:56:52 »
Liebe WDP-Freunde,

viele haben ja schon Erfahrungen mit dem Rollenprüfstand gemacht und auch darüber geschrieben. Ich finde den Rollenprüfstand in Verbindung mit dem Speed-Cat sehr gut und komme auch damit zurecht.

Nur ein Problem habe ich, wie habt Ihr das mit dem Verbinden der Stromzuführung gelöst? Zuerst habe ich mit Krokodilklemmen gearbeitet, aber manchmal sind die mir einfach abgesprungen. Anlöten kann man die Kabel auch nicht.

Dann hatte ich die Idee mit Kabelklemmen. Aber woher bekomme ich welche mit einer Öffnung von mindestens 6mm her? Dann fand ich im Baumarkt welche mit einer Öffnung von 5mm. Die habe ich dann aufgebohrt, das Material war stark genug dafür. Mal sehen wie lange das hält. Sieht halt ein bißchen grobschlächtig aus.

Oder hat jemand eine elegantere Lösung?

Hallo Peter,

in den Alu-Stangen habe ich an je einer Stirnseite M3 Gewinde geschnitten und an die Zuleitungen Lötösen angebracht.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit