Autor Thema: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme  (Gelesen 3408 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« am: 30. Mai 2009, 22:22:21 »
Guten Abend WDP 2009 Freunde,

wieder einmal habe ich eine Frage zum Stellwerkswärter (STW) in WDP 2009
Situation ist folgende:
Lok 45 soll aus dem Abstellgleis ; als Fahrstraße in ein Bahnhofsgleis einfahren. Am Start der FS soll der STW einen Magnetartikel (MA) schalten (z.B. Sound "S-Bahn wird für sie auf Gleis 1 bereitgestellt, Vorsicht bei der Einfahrt!").
das Bild von diesem STW und den Bedingungen findet Ihr im Anhang.
Programm:
UND
- Lok 45 auf Kontakt 820
- Signal f. Ausfahrt aus dem Abstellgleis Grün
Dann schalte den MA ein.

Zum Testen habe ich die Lok 45 auf das Gleis gesetzt -> RMK 820 (ist auch RMK im Loknummernfeld) wurde als belegt markiert, danach habe ich die Loknummer 45 mit der Maus in das Zugnummernfeld gezogen.
Dann habe ich das Signal f. Ausfahrt aus dem Abstellgleis Grün geschaltet
Folge:
MA wurde vom STW geschaltet (Sound "S-Bahn wird für sie auf Gleis 1 bereitgestellt, Vorsicht bei der Einfahrt!")
Im Logbuch wurde der STW Eintag protokolliert. Somit wußste ich alles funktioniert.

Probleme traten mit dem Stellen und Fahren als Fahrstarße auf. Hierbei habe ich die Varianten "Nur stellen und danach mannuelles Fahren mit dem Handregler" oder "Stellen und Fahren" oder "Stellen und Fahren als Zugfahrt" ausprobiert. Alle diese Varianten hatten die gleiche Folge.

Folge:
- Lok 45 ist Kontakt 820 (RMK ins Rot makiert)
- ich wähle mit der PC-Maus Start und Ziel aus
- WDP 2009 schaltet die FS (Signal f. Ausfahrt aus dem Abstellgleis Grün) und Lok fährt los.

Aber es kommt kein Sound
 ???WARUM??

Zu Testzwecken habe ich auch schon normale MA anstatt des Soundtaster eingetragen (Weiche oder Signal), auch die wurden vom STW in Verbindung mit der FS ebenfalls NICHT geschalten.
Bei dem STW-Test Ohne der Bedingung "Loknummer auf Kontakt" wurde der MA geschalten (auch bei Auswahl mit Fs).

Aber ich wollte ja nur für Lok 45 (egal ob mit oder ohne Traktion, das ist ein anderes Thema).

Wer kann mir weiterhelfen.
Ich möchte keine Profile und unterschiedliche FS's programmiern für die einzelnen Züge programmieren, sondern dazu einfach den STW für Bahnsteigansagen verwenden (kann die STW Einträge dann besser aktivien und deaktivieren, sowie übersichtlicher gestalten.


Wo funktioniert der STW mit Suondtaster bei mir ohne Probleme:
1.) Bei den Durchfahrtsansagen funktioniert es super (da habe ich aber auch keine Bedingung "Loknummer auf Kontakt").
2.) Am Ende einer FS, wenn Loknummer auf Zielkontakt dann Sound ("Meine Damen und Herren,Wilkommen in Riesa HBf. , Ihr Zug fährt weiter nach Leipzig.")

Bitte sagt mir warum das nicht am Anfang einer FS geht.

Über Eure Lösungen würde ich mich freuen, denn ich probiere schon die ganze Woche eine Lösung zu finden. >:(

Vielen Dank und schöne Pfingsten
wünscht Christian aus Berlin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16802
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #1 am: 30. Mai 2009, 22:35:24 »
Hallo Christian,

die Antwort ist sehr einfach. Sobald eine FS gestartet wird, wird die Loknummer im "WDP-Gehirn" sofort vom Start- zum Ziel-ZN-Feld übertragen (auch wenn es optisch anders erscheint je nach Anzeige-Einstellungen), dies ist absolut zwingend notwendig, da sonst keine Folgefahrten bzw. nächste FS-in-ZF-Prüfungen stattfinden können, denn für die Prüfung einer FS muss zwingend die Loknummer (zumindest intern) im Startzugnummernfeld der nächsten FS enthalten sein.

Die einzige Lösung sind hier die Profile (und genau dafür wurden sie ja auch geschaffen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #2 am: 30. Mai 2009, 22:52:12 »
Hallo Christian,

frag doch mal ab, ob Signal grün und Lok 45 auf Ziel-RMK. Dann könnte es vielleicht auch in der FS klappen.

Viele Grüße
Frank


Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16802
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #3 am: 30. Mai 2009, 23:07:41 »
Hallo Frank,

die Idee ist gut und ich dachte auch die könnte klappen, aber habe dabei leider übersehen, das zur Bedingung "Lok auf Kontakt" gehört, dass der Kontakt besetzt ist und die Loknummer dort eingetragen ist. Also geht doch leider nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #4 am: 30. Mai 2009, 23:28:09 »
Hallo Christian,

reicht es nicht aus im STW wenn RM 820 frei ist und dann den Sound abspielen ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 07:57:52 »
Hallo Christian,

reicht es nicht aus im STW wenn RM 820 frei ist und dann den Sound abspielen ?

Hallo Joachim, das geht leider nicht, weil die Strecke zu kurz ist.

Ich habe auch versucht nach dem Signal einen Reedkontakt zu verwenden, das hat auch nicht funktioniert. WARUM ???
Kann denn WDP nur die Loknummernfelder abfragen , wenn ich Bedigungen programmiere ("Lok auf Kontakt xxx")?
Und muß der Rückmelder xxx dazu immer ein Loknummernfeld sein?
Denn wie gesagt, die Lösung von Joachim hat nicht funktioniert. Denn die Lok hat noch Wagen dran und die melden den RMK (820) noch lange belegt. So lange, da ist die Lok mit den ersten Wagen schon im Bahnhof.

Bitte um Tipps

Vielen Dank
Christian
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 08:02:39 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009, 08:08:41 »

Die einzige Lösung sind hier die Profile (und genau dafür wurden sie ja auch geschaffen).

Grüße
Markus

Hallo Markus,
sollte ich doch Profile machen,
besteht die Möglichkeit, ein Profil für die ganzen S-Bahnen zu schreiben?
Dzu möchte ich, das die eine S-Bahn (Adresse 45) am Startkontakt den Sound 1 Taster abspielt  und die zweite S-Bahn (Adresse 46) den Sound 2 Taster abspielt,  usw. , denn ich habe mehere S-Bahnen.
Ich möchte aber nur ein Profil.
sonst verliere ich die Übersicht

Geht das?

mfG
Christian   
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 08:11:03 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 09:21:15 »
Hallo Christian,

wenn WDP die Lok beim aufrufen der FS nur intern erst einmal zum Ziel verlegt, könnte man doch mit einem Hilfsschalter arbeiten. Das bedeutet, ein STW schaltet diesen Hilfsschalter auf grün , wenn Lok 45 auf Kontakt 820. Ein weiterer STW schaltet den Sound, wenn Signal grün und Hilfsschalter grün.
Probiere das mal aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 09:22:12 »
Hallo Christian,

frag doch mal ab, ob Signal grün und Lok 45 auf Ziel-RMK. Dann könnte es vielleicht auch in der FS klappen.

Viele Grüße
Frank



Guten Morgen Frank,

deine Lösung funktioniert, ich werde mal eine Step bei Step Anweisung ins Forum setzten. Nur soviel vorab, es ist von Vorteil gewesen, die Anlage nur mit Reedkontakten zu betreiben und die Belegmeldung der Loknummernfelder als FlipFlop (Setzten / Rücksetzten) Variante zu betreiben.

bis demnächst
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009, 09:57:36 »
Hallo Christian,

wenn Wagen auch rückmelden, wie sieht es den aus wenn du in der FS diese RM auch einträgst in der Aufzeichnung.
Heißt, Wagen belegen RM 821. FS aufzeichnen von 820 nach RM Bahnhofgleis. Bedingung 821 besetzt
STW eintragen: Sound abspielen wenn 821 frei ist.
Solltest du noch mehr RM im Abstellgleis haben würde ich den letzten RM nehmen.

Habe in der Simo probiert und funktioniert
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 10:00:37 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #10 am: 31. Mai 2009, 10:17:48 »
Hallo Christian,

in Deinem Beispiel mit dem Abstellgleis reicht ein kleiner Trick aus, um den Sound über dem STW  auszulösen. Trage bei den betreffenden Signalen in der Stellungsüberwachung bei der MA-Erfassung eine Zeit von 100msec ein.  ;) Dies funktioniert aber nur an der Anlage, und nicht in der Simulation, da in der Simu die Stellungsüberwachung deaktiviert ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #11 am: 31. Mai 2009, 11:59:03 »
Hallo Christian,

in Deinem Beispiel mit dem Abstellgleis reicht ein kleiner Trick aus, um den Sound über dem STW  auszulösen. Trage bei den betreffenden Signalen in der Stellungsüberwachung bei der MA-Erfassung eine Zeit von 100msec ein.  ;) Dies funktioniert aber nur an der Anlage, und nicht in der Simulation, da in der Simu die Stellungsüberwachung deaktiviert ist.  ::)

Hallo Dirk,
das geht nicht, weil ich nur spezielle Züge den Sound ausführensollen. Deine Variante betrift alle Loknummern.
Oder sehe ich das falsch.

mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #12 am: 31. Mai 2009, 12:06:43 »
Hallo Christian,

das überraschst mich jetzt. Ich hatte von Deinem Beispiel geschrieben. Dabei hatte ich den 1. Post gebeint. Da ist in Deinem Bild das Zugnummernfeld mit Lok und das Signal als Stellbedingung drin. Hierzu bräuchte nur die Stellungsüberwachung nach Zeit bei dem Signal aktiviert werden, damit verhindert wird, das die Zugnummer sofort nach stellen der FS auf das Zielnummernfeld übertragen wird. Ich habe das selbst erst mit verschiedenen Loks ausprobiert, bevor ich es geschrieben habe.  :-[ Allerdings könnte es passieren, das die 100msec in der Stellungsüberwachung nicht ganz ausreichen, dann ist ein etwas größerer Wert nötig. Im Ablauf einer Zugfahrt oder Folgefahrt, wenn die FS bei Zeiten gestellt wird, wird der STW dann aber nicht ausgelöst. ::)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 12:10:21 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #13 am: 31. Mai 2009, 12:07:32 »
Hallo Christian,

ich glaube Dirk verhindert mit seiner Variante, das die Lok intern sofort zum Ziel-ZNF übertragen wird, da das Signal die FS erst nach 100ms freigibt. Somit müsste der STW genügend Zeit haben um den Sound zu starten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Stellwerkswärter und deren Probleme
« Antwort #14 am: 31. Mai 2009, 13:15:57 »
Hallo Christian,

....Hierzu bräuchte nur die Stellungsüberwachung nach Zeit bei dem Signal aktiviert werden, damit verhindert wird, das die Zugnummer sofort nach stellen der FS auf das Zielnummernfeld übertragen wird. Ich habe das selbst erst mit verschiedenen Loks ausprobiert, bevor ich es geschrieben habe.  :-[ Allerdings könnte es passieren, das die 100msec in der Stellungsüberwachung nicht ganz ausreichen, dann ist ein etwas größerer Wert nötig. Im Ablauf einer Zugfahrt oder Folgefahrt, wenn die FS bei Zeiten gestellt wird, wird der STW dann aber nicht ausgelöst. ::)

Hallo Dirk,
ich hab es mit einer Sekunde probiert und es funktioniert nicht. FS wird geschalten und nach einer Sekunde fuhr die Lok "45" los, aber der STW Eintrag wurde nicht eingeschalten. (Nachweis im Logbuch fehlte).
WDP 2009 wird beim Stellen der FS immer sofort die Lok in den Zielkontakt schreiben, wie es Markus weiter oben schrieb. Schade :(
Aber nicht destso trotz bleib ich an dem Thema dran, um weitere einfachere übersichtliche Lösungen zu finden.
bis dann
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3