Autor Thema: Weiß nicht mehr weiter...  (Gelesen 1750 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Weiß nicht mehr weiter...
« am: 24. Mai 2009, 20:23:57 »
Hallo WDPler, habe eine Situation, die mir momentan Probleme bereitet. Habe 2 Schattenbahnhöfe, dazwischen liegt ein Bahnhof. Nun möchte ich gerne meine Güterzüge von Sbhf1 nach Sbhf2 durchfahren lassen, also ohne Halt im Bahnhof. Habe eine Zugfahrt erstellt, die auch, wenn ich mit der mittleren Maustaste von Start zu Ziel klicke, aufgeht( ID41). Wenn ich jetzt aber die ZFA starte, wir die Zugfahrt aufgerufen, die im Bahnhof endet(ID!1. Was mache ich falsch? Habe schon mit der Matrix gearbeitet, keine Chance. Bitte um Hilfe!!!
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 20:33:19 »
Michael,

Wenn Du bei beiden Fahrstraßen die Matrizen korrekt gesetzt hast (1: Nicht für Güterzüge, 41: Nur Güterzüge), dann müsste es klappen. Voraussetzung: Du hast Matrizen aktiviert (Sytemeinstellungen - Fahrstraßen). Schau vielleicht da mal nach...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 20:33:26 »
Hallo Michael,

dann hast du die falsche Zugfahrt in der ZFA erfasst. Lösche die Zugfahrt und trage die richtige ein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 20:45:54 »
Hallo Jürgen, habe aber folgende Situation, in meinem Schattenbahnhof soll vom gleichen Gleis, einmal eine Zugfahrt zum Bahnhof gehen und einmal eine Zugfahrt zum Sbhf2. Geht das dann nur über die Matrix?
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 20:47:01 »
Sch..., JKürgen hat natürlich recht - in der ZFA ist die Fahrsteaße oder Zugfahrt eindeutlg erfasst....

Tomaten auf den Augen...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 20:56:44 »
Wie erfasse ich dann die Zugfahrt richtig? Geht es dann nur über die Matrix, oder wie trenne ich die Zugfahrten von einander?
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 20:59:19 »
Hallo Michael,

wenn beide Zugfahrten gebraucht werden, dann geht die Differenzierung tatsächlich über die Matrix. Die Zugfahrt durch den Bahnhof wird nur für Güterzüge freigegeben, die Zugfahrt, die im Bahnhof endet wird für Güterzüge gesperrt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 21:02:47 »
Hallo Jürgen, habe das mit der Matrix probiert, aber das interessiert :) die Zugfahrt aber nicht, es wird immer die Zugfahrt mit der ID1 aufgerufen. Verstehe das nicht >:(
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 21:28:11 »
Hallo Michael,

wenn du beide ZF nutzen möchtest, aber in diesem Fall soll der GZ von SB1-SB2 fahren, dann regel es mit einem Zähler.
Der GZ startet und setzt auf einem nächsten RM den Zähler auf 1. Wenn GZ Ziel SB 2 erreicht dann Zähler 0.
In ZFA diese Bedingung bei ZF SB-SB eintragen.
Den Zähler bei ZF FB-BF als Bedingung 0 eintragen
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #9 am: 24. Mai 2009, 21:36:56 »
Hallo Miachael,

hast Du zwei Fahrstraßen erstellt?

Eine für P-Züge von SBf 1 zum SBF 2 und eine für g-Züge von Sbf 1 zum Bhf.?.
Wenn ja, dann müßte beim Anklicken von Sbf 1 und Bhf  nur die FS für die G-Züge erscheinen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009, 22:08:10 »
Hallo Michael,

hier braucht es weder 2 Fahrstraßen noch Zähler. Wenn die Matrix richtig eingestellt ist, dann wird auch die richtige Zugfahrt gestartet. Wichtig ist, dass die Zugfahrt, die im Bahnhof endet für den Zugtyp der durchfahren soll gesperrt ist. Am besten stellst Du mal die Daten zur Verfügung, dann können wir genauer schauen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #11 am: 24. Mai 2009, 22:11:09 »
Hallo nochmal,

was ist in den Systemeinstellungen-> Programmeinstellugen-> Fahrstraßen eingestellt. Dort gibt es eine Option "Nur stellen, wenn die Fahrstraße für spezielle Matrix freigegeben ist". Diese Option muss aktiviert sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #12 am: 25. Mai 2009, 20:10:11 »
Hallo Jürgen, hier sind meine Daten.
mfg
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiß nicht mehr weiter...
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 00:24:25 »
Hallo,

ich zitiere mich mal selber:
Zitat
Wenn die Matrix richtig eingestellt ist, dann wird auch die richtige Zugfahrt gestartet. Wichtig ist, dass die Zugfahrt, die im Bahnhof endet für den Zugtyp der durchfahren soll gesperrt ist. Am besten stellst Du mal die Daten zur Verfügung, dann können wir genauer schauen.

Auf Basis der Angaben zu den Zugfahrten ID im ersten Beitrag gehe ich davon aus, dass die Zugfahrten am Kontakt 009 starten. Die dort beginnenden Zugfahrten sind für alle Zugtypen erlaubt. Also wird immer die erste Zugfahrt gestellt, die Möglich ist. Wenn du die Matrix entsprechend einstellst wäre es kein Problem ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)