Autor Thema: Folgefahrten  (Gelesen 2349 mal)

Offline Rolf Lauks

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Folgefahrten
« am: 04. Juni 2009, 10:30:19 »
Hallo Freunde,

Habe die WDP 2009 Version eingespielt und auch meine Messungen mit Speed Car ausgeführt, ohne Probleme. Nun stelle ich aber fest, das nach Umstellung auf V die Lok's in der Zugfahrtautomatik zum Übergang in die Folgefahrt erstmal stehenbleiben. Man sieht, der Tacho geht kurz auf null und schnellt dann wieder hoch.

Habe alle Profile auf V überprüft und kann einfach nichts feststellen.
Hat jemand eine Ahnung?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
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Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 10:49:44 »
Hallo Rolf,

so spontan fällt mir da nichts ein. Die Folgefahrten werden auch in der 2009 wie ein Teil der Zugfahrt abgearbeitet. Demnach wird am Prüfkontakt die Folgefahrt gestellt, sofern diese frei ist. Kann die Folgefahrt gestellt werden, dann fährt die Lok ohne Halt durch. Dafür darf der Prüfkontakt aber nicht am Stoppkontakt liegen, sonder vorher. Sind in deinen Profilen Zeilen mit "Stopp" am Startkontakt?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rolf Lauks

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Re: Folgefahrten
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 11:50:20 »
Hallo Jürgen,
Deine Geschwindigkeit in Antworten übertrifft alles, Danke...

Habe keine Stops am Startkontakt, aber Abfahrtverzögerung bei immer ca. 4 sec. Habe diese schon rausgenommen, doch ohne Erfolg.
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Rolf Lauks
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrten
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 12:38:05 »
Hallo Rolf,

bitte hänge mal deine Daten an. Und bitte eine Beschreibung welche Zugfahrt in welcher Automatik betroffen ist.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rolf Lauks

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Re: Folgefahrten
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 16:16:38 »
hallo Jürgen,

Bin der Sache nochmals auf den grund gegangen und habe folgendes festgestellt:

- Das der Zug vor einer neuen FS abbremst, hat mit Folgefahrten nichts zu tun.
- Der Zug bremst grundsätzlich vor jeder neuen FS ab und zwar geht nur der gelbe Zeiger im Tacho gegen null, nicht die  Soll V
- Durch Zufall bemerke ich, dass es nur einge Lok's machen. nicht alle
- Habe in der Lok Datenbank Abbremsen verringert und schon geht's

Fazit:

Bei der km Einstellung habe ich fast jeden Lokdecoder geändert. Damit die Lok's auch im Bahnhof entsprechend abbremsen, habe ich das in der Lok datenbank gesteuert. Nun aber, geht das Abbremsen über 50% hinaus, leitet der Decoder vor jeder FS ein Bremsmanöver ein.
Das ist besonders zu beachten bei den ESU Lokpilot Decodern.

So, nun meine Frage:

Wie kommt diese Eigenart zustande? Ich muss nun alle ESU nochmals so programmieren, dass im Decoder schon ein hohes Abbremsen ist und nicht über WDP einstellen.

Aber dieses Unikum war unter X3 nicht zu beobachten.
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Rolf Lauks
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrten
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 17:13:22 »
Hallo Rolf,

vermutlich liegt bei dir der Prüfkontakt auf dem Bremskontakt. Am Bremskontakt müssen nun also 2 Dinge durch WDP erledigt werden: Das Bremsmanöver einleiten und prüfen ob die nächste FS frei ist. Natürlich hat das Bremsmanöver hier die höhere Priorität und erst danach wird geschaut, ob es eine freie AnschlussFS gibt. Je nach PC und was dieser gerade zu tun hat, fällt dies aber nicht immer auf, denn wenn die FS sehr schnell gestellt werden kann, sieht man nicht mal ein Zucken im Lokcontrol. Und durch die Addition der ABV aus WDP und Decoder merkt man es der Lok erst recht nicht an.
Abhilfe: Den Prüfkontakt weiter nach vorne auf einen Streckenkontakt legen.
Das alles hat nichts mit einem bestimmten Decodertyp zu tun. War auch schon bei ProX so...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rolf Lauks

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Re: Folgefahrten
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 14:13:38 »
Hallo Jürgen,

Nach vielen Erprobungen bezüglich Deinem Hinweis komme ich nun zu der Erkenntnis, dass folgendes Problem bei mir ist und dieses Problem haben vielleicht viele WDP Anwender in Zukunft, wenn auf Tacho umgestellt wird.
- Seit meiner Tacho Umstellung laufen fast alle Lok's schneller, da ich auf den Paradestrecken V max laufen habe.
- Kommt auf dieser Strecke ein Blocksignal mit einer neuen FS, rast die Lok mir guter V auf diese FS los, muß die nächste FS prüfen uns schon kommt das Problem. Der PC muss hier unheimlich schnell arbeiten und den Befehl "Frei" geben. Hat der PC gerade eine andere Aufgabe, bremst die Lok und wartet auf den Befehl.
- Lässt man die Lok langsamer fahren, ist alles in Ordnung.
- Lässt man die Lok langsamer abbremsen, ist auch alles in Ordnung.
Fazit:

Bei hoher V muss man einen langen RM für die nächste FS Abfrage haben oder einen super PC.

Bin ich da richtig in meiner Annahme?

Denn ich habe die IB Abfrage auf 2000ms und den HSI USD auf 100ms stehen, ok?
Danke für Deine Hinweise und einen schönen WDP regentag. Im Allgäu schüttet es nur so....
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Re: Folgefahrten
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 15:04:46 »
Hallo Rolf,

Zitat
Bei hoher V muss man einen langen RM für die nächste FS Abfrage haben oder einen super PC.

irgendwie scheint es mir so, als hättest du meine vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen. Die länge des Kontaktes spielt an sich keine Rolle. Lege den Prüfkontakt weiter zum Startkontakt hin und nicht auf den Bremskontakt.
Das ganze hat auch nichts mit der Umstellung auf km/h zu tun. Wenn deine Züge nun schneller fahren ist das ja was anderes. Ich würde aber mal über die Geschwindigkeiten auf der Strecke nachdenken und die Züge auf ein normales Maß bringen. Auch bei der großen Bahn fahren die Züge nicht immer mit "voller Pulle"
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Herbert Mak

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Re: Folgefahrten
« Antwort #8 am: 06. Juni 2009, 21:54:09 »
Hallo Jürgen.

Ich habe auch ein Problem mit der Folgefahrten ,bin mir aber nicht sicher ,ob Rolf auch das meint ?
Habe mir die ZÜ genau angeschaut und es bleibt eine Profilzeile von der vorherige FS übrig.
Zu Verdeutlichung habe noch ein Bild hinzugefügt.
Warum ist das so ?

Gruß
Herbert

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Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrten
« Antwort #9 am: 06. Juni 2009, 22:22:26 »
Hallo Herbert,

egal wo die nächste FS geprüft wird, die Geschwindigkeit der nächsten FS wird immer erst ab dem Bremskontakt gefahren. Da der Kontakt 144 wohl nicht der Bremskontakt ist und im Profil nicht drin ist ändert sich auch die Geschwindigkeit nicht. Die 60km/h der nächsten FS werden korrekt ab dem Kontakt 10 gefahren. Also sieht das für mich alles richtig aus.
Bei nicht abgearbeiteten Profilzeilen solltest du zunächst mal die Funktion des Rückmeldekontaktes prüfen. Immer dran denken, der Kontakt muss belegt sein, damit die Zeile abgearbeitet wird.
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Folgefahrten
« Antwort #10 am: 06. Juni 2009, 22:40:07 »
Hallo Jürgen.

Habe Bremskontakt vorverlegt ,das Profil angepasst , und jetzt funktioniert auch richtig.
Irgendwo muss ich doch einen Dreher eingebaut haben.
Danke und noch einen schönen Abend.

Gruß
Herbert
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Offline Dirk Streuber

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Re: Folgefahrten
« Antwort #11 am: 07. Juni 2009, 20:42:43 »
Hallo Rolf,


Bei hoher V muss man einen langen RM für die nächste FS Abfrage haben oder einen super PC.

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wie Jürgen schon schrieb, verlagere den Prüfkontakt vor einen RM vor dem Bremskontakt, oder am besten auf den Startkontakt der Fahrstraße, damit die nächste FS bei Zeiten geprüft und gestellt wird. Ist der Prüfkontakt gleichzeitig auch Bremskontakt, wird der Zug immer zuerst einen Bremsbefehl mit bekommen, da erst die FS auf die Stellbedingungen geprüft und dann gestellt wird. Zu einer zusätzlichen Verzögerung beim Fahrbefehl sorgt zusätzlich die neue Stellungsrückmeldung der Weichen, da erst nach dessen positiver Auswertung der Fahrbefehl gesendet wird.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Rolf Lauks

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Re: Folgefahrten
« Antwort #12 am: 08. Juni 2009, 16:46:56 »
Hallo Freunde,
Nun habe ich Euch genug belästigt, aber Ihr habt mein Problem gelöst. Bei Erstellung der FS habe ich grundsätzlich den Prüfkontakt auf dem Bremskontakt gelassen, so, wie es WDP von Haus aus tut. Nun habe ich alle FS so geändert, das der Prüfkontakt gleich hinter dem Startkontakt oder gleich dem Startkontakt liegt. Und siehe da, bin zur Zeit der glücklichste Mensch der Welt.
Doch für die WDP Entwickler ein kleiner Hinweis: Der Prüfkontakt sollte von Haus aus nach dem Startkontakt liegen oder zumindest vor dem Bremskontakt. Das lässt sich ganz einfach lösen.
Danke für Eure Hilfe.
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