Autor Thema: Frage zu Folgefahrten  (Gelesen 1640 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Frage zu Folgefahrten
« am: 28. Mai 2009, 14:53:41 »
Hallo WDPler, eine Frage zum Thema Folgefahrten. Fahre meine Anlage im ZFA, gehe auf den roten Button zum Stopen, jetzt kann aber die eine oder andere Folgefahrt nicht ausgeführt werden, da das Gleis belegt ist. Wäre das nicht so, würde der Zug auf das freie Gleis fahren und alles wäre gut. Wenn ich jetzt die Anlage wieder starte blockiert dieser Zug die nachfolgenden, da ich von diesem Punkt keine Zugfahrt programmiert habe, sondern eine Folgefahrt. Wie löse ich jetzt das Problem. Bin seither immer so vorgegangen,das ich die Fahrtstraße von Hand ausgeführt habe. Dann lief auch die ZFA wieder. Bitte um Hilfe.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 15:11:48 »
Hallo Michael,

Diese Frage habe in ähnlicher Form hier schon mal gestellt. (Find den Beitrag gerade nicht). Mir wurde geraten, die Folge-FS'n am Ende der ZFA nochmal einzutragen. Normalerweise passiert da dann nichts. Es sein denn, ein Zug bleibt auf so einer FS mal hängen. Erst dann werden diese FS'n in der ZFA aktiv. Klappt wunderbar.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 16:36:24 »
Hallo Michael,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Zum Verständnis; Du läßt Deine Moba in ZFA laufen. Dann stoppst Du die Anlage mit dem Button "Stop" in der oberen Leiste. Jetzt bleiben alle Loks stehen. Wenn Du anschließend diesen Button wieder anklickst kommt ein kleines Feld mit der Frage "Alle Loks wieder auf eingestellte Geschwindigkeit fahren. Ja oder nein". Wenn Du auf ja drückst fahren alle Loks wieder in der ZFA weiter.
Bevor Du aber auf Starten drückst empfehle ich Dir den Button "Aktuelle Stellungen ausführen" zu drücken.

Hast Du aber den grünen Schalter in der ZFA gedrückt (auf rot geschaltet), dann werden alle ZFs soweit wie möglich zu Ende geführt. In dem Zugfahrten-Inspektor sind noch alle FS, die noch nicht ausgeführt wurden aufgelistet. Und im Gleisbild sind diese Loks grün markiert.
Drückst Du diesen Schalter wieder auf grün, starten alle Loks in der ZFA die auf einem Startpunkt stehen. Auch die Loks die im Zugfahrten-Inspektor aufgelistet sind.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 17:13:16 »
Hallo Gerd,

Meine Erfahrung ist, wenn, aus welchen Grund auch immer, eine Lok auf einem StartRMK einer Folgefahrt hängen bleibt, fährt sie nicht wieder an. Da hilft dann nur der Handbetrieb oder die Folge-FS'n als "Hilfs-FS'n" in die ZFA einzutragen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 17:17:08 »
Hallo Gerd, werde es mal mit anderen Worten versuchen. Habe eine Anlage mit 2 Sbhf und einem Durchgangsbahnhof. In diesem Bahnhof befindet sich 2 Gleise dich ich auch für meine Wendezüge benutze. Wenn jetzt ein Wendezug auf diesem Gleis steht, und ich beende die ZFA bleibt ein Wendezug, der auch auf dieses Gleis möchte, am Einfahrsignal am Bahnhof stehen. Habe ja nach der Zugfahrt eine Folgefahrt zu diesem Gleis definiert. Im Ablaufinspektor werden  mir noch alle offenen Fahrten angezeigt, logisch. Aber der eine Wendezug fährt ja nicht mehr aus dem Bhf, weil die ZFA nicht mir aktiv ist "roter Button". Jetzt sage ich alle aktiven Zugfahrten löschen, das geht. Anlage ausschalten, Feierabend, am nächsten Tag wieder einschalten, ZFA Start, und nichs geht, da der eine Wendezug nicht losläuft, der vor dem Bahnhof steht, da ich die Fahrten in Bahnhof als Folgefahrten deklariert habe. Wie schaffe ich es jetzt, dass die Automatik wieder losläuft. Die einfachste Lösung ist die, dass ich den Zug von Hand linke Maus auf Start-Ziel drücke und fertig. Aber es muß doch auch anders gehen. Deswegen meine Frage.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 17:47:59 »
Im Ablaufinspektor werden  mir noch alle offenen Fahrten angezeigt, logisch. Aber der eine Wendezug fährt ja nicht mehr aus dem Bhf, weil die ZFA nicht mir aktiv ist "roter Button". Jetzt sage ich alle aktiven Zugfahrten löschen, das geht. Anlage ausschalten, Feierabend, am nächsten Tag wieder einschalten, ZFA Start, und nichs geht, da der eine Wendezug nicht losläuft, der vor dem Bahnhof steht, da ich die Fahrten in Bahnhof als Folgefahrten deklariert habe. Wie schaffe ich es jetzt, dass die Automatik wieder losläuft. Die einfachste Lösung ist die, dass ich den Zug von Hand linke Maus auf Start-Ziel drücke und fertig. Aber es muß doch auch anders gehen. Deswegen meine Frage.

Hallo Michael,

ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du Feierabend machst und alles ausschaltest.

Um aber am nächsten Tag wieder einen guten Ablauf zu haben, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Es gibt doch das Programm "Heimatgleis". Hierfür erstellst Du eine ZFA Heimat und als Abschluß läßt Du dieses Programm ablaufen und alle Loks sind dann für den nächsten Tag startklar.
2. Mit dem Navi die einzelnen Loks auf einen passenden Startpunkt zu fahren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 17:54:27 »
Meine Erfahrung ist, wenn, aus welchen Grund auch immer, eine Lok auf einem StartRMK einer Folgefahrt hängen bleibt, fährt sie nicht wieder an. Da hilft dann nur der Handbetrieb oder die Folge-FS'n als "Hilfs-FS'n" in die ZFA einzutragen.

Hallo Kurt,

das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe gerade mal einen vollen Test gemacht. ZFA gestartet. 12 Züge in Betrieb. Grüner Schalter auf rot gestellt. Züge fahren bis zum Zielpunkt. Einige Züge bleiben stehen (Zielpunkt blockiert). Züge sind im Gleisbild grün gezeichnet und im Zugfahrten-Inspektor FS aufgelistet. Nach Umschalten des Schalters wieder auf grün geht alles wieder normal weiter.

Kurt, wenn nicht, dann ist etwas in der ZF nicht i.O.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Frage zu Folgefahrten
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 18:02:20 »
Hallo Michael,

oder 3.: du trägst, wie Kurt geschrieben hat, die Folge-FS noch mal am Ende der ZFA ein. Die wird dann ausgeführt, wenn du am nächsten Tag die ZFA wieder startest und der davor stehende Zug die Strecke frei gemacht hat.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich hinter deinem besagten Zug noch ein weiterer Zug aufreiht und dahinter noch einer usw., wenn du die ZFA beendest. Also trägst du diese FSen auch in den ZFA-Editor ein. Nur die aller erste FS, bei der die ZF beginnt, die trägst du nicht ein. Denn dafür steht ja schon die ZF im ZFA-Editor drin.

Beispiel: Deine ZF geht von Zugnummernfeld A über B und C nach D und eine mögliche Folgefahrt führt nach E (in deinem Falle die einzig mögliche Folgefahrt). Du beendest die ZFA. E ist besetzt, daher bleibt der Zug bei D stehen. Dahinter bleibt ein Zug bei C stehen. Du hast im ZFA-Editor schon die ZF von A nach D mit Folgefahrt nach E drin stehen. Jetzt fügst du dort die FSen D > E, C > D und B > ein, aber nicht A > B.

Startest du jetzt deine ZFA wieder, dann fährt der erste Zug von E weg (mit einer bereits eingetragenen ZF). Dann kann der nächste Zug über die FS D > E nachrücken und wird dann anschließend bei E wieder von einer ZF übernommen. Dann rückt der nächste Zug von C > D nach, von da macht er das gleiche wie oben. Nur bei A brauchst du keine Aufrück-FS, denn dort beginnt ja schon eine ZF.

Hallo Gerd,

Michael macht ja den PC zwischenzeitlich aus und wieder an. Da ist nichts mit auf Grün klicken.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 18:10:27 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm