Autor Thema: HILFE zum "Laufzeitfehler 8005" -> wurde erfolgreich gelöst  (Gelesen 4529 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Hallo WDP Programmierer,
ich habe immer das Problem mit dem "Laufzeitfehler 8005".
Wenn ich WDP Hauptprogramm öffne, dann öffne ich aus der Menüleiste den Gleisbildeditor. Der öffent sich dann.
Ich ändere mein Gleisbild (Bestand bleibt, es kommt nur Neuses dazu). Dann gehe ich auf das Speichernsymbol (Diskette). Und wenn ich den Gleisbildeditor schließe, dann ist die Arbeit von 90 Minuten einfach weg. Keine Änderungen wurden abgespeichert WARUM  >:( >:( >:(
Nach dem Schließen des Gleisbildeditiors, kommt WDP Hauptprogramm und meldet "Laufzeitfehler 8005" (Anschluß ist bereits geöffnet).
Gleisbildeditor war aber in der Taskleiste nur einmal auf.
Bitte um Eure Hilfe, bevor ich morgen wieder 90 Minuten umsonst da sitze.
WDP nimmt keine Änderungen im Gleisbild an. Zwei Test habe ich gemacht und immer wieder die Meldung.

Bis dann
Christian
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:44:22 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: HILFE zum "Laufzeitfehler 8005"
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 23:40:00 »
Hallo Christian,

der LZF 8005 ist ein ganz böser Fehler, denn er kommt von "extern" rein, meist bei USB-Seriell-Adapter bzw. Interfaces, die so einen Adapter intern drin haben wie die Tams MC, Loconet USB oder LI-USB. Der Fehler heißt, dass obwohl WDP den Port-Schließen-Befehl beim Verlassen des GB-Editors gegeben hat, diese Schnittstelle sich nicht geschlossen hat und WDP sie nun nicht mehr öffnen, verbunden damit, dass du durch diesen Fehlschlag meist der Dateizugriff dann erstmal abschmiert (ein Portzugriff ist aus PC-Sicht nicht viel anders als der Zugriff auf eine Datei) und WDP die GB-Änderungen nicht laden kann.
Eine direkt Lösung kann ich nicht anbieten, da ich das Problem nicht derart reproduzieren kann, dass man ihn abstellen könnte bzw. im Falle eines anschliessenden Problem mit dem Dateizugriff ist eh nichts mehr zu retten.
Mein Rat an dich wäre, falls das nochmal auftritt, sofort WDP über den Taskmanager brutal  zu beenden, damit verhinderst nämlich ein "Überspeichern" der im GB-Editor gemachten Änderungen beim WDP-Ende und diese sollten beim erneuten Start von WDP wieder vorhanden sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 08:18:59 »
Hallo Christian,
hast Du einmal versucht das Gleisbild in der Büroversion zu ändern?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 17:43:27 »
Hallo Markus,
Ich werde den Vorschlag von Reinhold befolgen.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Fehler bekomme, wenn ich in der Menüleise des Gleisbildeditors das Markieren, Ausschneiden, Kopieren und oder Einfügen verwende. Dann tritt zu 100% der Fehler auf. Sonst überhaupt nicht. das ist doch komisch oder?
Ich werde dieses Menü im Gleisbildeditor erstmal nicht mehr öffnen und verwenden. Ist zwar unkonfortabel aber es funktioniert.

Der o.g. Fehler tritt auch bei meinem seriellen Interface von Lenz auf. Obwhol ich am PC zu dem Zeitpunkt KEINE USB Geräte angesteckt habe.

bis dann und hoffe Ihr könnt das bis zum nächsten Update beheben
mfG
Christian

p.s. in den Vorgängerversionen gab es in der hinsicht NIE diesen Fehler
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 17:45:51 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 19:04:17 »
Soooooo,
das mit der Büroversion ist zwar ein toller Tipp aber was für die Theorie :-[

Ich kann gar nicht einen MA-Test durchführen, wenn ich etwas erstelle. das Digitalsystem ist abgeschaltet. Logisch ist ja Büroversion.
Ich kann doch nicht jedesmal zum Testen des Signales in den beiden Programmen hin und her springen (öffnen, ändern, schließen , WDP Anlagev.  öffnen, testen schließen, und dann wieder zum Ändern in die Büroversion dann Gleisbildeditor und so weiter). Soll ich die schöne Sommerzeit vor dem Rechner verbringen (bei den Ladezeiten und Intaliesierungen von WDP)

Es hat doch bis vorgestern ohne Probleme funktioniert. Hab nochmal ein Backup von vor 14 Tagen draufgespielt. Zu der Zeit gab es keine Probleme mit WDP2009 und dem GB Editor.
Aber heute mit dem Backup --- wieder der 8005 Fehler.
Was ist da los?
In der Anlagenversion kann ich gar nicht mehr den GB Editor starten, erhalte immer den 8005 Fehler. WDP Absturz, es wird ja immer verückter.

Ich habe keine USB Geräte installiert oder gar ans System angeschlossen.
Lenz Interface ist das Serielle (nicht wie in meinem Profil)

Wie kommt er dann auf den 8005 er

3. Versuch: WDP 2009 Anlagenversion starten und Digitalsystem in der Symbolleiste trennen. Dann GB öffnen und Änderunegen vornehmen. Frage, wieso ist denn da wieder das Digitalsystem aktiv, sodass ich MA testen kann. Kammt denn denn da nicht der Konflikt zustande?
GB Editor Schnittstelle offen und im Hauptprogramm.

Wenn ich in WDP 2009 Anlagenv. zurückgehe und GB Editor  schließe, dann stürzt WDP ab. (keine Rückmeldung ) im Taskmanager tauchen kurzzeitig 4 mal WDP2009 auf, dann beibt einer in der Listenauswahl.
Ist doch komisch oder.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Bin bereit eine Datensicherung an die Beta's zu schicken

mfG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 19:12:34 »
Hallo Christian,

wenn ich deine Signatur;

Rechner:
Pentium4 - 1,8Ghz - WinXP Home - 512MB RAM - 20GB HDD;

so betrachte, würde ich dort den Fehler vermuten. XP mit 512 MB RAM ???  ;D  ;D  ;D

XP ist ein Speicherfresser. Ca. 40 - 70% - je nach gestarteten Prozessen, die im Hintergrund laufen - verbraucht
schon XP für sich. Laufende Abfrage der/des seriellen Interface bzw. der USB Geräte kommen hinzu.

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass ich den Fehler bekomme, wenn ich in der Menüleise des Gleisbildeditors das Markieren, Ausschneiden, Kopieren und oder Einfügen verwende. Dann tritt zu 100% der Fehler auf. Sonst überhaupt nicht. das ist doch komisch oder?

Das finde ich bei 512MB RAM nicht komisch, sondern erklärlich.  ;)

Das Markieren, Ausschneiden, Kopieren und oder Einfügen, wird in der "Zwischenablage" von XP gespeichert und belastet
den RAM-Speicher zusetzlich.

Zitat
p.s. in den Vorgängerversionen gab es in der hinsicht NIE diesen Fehler

Vielleicht hast du seit der Pro X-Version auch neue Programme auf dem PC, die den PC dadurch langsamer machen.

Ähnliche Themen - XP mit 512 MB RAM und WDP - hatten wir schon mehrmals im Forum. Nachdem die User den
RAM-Speicher aufgerüstet hatten, funktionierte die Moba wieder.

Hallo Markus,
bis dann und hoffe Ihr könnt das bis zum nächsten Update beheben
mfG
Christian

Diese Aussage verstehe ich absolut nicht.  :)  ;)  :D  ;D  >:(  :(  :o
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 19:26:30 »
Hallo zusammen,

hab noch mal eine 4. Variante gestestet.
WDP Anlagenversion starten. dancht "F9 - Notahat auslösen " das Digitalsystem geht in "Stop" und das geöffnete Menüfenster lasse ich offen. Dann starte ich den GB Editor aus der Menüleiste. GB wird gestartet. Alles ohne Probleme. Nur einz verwundert mich, der GB Editor gibt den Nothalt von alleine wieder frei und das Digitalsystem ist wieder eingeschlaten. ändere was im Gleisbild, speichere es und dann schließe ich den GB editor aus der Menüleiste (türkisfarbende Tür).

Folge
GB Editor schließt einwandtfrei
Digitalssystem bleibt an
und im WDP Hauptprogramm ist noch immer das Nothaltfenster, das ich mit "Fahren auf Sollgeschwindigkeit" schließe und alles ging ohne jeglichen Programmabsturz.

Dies werde ich mal mehrmals so testen, und schauen ob der Fehler Behoben ist.

Noch was zum RAM daran liegt es nicht, denn ich habe Fehler auch ohne Kopieren und Auschneiden und Einfügen gehabt. Ausserdem habe ich WDP seit April ohne Probleme auf meinem Rechner zu laufen (siehe meine Signatur).

Bis gleich
Christian

Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 19:32:01 »
Hallo Christian,

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Bin bereit eine Datensicherung an die Beta's zu schicken

Du kannst mir die Datensicherung ruhig mal schicken. Ich fürchte aber, das dies nichts bringt, da dies nur mit Anlage auftritt und aktiven Digitalsystemen auftritt.

Siehe auch einmal in diesen Thread, wo es auch um das speichern im Gleisbild geht.

Vielleicht hilft dies: lege mal zu Test ein neues Projekt an, und spiele dort eine Datensicherung ohne Grunddaten und Systemeinstellungen ein. Die Systemeinstellungen tage dann wieder neu ein. Ist nur ein Versuch, um zu sehen, ob das Problem in der Registrie von Windows zu suchen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Juni 2009, 19:53:10 »
Hallo Christian,

würdest Du mir auchmal eine Sicherung ohne Gleisbildsymbile und Lokbilder zusenden?

Danke und Grüße
Frank

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Juni 2009, 20:19:10 »
Hallo Christian,

....

Vielleicht hilft dies: lege mal zu Test ein neues Projekt an, und spiele dort eine Datensicherung ohne Grunddaten und Systemeinstellungen ein. Die Systemeinstellungen tage dann wieder neu ein. Ist nur ein Versuch, um zu sehen, ob das Problem in der Registrie von Windows zu suchen ist.

So hab es Schritt für Schritt so gemacht wie Du es oben schreibst. Das Hatt geholfen :D
So jetzt hab ich eine Frage: kann ich das mit meinem Alten Projekt auch machen, Sybmbole sind dort anders und RMK's muss ich neu eingeben. Oder gibt es einen Reset der Systemeinstellungen, wenn das alte Projekt geladen habe.

muß noch mal heute und morgen Tests machen ob der Fehler wirklich weg ist.

Hallo Frank,
Datensicherrung bringt erstmal nicht's, ich würde erstmal Dirks Variante probieren und testen. Vieleicht klappt das auch schon.

bis nachher
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Juni 2009, 20:28:07 »
Hallo Christian,

so kannst du Systemeinstellungen eines Projektes löschen:
1° START Windows menu
2° AUSFÜHREN : Regedit
3° Windows registry editor Fenster erscheint
4° Klick auf HKEY_CURRENT.USER>>>>SOFTWARE<<<VB AND VBA PROGRAM SETTINGS
5° Hier befindet sich ihr Projektnamen
6° Blau markieren und dann auf Löschen klicken

Dann noch alle .tb3-Dateien (bis auf die Default...tb3) im WDP-Verzeichnis löschen und die noch die RMKS91.dat. Das müssten die Wichtigsten sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03. Juni 2009, 20:33:24 »
Hallo Christian,

wenn das wirklich geholfen hat, dann schicke mir trotzdem mal die alte und auch eine neue funktionierende Datensicherung, damit wir mal vergleichen können, was in den Registie-Daten das Problem auslöst.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Juni 2009, 21:00:27 »
Hallo Christian,

wenn das wirklich geholfen hat, dann schicke mir trotzdem mal die alte und auch eine neue funktionierende Datensicherung, damit wir mal vergleichen können, was in den Registie-Daten das Problem auslöst.  ::)

Hallo Dirk,
Ich hab Frank und Dir die Datensicherung geschickt, müste in Kürze bei euch eintreffen.
Das was Markus schrieb hab ich noch nicht gemacht, denn ich warte auf Eure Rückmeldung, wie und wo der Fehler entstand.
bis dann
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 03. Juni 2009, 21:11:26 »
Hallo Christian,

so kannst du Systemeinstellungen eines Projektes löschen:
....
4° Klick auf HKEY_CURRENT.USER>>>>SOFTWARE<<<VB AND VBA PROGRAM SETTINGS
....

Grüße
Markus
Hallo Markus, sind das nur die Einstellungen von Windigipet, oder greifen auch andere Programme darauf zurück z.B. Esu Lokprogrammer seriell?
mfG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Juni 2009, 21:14:39 »
Hallo Christian,

unter deinem Projektnamen sind nur die Daten deines WDP-Projektes abgelegt. Es sei denn irgendein anderes Programm würde genau deinen Projektnamen benutzen zur REgistry-Speicherung. Mir ist da keines bisher bekannt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7